Zylinderkopfdichtung defekt ??

Diskutiere Zylinderkopfdichtung defekt ?? im BMW 116d Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Sind aus unserer Urlaubsreise zurück, und der Schock steht mir noch ins Gesicht geschrieben. In Kroatien Höhe Zadar in den Rückspiegel geschaut....

  1. #1 einfachbodo, 13.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2010
    einfachbodo

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    Sind aus unserer Urlaubsreise zurück, und der Schock steht mir noch ins Gesicht geschrieben. In Kroatien Höhe Zadar in den Rückspiegel geschaut. :00newshitpo4: Weißer Rauch von unserem Fahrzeug. Richtig dicht. Alles zusammengezuckt. Hab gewartet bis sich der Bordcomputer meldet.

    Nichts, nach einer Minute hab ich Vollgas gegeben, auf knapp 200km/h beschleunigt, auf einmal war der Rauch weg. Alles wieder normal. Nächster Rasthof angehalten. Wasserstand kontrolliert, alles angschaut. Was mir auffiel ist dieser grüne Belag im Auspuffrohr...........:haue:. Mist, dachte ich, noch 900km vor uns.

    Bis München lief alles wieder normal. Dann fing es wieder an. Hab gesehen wie es wieder neblig wurde. Hab diesmal gleich auf 200km/h beschleunigt und es war wieder weg :?.

    Alles was man sieht ist dieser grünliche Belag (Bild) im Auspuffsrohr. Wasserstand ist auf minimal. Guckt grad noch die Kugel raus. Kann leider nicht sagen wie es vorher war. Irgendwie tipp ich auf Kopfdichtung, was nur komisch ist, dass dieser Zustand von kurzer Dauer war und durch einen beherzten Tritt auf´s Gaspedal verschwand. Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust.

    Im Verdacht ist auch der Rußfilter.......werden wir sehen, fahr gleich morgen früh in die Werkstatt.

    Vielleicht ist auch nur eine Schlange ins Auspuffrohr gekrochen :motz:
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  3. zorro

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    Bei einer defekten Kopfdichtung wärest du so "problemlos" definitiv nicht heimgekommen!
     
  4. P0114

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    Mein verdacht ist auf der AGR (AbGasRückführung), das Ding ist nämlich wassergekühlt.
     
  5. #4 einfachbodo, 13.06.2010
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    Hört sich plausibel an. Hab grad im Teilekatalog nachgeschaut. Das Ding sitzt an einer ziemlich ungünstigen Stelle. Was werden da an Arbeitskosten anfallen?
     
  6. P0114

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    Handschalter... also 21AW :?
     
  7. #6 Fabi189, 13.06.2010
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    Jup, Zylinderkopfdichtung wirds nicht sein. Da hättest Du die 200 vermutlich nicht mehr erreicht :wink:
     
  8. #7 misteran, 13.06.2010
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    Wenn du doch noch Garantie hast, sollte es dich nichts kosten.
     
  9. #8 Fabi189, 13.06.2010
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    Eben. Der 16d ist ja noch recht jung.
     
  10. #9 einfachbodo, 14.06.2010
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    Komm grad aus der Werkstatt. AGR kann leider ausgeschlossen werden. Die Mechaniker sind noch dran. Das Wasser im Auspuff stammt auf jeden Fall vom Kühler. Kompression ist in Ordnung. Mechaniker tippt auf Kopfdichtung oder einen Haarriss im Motorblock.

    Wahrscheinlich gibt es einen Austauschmotor :-s

    Naja, Glück im Unglück. Auf der einen Seite bin ich froh, dass die Karre noch gehalten hat und so wie es heute aussieht für mich keine Kosten enstehen. Auf der anderen einfach Pech, einen Montagsmotor erwischt zu haben. \:D/ Ist doch fast wie ein 6er im Lotto.
     
  11. #10 Stuntdriver, 14.06.2010
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    Schöner Mist - kein Wunder daß sie die Vierzylinder mit Peugeot gemeinsam entwickeln, die haben wenigstens Ahnung von Motorschäden.
     
  12. Riders

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    die älteren peugeots habe noch genug erfahrung mit zkd-schäden :mrgreen:
    haarriss im motorblock, nach nichmal 'nem jahr tippe ich mal?!
    das kann ja was geben... auto mit atm irgendwann verkaufen ist auch immer toll...
     
  13. #12 striker118, 15.06.2010
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    Auf die Idee "huch, vielleicht ist die Kopfdichtung kaputt, da geb ich lieber mal Vollgas - ah, jetzt passts wieder" muss man erst mal kommen ;)
     
  14. P0114

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    Klingt vielleicht bekloppt, aber da der N47 unter Teillast mit etwa 105-110°C läuft, unter Vollast aber bis etwa 90°C runtergekühlt wird, in wirklichkeit also weniger Doof als man denken würde.
     
  15. Fux96

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    So denk ich mir das auch immer wenn ich Gas gebe :narr:
     
  16. #15 striker118, 15.06.2010
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    Mag ja sein, aber bei hoher Drehzahl drückt's das Kühlwasser doch sicher schneller durch als im Leerlauf?
     
  17. P0114

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    Wenn der Haarriss sich aber erst bei Temperaturen über 100°C öffnet... :wink:
     
  18. woddy

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  19. Raze

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    "Musst du immer so schnell fahren? *mecker*motz*"

    "Ja, der Motor wird sonst so heiß!"

    ...

    Ob das auch als Begründung bei ner massiven Geschwindkeitsübertretung durchgeht? :D
     
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  21. #19 Fabi189, 15.06.2010
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    :lach_flash: Das wär ne Idee :lol:
     
  22. #20 einfachbodo, 16.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2010
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    Mal wieder aus der Werkstatt gekommen :icon_neutral:

    Stand heute. Zylinderkopfdichtung isses auch nicht. Mechaniker meint, jetzt kann es nur noch ein Thermisch bedingter Haarriss sein. Dazu wurde der Zylinderkopf zu irgendwelchen Drucktests weggeschickt. Der Haken!! Sollten die Tests ebenfalls erfolglos gibt es keinen Befund. Kann durchaus passieren, da die Tests keine Realbedingungen sind!!

    In diesem Falle wird der Motor wieder zusammengebaut und es wird "getestet" ob wieder Wasser aus dem Auspuff kommt. Kann sein ich bekomm den Wagen sozusagen als Bananenprodukt zurück :eusa_doh:. Order von BMW.

    Ich hoffe die finden den Fehler und es kommt ein neuer Motor rein und basta, mit der anderen Variante kann ich mich nicht so Recht anfreunden. Würde dann den Wagen am liebsten zurückgeben, bevor ich irgendwo im Ausland mit der Kiste stehenbleib.

    Zweites Szenario, die bauen den Motor zusammen, bei den Tests raucht es hinten raus und müssen dann einen neuen Motor einbauen. In dem Fall wird das Auto insgesamt drei Wochen weg sein. :roll:

    Werde am Freitag mehr wissen. Werkstatt ist wenigstens kompetent und ich bekomm übers Wochenende einen Ersatzwagen. :eusa_clap:

    edit:
    was komisch ist. Vor dem Rußfilter ist der Rauch schwarz, wie es sein sollte, nach dem Rußfilter isses dann grün, also verdampftes Wasser. Im Brennraum auch keine Spuren von Wasser..............
     
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