Zylinderkopfdichtung defekt ??

Dieses Thema im Forum "BMW 116d" wurde erstellt von einfachbodo, 13.06.2010.

  1. #1 einfachbodo, 13.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 13.06.2010
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Sind aus unserer Urlaubsreise zurück, und der Schock steht mir noch ins Gesicht geschrieben. In Kroatien Höhe Zadar in den Rückspiegel geschaut. :00newshitpo4: Weißer Rauch von unserem Fahrzeug. Richtig dicht. Alles zusammengezuckt. Hab gewartet bis sich der Bordcomputer meldet.

    Nichts, nach einer Minute hab ich Vollgas gegeben, auf knapp 200km/h beschleunigt, auf einmal war der Rauch weg. Alles wieder normal. Nächster Rasthof angehalten. Wasserstand kontrolliert, alles angschaut. Was mir auffiel ist dieser grüne Belag im Auspuffrohr...........:haue:. Mist, dachte ich, noch 900km vor uns.

    Bis München lief alles wieder normal. Dann fing es wieder an. Hab gesehen wie es wieder neblig wurde. Hab diesmal gleich auf 200km/h beschleunigt und es war wieder weg :?.

    Alles was man sieht ist dieser grünliche Belag (Bild) im Auspuffsrohr. Wasserstand ist auf minimal. Guckt grad noch die Kugel raus. Kann leider nicht sagen wie es vorher war. Irgendwie tipp ich auf Kopfdichtung, was nur komisch ist, dass dieser Zustand von kurzer Dauer war und durch einen beherzten Tritt auf´s Gaspedal verschwand. Kein Ruckeln, kein Leistungsverlust.

    Im Verdacht ist auch der Rußfilter.......werden wir sehen, fahr gleich morgen früh in die Werkstatt.

    Vielleicht ist auch nur eine Schlange ins Auspuffrohr gekrochen :motz:
    [​IMG]
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zorro

    zorro Guest

    Bei einer defekten Kopfdichtung wärest du so "problemlos" definitiv nicht heimgekommen!
     
  4. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Mein verdacht ist auf der AGR (AbGasRückführung), das Ding ist nämlich wassergekühlt.
     
  5. #4 einfachbodo, 13.06.2010
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Hört sich plausibel an. Hab grad im Teilekatalog nachgeschaut. Das Ding sitzt an einer ziemlich ungünstigen Stelle. Was werden da an Arbeitskosten anfallen?
     
  6. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Handschalter... also 21AW :?
     
  7. #6 Fabi189, 13.06.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Jup, Zylinderkopfdichtung wirds nicht sein. Da hättest Du die 200 vermutlich nicht mehr erreicht :wink:
     
  8. #7 misteran, 13.06.2010
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Wenn du doch noch Garantie hast, sollte es dich nichts kosten.
     
  9. #8 Fabi189, 13.06.2010
    Fabi189

    Fabi189 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    5.329
    Zustimmungen:
    2
    Eben. Der 16d ist ja noch recht jung.
     
  10. #9 einfachbodo, 14.06.2010
    einfachbodo

    einfachbodo 1er-Fan

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart
    Fahrzeugtyp:
    116d (FL)
    Spritmonitor:
    Komm grad aus der Werkstatt. AGR kann leider ausgeschlossen werden. Die Mechaniker sind noch dran. Das Wasser im Auspuff stammt auf jeden Fall vom Kühler. Kompression ist in Ordnung. Mechaniker tippt auf Kopfdichtung oder einen Haarriss im Motorblock.

    Wahrscheinlich gibt es einen Austauschmotor :-s

    Naja, Glück im Unglück. Auf der einen Seite bin ich froh, dass die Karre noch gehalten hat und so wie es heute aussieht für mich keine Kosten enstehen. Auf der anderen einfach Pech, einen Montagsmotor erwischt zu haben. \:D/ Ist doch fast wie ein 6er im Lotto.
     
  11. #10 Stuntdriver, 14.06.2010
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Schöner Mist - kein Wunder daß sie die Vierzylinder mit Peugeot gemeinsam entwickeln, die haben wenigstens Ahnung von Motorschäden.
     
