Zweitaktöl zum Diesel dazu

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Axxis1973, 17.08.2008.

  1. #1 Axxis1973, 17.08.2008
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    Der aus MT und dem unten verlinkten forum bekannte Sterndocktor empfiehlt dies...
    ich hoffe es ist erlaubt auf diesen thread:
    http://www.db-forum.de/forum/showthread.php?t=11914
    zu verweisen. was haltet ihr davon? 2-takt öl in den tank um das CR system beim diesel zu pflegen? hat das schon jemand probiert? auch bei dpf autos?
    gruss andre
     
  2. AdMan

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  3. #2 Mirswurscht, 17.08.2008
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  4. #3 Axxis1973, 17.08.2008
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    ich hoffe es gibt vielleicht bald noch andere qualifiziertere äusserungen :-)
     
  5. #4 Turbo-Fix, 17.08.2008
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    wo sind die nachvollziehbaren Testversuche, es gibt überhaupt keine Belege für diese Aussage, Märchen von tollen Ölzusätzen, gibt es schon so lange wie es Motoröl gibt.
    aus welchem Grund, sollten die Motorölhersteller eine Chance besser zu sein als die Konkurrenz nicht nutzen, die Techniker der Motorölhersteller sollten ihren Job schon beherrschen, wenn es wirklich etwas bringen würde, gäbe es sicherlich schon Motoröl mit Zweitaktöl Zusatz zu kaufen!
     
  6. #5 Axxis1973, 17.08.2008
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    Turbo-Fix, sorry, da habe ich mich unprätzse ausgedrückt. sorry. der thread ist auch sehr lange, gebe ich zu.
    es geht um den zusatz von 2 T - Öl in den DIESEL, nicht ins motorenöl. dieser zusatz soll das CR system (injektoren, pumpe) länger leben lassen und ruhiger arbeiten lassen. ich finde, das ganze wird recht gut belegt. gebe zu es ist schwierig, den ganzen thread durchzulesen :-)
     
  7. #6 Turbo-Fix, 17.08.2008
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    :oops: :oops: habe das ganze natürlich nicht ganz durch gelesen...
    trotzdem ist meine Aussage auch da nicht so abwegig, man könnte doch dem Diesel-Sprit bei der Herstellung schon ein (Zweitaktöl) Additiv zu geben, wenn es denn Vorteile geben würde...
    ich bin also auch da eher skeptisch...
    Gruß Ingo
     
  8. nexus6

    nexus6 Gesperrt!

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    Sieht BMW solch ein Zeug irgenwo in seiner Betriebsanleitung vor??? Nein!!! ...also.....reine unnötige Geldmacherei.
     
  9. #8 Axxis1973, 17.08.2008
    Axxis1973

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    war ich eben auch!!! nur ich hab das mal durchgesehen und nun bin ich mir nicht mehr so sicher... ich versuche mal, die argumente zusammenzusuchen.
     
  10. #9 Alpinweiss, 17.08.2008
    Alpinweiss

    Alpinweiss Guest

    Der Zusatz von 2t-Öl beim Diesel wird ja selbst von den Werkstätten schon seit Jahren praktiziert. In unseren MB cdi Dieseln mit RPF wird seit Zulassung zu fast jeder Tankfüllung 250ml 2t-Öl zugegeben.
    Bei der Wahl des 2t-Öl kommt es jedoch wegen des RPF nicht auf Leistungsfähigkeit (vollsynthese) sondern gerade mit RPF auf eine aschefreie Verbrennung an. Das von sternendocktor/goldfinger empfohlene LiquiMoly erfüllt diese Vorgabe und durch die zusätzliche Schmierung der Injektoren und Pumpe wird einem vorzeitigen Ausfall vorgebeugt.
    Daneben hat man noch den Effekt eines spürbar ruhigeren Kaltstartverhaltens.

    Natürlich könnte man dem Diesel dieses Additiv zugeben nur würde dann in Aufschrei durch die Republik gehen wenn an den Tanksäulen 10ct/l draufgeschlagen würde ;)
     
  11. #10 Turbo-Fix, 17.08.2008
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    welche Werkstätten?
    wenn ich 50 BMW Händler anrufe, wie viele davon machen das wohl?

    Edith sagt: Ingo mach das lieber nicht, die zeigen dir den Vogel :roll:
     
  12. #11 Axxis1973, 17.08.2008
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    Alpinweiss! herzlichen dank für die wunderbare zusammenfassung... :-) so muss ich es nicht mühsam raussuchen. du meinst also auch, dass die anwendung des 2 T öls durchaus sinnvoll sein könnte und meinst man kann zb das oft empfohlene LM 2 T öl auch beim 123d mit DPF verwenden? richtig?
     
  13. #12 M to the x, 17.08.2008
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    Und was kosten 250ml 2t-Öl von Liqui-Moli?

    Lohnt sich das Gefuddel rechnerisch?
     
  14. #13 striker118, 17.08.2008
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    Ich kipp 2T-Öl in meinen 118d seit ich ihn habe. Die im Thread beschriebenen spürbaren Vorteile (vor allem leiseres Kaltstart-Nageln) haben sich eingestellt. Die längere Haltbarkeit kann ich schlecht beurteilen und ist mir eigentlich auch wurscht (Firmenkarre) - aber wenn man dem Motor was gutes tun kann, warum nicht.
     
  15. AdMan

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  16. #14 Axxis1973, 17.08.2008
    Axxis1973

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    striker, hat dein auto auch DPF? und welches öl nimmst du??
     
  17. #15 striker118, 17.08.2008
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    Ist ein FL, also ja. Meistens das empfohlene Liqui-Moly, ab und zu mal eine Flasche Castrol, weil die den praktischen Einfüll"rüssel" haben. Die Castrol-Flasche füll ich dann mit LM nach, bis der Rüssel kaputt geht, dann gibts wieder ne neue Castrol.
     
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