[E81] Zylinderkopfdichtung? Kosten?

Diskutiere Zylinderkopfdichtung? Kosten? im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo, ich bin hier ganz neu und wende mich mit einer Frage an euch. Mein geliebter 1er hat wahrscheinlich eine undichte Zylinderkopfdichtung....

1. Ana27

Ana27 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Ruzana
    Hallo,

ich bin hier ganz neu und wende mich mit einer Frage an euch.

Mein geliebter 1er hat wahrscheinlich eine undichte Zylinderkopfdichtung. Symptome: Öl im Kühlwasser, Wasser im Öl nicht sichtbar, aber er meckert wegen Kühlwasserverlust. Am Fahrverhalten habe ich nichts gemerkt, weiß oder blau qualmen tut er auch nicht. Beim Kühlwasser prüfen fiel mir eben das Öl auf. Er hat auch etwas getropft (fühle sich an wie Öl mit Wasser vermischt).
    Wie wahrscheinlich ist es, dass es nur die ZKD ist und nicht der ganze Zylinderkopf? Habe mit Werkstätten telefoniert (habe hier leider noch keine Stammwerkstatt) und die können sich leider kostenmäßig gar nicht festlegen. Ich kann aber das Auto nicht zu zich Werkstätten auf gut Glück fahren (will das Auto gar nicht mehr bewegen). Im Internet gelesen habe ich Preise von 500-1500€ gelesen, nur für die ZKD..die Spanne ist also ziemlich groß.
    Wisst ihr was der Hersteller angibt als Arbeitszeit für das Wechseln der ZKD?

Vielen Dank!
    KM-Stand aktuell: 190.000

2. #2 GrOOve (Mike), 31.01.2020
    GrOOve (Mike)

GrOOve (Mike) 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    09/2008
    Muss nicht unbedingt sein, wenn du kein Rauch z.b. erkennen kannst und du trotzdem Öl im Kühlwasser hast, kann es auch von einer Alten/rissigen Dichtung am Ölkühler kommen, dort kann es sich vermischen und dieser Fehler ist nicht unbekannt, Kühlflüssigkeitsverklust kann auch von einem Kaputten Schlauch im Kühlystem liegen oder am Kühlmittelflansch am Motorblock ;) einfach mal das Kühlsystem unter druck setzen und beobachten wie der druck abfällt und unt evtl auch raustrieft :)

Thema:

Zylinderkopfdichtung? Kosten?

Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung? Kosten? - Ähnliche Themen

1. ISOFIX nachrüsten möglich/Kosten?

ISOFIX nachrüsten möglich/Kosten?: Hi, man liest, dass ISOFIX nachrüstbar ist. Dann liest man wieder das Gegenteil.. Kann jemand hier mal dazu was sagen, ob das geht? Was würde...
  2. Zylinderkopfdichtung zweites mal kaputt

Zylinderkopfdichtung zweites mal kaputt: Zweites Mal Zylinderkopfdichtung kaputt. Was tun? Hallo liebe Leute, habe mir vor 14 Monaten einen Bmw 1er Cabrio 118i gekauft, für 13500...
  3. [E87] Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung: Hallo ich habe folgendes Problem ich habe jetzt seit 15 Monaten einen 130 Baujahr 2006 mit Ca 110000 Kilometer.Habe ihn bei Euler in...
  4. [E87] Zylinderkopfdichtung

Zylinderkopfdichtung: Hey ihr Lieben ich muss mal wieder SOS funken bei meinen 1er Baujahr 2006 leckt die Zylinderkopfdichtung kann man die so einfach auswechseln oder...
  5. Zylinderkopfdichtung defekt ??

Zylinderkopfdichtung defekt ??: Sind aus unserer Urlaubsreise zurück, und der Schock steht mir noch ins Gesicht geschrieben. In Kroatien Höhe Zadar in den Rückspiegel geschaut....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden