[E87] Zwei Sommerreifen abgefahren - wie ersetzten?

Dieses Thema im Forum "Sommerreifen" wurde erstellt von RoN, 25.02.2013.

1. #1 RoN, 25.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2013
    RoN

RoN 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E81)
    Hallo Forum,

in Bezug auf Reifen kenne ich mich leider nur sehr rudimentär aus und wollte daher die Expertise hier im Forum nutzen.
    Habe von meinem Reifehändler, bei dem meine Reifen eingelagert sind, die Nachricht bekommen, dass zwei meiner Reifen vom Typ "Pirelli Euphoria ROF 225 45 R17 91W" nur noch wenig Profil haben und getauscht werden sollten.
    Auf den anderen beiden Reifen ist die gleiche Bereifung.
    Nun meine Frage, ob ich wieder die "gleichen" Reifen für die abgefahrenen kaufen sollte? Ist das überhaupt noch möglich, da die Reifen schon 5 Jahre alt?
    Gibt es einen passenden Ersatz, was würdet Ihr empfehlen? Auch wieder Pirelli oder kann man da auch ein ganz anderes Fabrikat und Marke kaufen?
    Wie gesagt, ich kenne mich da leider nicht gut aus, ich möchte halt gerne zwei gute Reifen, die meine alten ersetzten, zu einem fairen Preis.

Danke für die Hilfe
    Ron

PS: Mein 1er ist ein 120i E81 (nicht wie im Topic E87)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dave_coolman, 26.02.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2013
    dave_coolman

dave_coolman 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    upsi...

4. #3 CSchnuffi5, 26.02.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    Blödsinn

Du darfst auf jeden Rad einen anderen Reifen fahren. Es ist nirgendwo vorgeschrieben das du Achsweise Reifen tauschen bzw. fahren musst.
    Einzig es dürfen nicht Winterreifen mit Sommerreifen gemischt werden.

Aber das ist die Theorie und die Gesetzliche Lage.

Anders ist natürlich die Realität.
    Problem in deinen Fall.

1. Möchtest du weiterhin RunFlat Reifen fahren? Wenn ja schau das du die gleichen wieder bekommst.
    2. Möchtest weiterhin RunFlat aber einen anderen Typ. Hier ist zu beachten das sich das Fahrverhalten Negativ auswirken kann.
    3. Möchtest keine RunFlat mehr fahren und nur Vorne tauschen. Finger weg von dieser Kombination. RunFlat und nicht RunFlat vertragen sich nicht und erzeugen ein gewährliches Fahrverhalten.
    4. Möchtest keine RunFlat mehr fahren. Dann heißt es kompetten Satz runterschmeißen und Vorne sowie auch hinten den gleichen nRFT Typ aufziehen.

EDIT:
    Natürlich ist ein nRFT günstiger als ein RFT und du hast eine deutlich größere Auswahl.

5. joe266

joe266 Guest

misch bloss keine Runflats. Ich hatte eine zeitlang hinten 2 neue von Dunlop und vorne Michelin mit 5mm. Absolut ekelhaftes Fahrverhalten.

6. #5 Bender82, 26.02.2013
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Wie viel Profil ist denn noch auf den 2 anderen Reifen?

7. #6 TierparkT0ni, 26.02.2013
    TierparkT0ni

TierparkT0ni 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    125i Coupé
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Ich hätte hier 2 fast nagelneue 225/45 R17 Goodyear ROF Reifen rumliegen. (wurden im August 2012 beim Autokauf von meinem :) draufgemacht).
    Da ich in den nächsten Tagen auf nonRunflat umsteige, könnte ich diese zu nem guten Kurs abgeben ;)

Muss aber schauen, ob das V oder W Reifen sind (Geschwindigkeitsindex).

8. #7 fÖrdiii, 26.02.2013
    fÖrdiii

fÖrdiii 1er-Fahrer(in)

Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    07/2008
    Öhm

Article 9 :
    Die Straßenverkehrsordnung untersagt das Montieren von Reifen mit unterschiedlicher Struktur auf derselben Achse (Artikel 3, Punkt 3.2 und 3.3).
    Darunter versteht man laut dem Amtsblatt der EU Nr. 1 129/105 vom 14.05.1992, dass die Reifen gleichzeitig :

die gleiche Marke
    die gleiche Größe
    die gleiche Verwendungskategorie (z. B. Straßenreifen, Winterreifen, Geländereifen).
    die gleiche Struktur: radial oder diagonal
    das gleiche Geschwindigkeitsindex
    den gleichen Tragfähigkeitsindex