  12. Riders

    Riders 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    25.08.2009
    Beiträge:
    4.931
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    die älteren peugeots habe noch genug erfahrung mit zkd-schäden :mrgreen:
    haarriss im motorblock, nach nichmal 'nem jahr tippe ich mal?!
    das kann ja was geben... auto mit atm irgendwann verkaufen ist auch immer toll...
     
  13. #12 striker118, 15.06.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Auf die Idee "huch, vielleicht ist die Kopfdichtung kaputt, da geb ich lieber mal Vollgas - ah, jetzt passts wieder" muss man erst mal kommen ;)
     
  14. P0114

    P0114 Gesperrt!

    Dabei seit:
    29.08.2007
    Beiträge:
    1.378
    Zustimmungen:
    2
    Klingt vielleicht bekloppt, aber da der N47 unter Teillast mit etwa 105-110°C läuft, unter Vollast aber bis etwa 90°C runtergekühlt wird, in wirklichkeit also weniger Doof als man denken würde.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    So denk ich mir das auch immer wenn ich Gas gebe :narr:
     
  17. #15 striker118, 15.06.2010
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Mag ja sein, aber bei hoher Drehzahl drückt's das Kühlwasser doch sicher schneller durch als im Leerlauf?
     
Thema: Zylinderkopfdichtung defekt ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 1er bmw zylinderkopfdichtung

    ,
  2. zylinderkopfdichtung bmw e87

    ,
  3. bmw e87 zylinderkopfdichtung

    ,
  4. bmw 1er kopfdichtung,
  5. kosten zylinderkopfdichtung bmw e87,
  6. zylinderkopfdichtung bmw 118d kosten,
  7. zylinderkopfdichtung bmw 120i,
  8. zylinderkopfdichtung bmw 1er,
  9. bmw 120d zylinderkopfdichtung kosten,
  10. 120i zkd wechseln,
  11. bmw zylinderkopfdichtung wechseln kosten,
  12. zylinderkopfdichtung f20 bmw,
  13. bmw 118d kopfdichtung testen ,
  14. bmw 120d weisser rauch,
  15. 1er bmw zylinderkopfdichtung defekt kosten,
  16. zylinderkopfdichtung bmw 116i,
  17. bmw n47 zylinderkopfdichtung ausbauen,
  18. n47 zylinderkopfdichtung,
  19. bmw 1.20 kopfdichtung reparatur kosten,
  20. kosten zylinderkopfdichtung bmw 1er,
  21. einer bmw zylinderkopf defekt,
  22. zylinderkopfdichtung bmw 116 i,
  23. copf dihtung bmw 120i,
  24. kopfdichtung bmw e8u,
  25. zylinderkopfdichtung e87
Die Seite wird geladen...

Zylinderkopfdichtung defekt ?? - Ähnliche Themen

  1. Vanos defekt

    Vanos defekt: Hallo. Ich habe einen e87 bj2009. Hatte vor paar wochen plötzlich die mkl an.da waren mehrere fehler hinterlegt. Irgendwas mechanisches. Tempgeber...
  2. [E87] AGR Ventil defekt?

    AGR Ventil defekt?: Hallo, ich habe aktuell folgenden Fehler im Fehlerspeicher, spüre jedoch keine Anomalien, weder Leistungsverlust, noch ein Ruckeln oder unrunden...
  3. Fußheizung hinten defekt

    Fußheizung hinten defekt: Hallo Leute! Habt ihr eine Idee wo die Ursache liegen kann, wenn die hintere Fußheizung der Fahrerseite nicht anspringt? Iwo ein Kabel raus? Habe...
  4. Such defektes BMW CID Flap-Display

    Such defektes BMW CID Flap-Display: Hallo, suche hier eine günstiges defektes BMW CID Flap-Display, zweck's Eigenbau Navi für meinen 1er Cabrio. Klappmeschanik (Motor) sollte noch...
  5. [E87] Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt

    Heckleuchte Rückleuchte rechts austauschen ersetzen defekt: Hallo liebe Community, bei meinem 1er 120d E87 funktioniert die rechte Rückleuchte (Heckleuchte) nicht mehr. Im Servicemenü wird kein Entrag...