[E87] Zweimassenschwungrad

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von Swordfish, 24.03.2013.

  1. #1 Swordfish, 24.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2013
    Swordfish

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    Hallo @ all,

    an meinem 1er geht wohl das ZMS kaputt. Das Fahrzeug zittert so beim Anfahren, als wenn man Anfänger wäre und die Kupplung falsch bedient. Danach ist alles wieder in Ordnung und der Motor hat Leistung und die Kupplung trennt sauber und dreht nicht durch. OK, die Kupplung werde ich wohl mitwechseln lassen. Mein Cousin ist KFZ-Mechaniker, der wird es dann wahrsch. auch machen. Gibt es eine Besonderheit, die man unbedingt wissen sollte, wenn man ZMS mit Kupplung ersetzt? Was ist mit der Hardyscheibe am Kardan? Sollte ich diese auch tauschen? Muss das Auto irgendwie an den PC währenddessen? An was sollte auch gedacht werden?

    Wer hat ein wenig Erfahrung?

    Ich bin mir sehr sicher, dass es die typischen Auffälligkeiten eines verschliessenen ZMS sind, wenn es beim Anfahren so rupft/stottert/rüttelt....
    Ja, vlt. könnte es auch die Kupplung sein, aber dann werde ich das ZMS mittauschen wollen/müssen.

    1er hat 112.500km gelaufen
     
  2. AdMan

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  3. #2 Swordfish, 25.03.2013
    Swordfish

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    hat denn hier wirklich niemand zu diesem Thema was zu sagen?
     
  4. Slater

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    Na wenn du eh die Kupplung neu machst kannst du ja sehen ob das zms kaputt ist, einfach dran drehen, lässt es sich einfach im sich verdrehen ist es hinfällig, wenn nicht kann man es weiter benutzen, wenn grad Geldmangel herrscht, weil is ja nicht grad billig das ding!

    An den tester musst du nicht, es gab mal ein motorupdate, was das rupfen der Kupplung unterbinden sollte, aber wenn du vorher keine Probleme damit hattest würd ichs lassen!
    Die hardyscheibe muss nicht unbedingt, guck sie dir an, ist sie rissig oder ist das gummi sehr hart, mach neu wenn nicht, kannste die lassen wenn wie gesagt kein Geld^^
    Das einzig wichtige ist eigentlich nur das passende Drehmoment fürs Schwungrad und die Druckplatte der Kupplung, am besten auch neue schrauben nehmen, zumindest neue schraubensicherungsmittel für die vom zms!
    Achja und dieses kleine Kugellager mit neu machen was hinterm oder vorm Schwungrad sitzt und Natürlich auch das ausrücklager neu und alles schön fetten und was sauber machen:daumen: dein Cousin denk ich weiss schon was, als kfz meister:daumen:
    Am besten wäre auch der passende zetrierdorn für die kupplungsscheibe, sonst wirds was fummelig, ist nicht so toll mit dem getriebe zu zirkulieren und die Scheibe richtig zu bekommen :D

    Edit: warum ist da oben jetzt dieses komische Daumen runter
     
  5. #4 Swordfish, 25.03.2013
    Swordfish

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    danke für Deine Antwort. Mal sehen, es wurde hier schon häufig diskuttiert, was das kack kupplungsrupfen angeht, es hat bei fast keinem viel gebracht, auch nicht nach neuem ZMS und kupplung. mal sehen, was ich tue!!!!

    Keine Ahnung, was den Daumen angeht
     
  6. #5 ADizzle, 25.03.2013
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  7. #6 Swordfish, 25.03.2013
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    wow, alarm, danke!!!! ich glaub, das werd ich wenns wärmer wird echt mal angehen, denn das gerupfe kotzt mich an!!! :thank_you:
     
  8. Slater

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    Kann man machen :daumen: bei manchen hilfts, andere sehen kein Unterschied, ich hab meins komplett rausgeschmissen, also nicht modifiziert sondern komplett raus, finde ist was besser geworden aber bei kaltem wetter noch da
     
  9. #8 xinghui, 26.03.2013
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    zittert es bei dir jedes mal beim anfahren, oder nur wenns kalt ist?
    wenns minus grade hat, zittert es nämlich bei mir auch, als ob der motor gleich absaufen würde - da braucht man fürs anfahren deutlich mehr gas. aber das sollte normal sein, war beim vw meiner mutter auch so
     
  10. Slater

    Slater 1er-Fan

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    Bei mir eigentlich nur wenns kalt ist aber auch nicht immer, konnte noch kein System feststellen
     
  11. Düd

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    Hatte das auch schon ein paar mal.

    Ich vermute fast das bei kaltem Wetter, sich Feuchtigkeit auf der Kupplung bildet und wenn das weg ist durch genug Schleifen lassen :P dann ist es bei mir weg. Also bei kaltem Wetter kommt das rupfen manchmal vor und nach 5 min Stadt ist es weg.

    Werd bald das CDV ausbauen und mal sehen. Muss sowieso ans Getriebe ran :P

    Gruß Düd
     
  12. #11 markus.nini, 24.02.2016
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    Hallo Swordfish, laut deiner Beschreibung ist wirklich das Zweimassenschwungrad im Sand. Man kann es zwar nicht pauschalisieren aber Anhand Deiner Beschreibung würde ich sehr darauf tippen. Ich habe mir letzte Woche einen 123d coupe (e82) aus Köln gekauft und nach Österreich importiert. Kaum angekommen bzw schon am Heimweg bemerkt, Karre vibriert ohne Ende. Gestern hat meine Werkstatt das ZMS gewechselt und die Kupplung gleich mit. Kosten: ZMS mit Einbau 1200 € plus 300€ Kupplung. Beim Freundlichen legst Du bestimmt mal 3000€ ab. Hoffe ich konnte Dir helfen. Peace
     
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  14. #12 tobias770, 25.02.2016
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    Gut gemeint aber gut 3 Jahre zu spät. ;)

    Schwung war bei mir auch bei gut 120.000 km fällig. Dabei wurde die Kupplung die noch relativ in Ordnung war (hätte sicher noch 70.000km gereicht) mitgetauscht
     
  15. #13 Skyline7D, 25.02.2016
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    Wie ging es den aus mit Swordfishs ZMS/Kupplung/CDV - Problem ?
     
Thema: Zweimassenschwungrad
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