[E87] Zwischenhebel gebrochen, Steuerkette 118i / N46 / BJ2005

Diskutiere Zwischenhebel gebrochen, Steuerkette 118i / N46 / BJ2005 im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Hallo, eine Freundin von mir hat Probleme mit Ihrem 118i BJ 05/2005, Wagen hat 80tkm. Kurz zum Geschehen: Sie ist einkaufen gefahren und hat...

1. #1 jonas21, 28.11.2012
    jonas21

jonas21 1er-Interessent(in)

Hallo,

eine Freundin von mir hat Probleme mit Ihrem 118i BJ 05/2005, Wagen hat 80tkm.
    Kurz zum Geschehen: Sie ist einkaufen gefahren und hat das Auto abgestellt. Als Sie später wieder wegfahren wollte, sprang der Wagen einfach nicht mehr an.

Laut BMW ist folgendes passiert:
    Steuerkette übergesprungen, Zwischenhebel Einlassseite von Zylinder 4 gebrochen. (Ventile und Kompression wurden nicht getestet, nur Ventildeckel abgeschraubt, dabei hätte man obiges gesehn). Steuerzeiten sind definitiv verstellt, daher springt er auch nicht mehr an.
    Laut BMW ist die Steuerkette selbst soweit intakt.
    Ich habe gelesen, daß die Problematik eher bei 116i zu finden ist, aber bei 118i hab ich hierzu quasi nichts gefunden. Ist das Problem bekannt oder eher eine Ausnahme?
    Im Verhältnis zum Alter sind die Reparaturkosten von (laut BMW) 1200++ Euro schon ein ganzes Stück. Wir überlegen daher den Wagen mit Hilfe von 2 befreundeten KFZ-Mechanikern selbst zu reparieren.
    Da nicht genau klar ist, wie es zu obigem Schaden gekommen ist, wäre derzeit mein Plan die Steuerkette samt Schiene sowie den Spanner zu tauschen. Natürlich auch noch den Zwischenhebel, wobei man hier wohl auf die Toleranzklassen achten muss, da es 5 Unterschiedliche für den Wagen gibt.
    Hat noch jemand Tipps/Anmerkungen hierzu? Bin für sämtliche Ratschläge und Infos dankbar.

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mailstorm, 28.11.2012
    Mailstorm

Mailstorm 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    118i
    Uhii das klingt ja heftig.
    Fahre selbes Modell mit selbe BJ.

Wenn ihr das selber machen wollt braucht ihr schonmal ne paar Sprngzeichnungen ;) Daher schonmal folgenden Link:
    Teilegruppen BMW 1' E87, 118i (N46)

Wie wollt ihr das mit den Steuerzeiten in griff kriegen? Habt ihr jmd der ins Steuergerät kommt zum einstellen (ist meines wissens ja elektronisch).
    Wegen dem Zwischenhebel, das sieht ganz klar so aus, als wären alle gleich (zumindest laut BMW Teile-Katalog) verstehe aber was du mit Toleranzklassen meinst, das muss ja immerhin zur Nockenwelle passen, wobei ich denke das der Verschleiß zum Passungsspiel erst nach einer Begutachtung genau definiert werden kann. Ansonsten würd ich sagen: Nockenwelle hat geringen Verschleiß bei 80tkm ,irgendwo bestimmt bei 5µ bis villt 0,012mm. Zumindest sollten keine Riefen oder Rillen vorhanden sein ^^

Korriegiert mich wenn ich falsch liege.

4. #3 jonas21, 28.11.2012
    jonas21

jonas21 1er-Interessent(in)

Hallo,

danke, die Explosionszeichnung habe ich schon gesehn.
    Über das BMW Tis habe ich auch recht brauchbare Anleitungen bzgl. der Montage der Arbeiten gefunden.
    Ja, bzgl. der Einstellung der Steuerzeiten sowie OT/UT haben wir bereits alles.
    Die Zwischenhebel sind nicht alle gleich, es gibt 5 unterschiedliche Sätze bestehend aus jeweils 8 Stück. Die Teilenummern haben als zusätzliche Beschreibung die Zahlen 1 bis 5 gemäß den Toleranzklassen. Es dürfen keine Zwischenhebel gemixt werden, daher ist das vorher zu prüfen und dann die passenden zu bestellen.
    Wir müssen halt noch schauen, ob evtl noch mehr passiert ist. Das wird sich aber erst zeigen, wenn der Kopf unten ist.

Thema: Zwischenhebel gebrochen, Steuerkette 118i / N46 / BJ2005
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 118i steuerkette E87

,
  2. bmw 118i steuerkette übergesprungen

,
  3. öldruck n46

,
  4. n46 nach reparatur springt nicht an,
  5. zeichnung bmw n46 einstellwerkzeug,
  6. bmw 118 i steuerkette probleme,
  7. bmw 118i probleme steuerkette,
  8. steuerkette bmw 118i
Die Seite wird geladen...

Zwischenhebel gebrochen, Steuerkette 118i / N46 / BJ2005 - Ähnliche Themen

1. [E87] Fächerkrümmer am BMW E87 118i (N46B20)

Fächerkrümmer am BMW E87 118i (N46B20): Guten Tag Leute, mal eine Frage und zwar was haltet ihr von Fächerkrümmer am e87 118i? MfG Luis118i
  2. Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?

Ölverlust beim 118i- bekannte Schwachstellen?: Guten Abend! Ich möchte mir einen 118i zulegen und habe mir am Freitag gleich 2 Fahrzeuge in Berlin angeschaut (jetzt weiß ich auch wieso man in...
  3. 118i E88 Cabriolet (2008) - El. Fensterheber im Winter: Vorsorge vor Frotstschäden

118i E88 Cabriolet (2008) - El. Fensterheber im Winter: Vorsorge vor Frotstschäden: Hi, an meinem E88 - 118i Cabriolet (2008) - geht regelmäßig vorzugsweise der elektrische Fensterheber an der Fahrerscheibe kaputt: Der Motor...
  4. Endrohrblende 118i

Endrohrblende 118i: Hallo, nachdem ich mir chiptuning etwas die Finger verbrannt habe, witme ich mich nun sinnvollem tuning. Es gibt für die Dieselmodelle des F20 ein...
  5. [F20] Tuning Box Reichert 118i

Tuning Box Reichert 118i: Hallo hat jemand Erfahrungen mit einer Reichert Tuning Box für den 118i(N13B16) und wie man die anschließt? Hat nen 4 poligen und nen 3 poligen...