Zweit-bzw. Winterauto

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von Christo, 02.11.2011.

1. #1 Christo, 02.11.2011
    Christo

Christo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Hallo!

Ich bin auf der suche nach einem Winterauto, dass aufgrund einer 2 jährigen Weiterbildung aber eigentlich als Alltagsauto genutzt wird. Muss ab April jeden Tag 50 km Arbeitsweg zurücklegen und vor Ort ist die Parkplatzsitation sehr schlecht. Das möchte ich meinem 135i nicht antun und bin deshalb auf der Suche nach einem maximal 3000€ teurem Zweitwagen. Was habt ihr für Tipps und ggf. Erfahrungen in dem Preissegment!

Ausstattung: ABS, Servo, nicht mehr als 80000-90000km, am besten mit 2 JAhren Tüv.

Gruß
    Christo

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    3k€ unter 100kkm? Das ist entweder ein zufälliger Rentnerwagen, ein totaler Schrotthaufen, oder ein Fahrzeug das einen Neupreis von 7-8k hatte. Aus letzterer Kategorie kann ich z.B. vom Hyundai Getz berichten. Ein unspektakuläres, zuverlässiges, billiges Vehikel.

4. #3 Christo, 02.11.2011
    Christo

Christo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ja nach genau sowas suche ich. Opel Corsa, Toyota Corolla usw. Soll nix weltbewegendes werden. Brauch auch keine Klima oder solche Spielerein. Auch singen kann ich selber:)

5. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Die Frage ist: Was für eine Motorisierung strebst du an. Leistungsbereich? Diesel/Benzin?

6. #5 Christo, 02.11.2011
    Christo

Christo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
  7. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Also einen Getz 1.3 sollte es für 3k geben. Der ist dann halt Baujahr 02/03, einen neueren, ggfs. Facelift (05+) wohl auch für unter 4k. Die Preisespanne ist da generell nicht groß, kannst auch einen 1.4er oder 1.6er für unter 4k finden.

Ansonsten ist die Auswahl in dem Bereich schier riesig. Grundsätzlich würde ich aber bei dem Geld und der Anforderung ein Fahrzeug neueren Baujahres vorziehen. Der Corolla wäre mir schon definitiv zu alt für ein 3k-Auto. Weil da bekomm ich dann auch einen 96er/97er 523i für das Geld, halt mir mehr Kilometern, aber auch mehr Auto ;).

8. #7 Christo, 02.11.2011
    Christo

Christo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Ja nen Bmw sollte es nicht werden. Wollte für den Winter keinen so alten Hecktriebler, weil meine Mutter das Auto teilweise auch mitnutzen möchte.

9. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    War nur generell gemeint. Ich würde schauen, dass ich ein Auto unter 10 Jahren bekomme, idealer Weise auch eines, dass in diesem Zeitraum auf den Markt kam, und nicht auslief (sonst ist die Technik ja doch wieder 15-20 Jahre alt).

Ansonsten wären da noch die ganzen Kleinstwagen (Atos, Fox, Cuore, Matiz), aber in die Teile würde ich mich dann doch nicht zwängen wollen.

Wenn es etwas mehr Auto sein soll, bleiben in der Preisklasse ab Bj. 2005 eher nur Fiestas, ein paar Fiats und ein paar Kias (Rio).

Wenn es noch etwas mehr Auto sein soll, oder ein anderer Hersteller, wird es älter. C-Corsas und Polos bekommt man dann um Bj. 03 rum, hier kommen dann auch Punto, Stilo, 323 und ähnliches in Reichweite.

Alles in allem ist eine Suche in diesem Preissegment _ohne_ konkrete Vorstellung des Fahrzeuges extrem schwierig, weil viel zu weit gefächert.

10. #9 Christo, 02.11.2011
    Christo

Christo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    ok dann erwas konkreter. Gedacht hatte ich 1. Toyota Corolla (schonmal gehabt und gute ERfahrungen gemacht. 2. Opel Corsa 3. Polo

Fox etc. sind bei meiner Größe (193) zu klein.

11. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Täusch dich nicht was die Innengröße von so kleinen Wägen angeht. Ich hab mit 1,89 schon in so manchem größeren PKW viel weniger Platz gehabt als im Getz ;). Sogar hinten ist im Getz mehr Platz gewesen als im E87 ;).

Bei der Auswahl würde ich würde ich wohl zum Polo greifen, wenn ein 9N ins Budget fällt. Ansonsten entweder 6N2 oder Corsa-C. Der E11 Corolla wäre mir zu alt, der E120 dürfte aber wohl wie der 9N nicht ins Budget passen.

Kurz, meine Prioliste:
    #1 Polo 9N
    #2 Corolla E120

#3 Corsa C
    #4 Polo 6N2 (technisch halt doch viel aus den 90ern)
    #5 Corolla E11
    #6 Polo 6N

12. #11 Christo, 02.11.2011
    Christo

Christo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Vielen Dank für deine Hilfe. Ich schau mich mal bei Mobile etc um !

13. #12 Maulwurfn, 02.11.2011
    Maulwurfn

Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

Wenn du sonst nicht zu hohe Ansprüche an Sonderausstattung hast, ist ein 9N mit deinem Budget machbar. Habe gerade mal kurz bei mobile.de geschaut.

14. bubble

bubble 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    der klassiker: polo 6n2! Das Ding ist mit der 60 PS Maschine unschlagbar günstig an Verbrauch und kaum kaputt zu kriegen!!

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 TSV-Leo, 03.11.2011
    TSV-Leo

TSV-Leo 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Vorname:
    Leo
    Spritmonitor:
    Was ist mit dem Renault Twingo/Clio? Arbeitskollege hat einen 2002 Twingo mit 89000km für sagenhafte 780 € bei eBay ersteigert.

17. Thomas

Thomas 1er-Süchtling
    Moderator

Vorname:
    nicht Max
    Spritmonitor:
    Ist halt ein 10 Jahre alter Renault. Auf die Technik (vor allem Elektronik) würde ich mich da nicht blind verlassen.

Thema:

Zweit-bzw. Winterauto

Die Seite wird geladen...

Zweit-bzw. Winterauto - Ähnliche Themen

1. Datendisplay AK-Motion - SB die Zweite!

Datendisplay AK-Motion - SB die Zweite!: Nachdem die erste SB so gut gelaufen ist und bereits alle aus der Ersten ausgeliefert sind. Starten wir hier in die Zweite Runde. Gleiche Prozedur...
  2. vorstellung bzw. zurückmeldung

vorstellung bzw. zurückmeldung: hallo bin wieder zurück im 1er forum! hatte vor mehr als 2 jahren schon einen e87 und bin dann auf e90 umgestiegen. ab donnerstag fahre ich nun...
  3. [E87] Lüftungsgitter kaputt bzw gebrochen

Lüftungsgitter kaputt bzw gebrochen: hallo beim begestigen vom handy halterung ist einer von den lüftungsgitter kaputt gegangen. könntet ihr mir helfen wie kann ich das wechseln und...
  4. Flaps am Unterboden bzw. an den Radläufen

Flaps am Unterboden bzw. an den Radläufen: Servus zusammen, war am WE mal wieder unterm Auto unterwegs - nur diesmal mit nem Freund, der das Auto noch nicht kannte. Nach kurzer Zeit machte...
  5. Suche Winterauto 120d

Suche Winterauto 120d: Hallo Da mein 2er Coupe im Winter nicht bewegt wird ,suche ich wie jedes Jahr ein Winterauto Wollte eigendlich nen Benziner, wurde mir aber...