Zweistellige Minus-Temperaturen nicht nur am Thermometer erkennbar

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von domteaser, 17.02.2012.

  1. #1 domteaser, 17.02.2012
    domteaser

    domteaser 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    17.02.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Hi,

    hat jm. auch dieses Problem? Wenn der Motor noch komplett kalt ist und es draußen etwas "extremere" Temperaturen hat ( -12 C° < ) und man geht vom Gas ohne auszukuppeln und fährt eine Rechtskurve ... während des Rechtseinschlag hört man extrem krasses und lautes Geräusch. Am ehesten lässt es sich glaube ich definieren mit, so wie wenn sich demnächst der Keilriemen verabschiedet!
    Nacheinem Kilometer fahren ist das Geräusch komplett verschwunden!

    Hatte das Geräusch jetzt 3 mal und seitdem es jetzt wieder wärmer ist gar nicht mehr!

    Wie wird beim 1er die Lichtmaschine angetrieben? Die hängt doch zusammen im Anlasser für die Funktion " Brake Energy Regeneration"?

    Grüße
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. flyfan

    flyfan 1er-Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    28.05.2011
    Beiträge:
    2.425
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    LOWI
    Vorname:
    Tom
    Könnte das Geräusch auch von der Lüftung kommen?
    Wenn ja: Klick...
     
  4. #3 BombastiC, 20.02.2012
    BombastiC

    BombastiC 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    1.011
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Potsdam
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Vorname:
    Stefan
    könnte einerseits der Gebläsemotor sein
    der aktuell bei mir auch die ersten Kilometer immer stresste wegen der Kälte
    anderseits die Lenkung wenn das Servooel noch nicht warm ist dann hört sich das auch schleifend an aber bei geschlossener Scheibe solltest du davon eigentlich nix mitbekommen...
     
  5. #4 andysba, 20.02.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2012
    andysba

    andysba 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.02.2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Rosenheim
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Hallo,

    Der Anlasser hat mit der Brake Energy Reg. nichts zu tun.
    Dass funktioniert nur über den Generator im Schubbetrieb.

    Da deine Servopumpe mit über den Keilriementrieb läuft und bei niedriegen Temperaturen der Reibwert des Riemens nachlässt, könnte ich mir vorstellen dass bei Lenkeinschlag der Wiederstand der Servopumpe zunimmt und somit der Riemen über die Riemenscheibe der Servopumpe rutscht.
    Ergo --> es quietscht.

    Zweite Mögliche Ursache..
    Da bei niedrigen Temperaturen das Servoöl eine hohe Viskosität hat, wäre es möglich das bei vollem Lenkeinschlag das durchströmen des Öles durch das Überströmventil des Lenkgetriebes hörbar ist.

    MfG

    PS: Der Generator wird ebenfalls über den Riementrieb angetrieben.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zweistellige Minus-Temperaturen nicht nur am Thermometer erkennbar

Die Seite wird geladen...

Zweistellige Minus-Temperaturen nicht nur am Thermometer erkennbar - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung Datendisplay von AK-Motion (Klappensteuerung, Temperaturen uvm.)

    Vorstellung Datendisplay von AK-Motion (Klappensteuerung, Temperaturen uvm.): Ich möchte Euch kurz das Datendisplay von Alexander Konzack vorstellen, dass er bei mir als einer der ersten Betatester kostenfrei verbaut hat....
  2. Temperatur M x35

    Temperatur M x35: Mir ist schon paar Mal aufgefallen, dass der Lüfter bei Temperaturen zwischen -5 und +5 Grad Celsius während der Fahrt läuft und auch nachdem der...
  3. Position Außenthermometer

    Position Außenthermometer: Hallo Community, ich habe leider einen Marder im Motorraum gehabt. Kabel von Nebelscheinwerfer und Hupe hat er durchgebissen, und seit dem zeigt...
  4. [E87] Temperatur 118i E87 Überhitzung

    Temperatur 118i E87 Überhitzung: Hallo zusammen. Ab wieviel Grad muss denn das elektrische Lüftergebläse am Kühler vorne anspringen. Habe das Gebläse noch nie in Aktion erlebt....
  5. Einheitliche Temperatur?

    Einheitliche Temperatur?: Wahrscheinlich finde ich die Taste nur einfach nicht aber in meinem 04' Abarth könnte ich die 2-Zonen Klimaautomatik mit einem Rad auf beiden...