Bei Winterreifen ist es zulässig, dass der Speed-Index unter dem der Originalreifen liegt, allerdings muss die Fahrgeschwindigkeit entsprechend angepasst werden.

nix mit hier "Du darfst auf jeden Rad einen anderen Reifen fahren" zeug

9. #8 CSchnuffi5, 26.02.2013
    CSchnuffi5

CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    schau mal auf das Datum und dann gebe ich nichts von irgendwelchen Zeitungen

in der STVZO §36 steht genau drin was sein darf und was net

Quelle: StVZO, B. Fahrzeuge

10. #9 BMW-Racer, 26.02.2013
    BMW-Racer

BMW-Racer 1er-Süchtling

Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    02/2014
    Vorname:
    Stephan
    Spritmonitor:
    Eben doch! Nur die Struktur (Radial oder Diagonal) muss gleich sein, und heutzutage bekommt man eigentlich nur noch Radialreifen.

11. #10 RoN, 01.03.2013
    Zuletzt bearbeitet: 01.03.2013
    RoN

RoN 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E81)
    Hallo Leute,

danke für Eure Antworten. Ich werde mich heute mal erkundigen, wieviel Profil die Reifen noch haben.
    Grundsätzlich habe ich nichts gegen RunFlat Reifen - ist denn das Fahrverhalten von Non-RunFlat deutlich anders / besser?
    Für mich stellen sich demnach zwei Fragen:
    RunFlat weiterfahren - dann zwei neue RunFlat Reifen kaufen, möglichst gleiches (ähnliches Modell)
    RunFlat nicht weiterfahren - dann vier neue Non RunFlat Reifen kaufen.

Wie sieht das nun in Bezug auf Finanzen und Leistung aus?

Danke für das Angebot Toni, das hört sich ganz gut an.
    Kann ich denn Goodyear Reifen ohne weiteres drauf machen? Ihr meintet ja in den vorherigen Posts, es wäre optimal gleiche Marke und Modell zu haben?!
    Falls das klappt, könnte ich die Reifen auch bei Dir abholen, da du ebenfalls im Süden wohnst wie ich auf Deinem Profil sehen kann.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß
    Ron

//Edit: War gerade bei meinem Reifenhändler. Profil sind noch knapp 4mm drauf, er meinte damit könnte ich noch rund 3000km fahren, bei Regen wärs aber spürbar. Er meinte, wenn ich das Auto noch mehr als den Sommer fahren werden (was der Fall ist) würde es Sinn machen, jetzt auch schon neue Reifen drauf zu machen. Was meint Ihr?

12. p4ddY

p4ddY 1er-Profi

Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Paddy
    nRFT haben ein besseres Fahrverhalten.

Runter fahren und dann alle 4 auf nRFT wechseln

13. joe266

joe266 Guest

+1 nRFTs bessere Rückmeldung von der Straße. Die RFTs sind ein schwammiges Etwas

14. RoN

RoN 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E81)
    Und bezüglich Sicherheit, ist das ein Thema?
    Mir ist das mit den RunFlat auch aufgefallen, das ist schon teils bischen schwammig.
    Was kostet denn ein ordentlicher Satz Non RunFlat?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Bender82, 02.03.2013
    Bender82

Bender82 1er-Guru

Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Markus
    Spritmonitor:
    Wenn dir selbst die RFT nicht negativ aufgefallen sind, lass dir hier nicht einreden dass die sofort runter müssen... Das wird hier maßlos übertrieben!

Allerdings bekommst du für 2 RFT schon fast 4 normale reifen... Von daher würde es schon sinn machen gleich alle 4 zu wechseln, denn RFT und nRFT mischen geht wirklich nicht.

17. RoN

RoN 1er-Fahrer(in)

Modell:
    Hatch (E81)
    Mir ist halt schon von Anfang an aufgefallen, dass das Fahrgefühl meines 1ers immer etwas schwammig war. Da ich jedoch auf meinem Sommer- und Winterreifen frische RFT drauf hatte, war das vorerst keine Option auf nRFT zu wechseln. Aber bevor ich nun 300€ für zwei neue RFT Reifen in die Hand nehme, kann ich auch noch 100€ draufpacken und mir vier gute RFT kaufen.
    Nach meiner Internet Recherche zu folge berichten ja schon sehr viele über ein deutlich besseres Fahrverhalten mit nRFT Reifen, von daher wäre es mir auch den Aufpreis (denke ich) wert. Wie verändert sich denn genau das Fahrverhalten? Liegt der 1er besser auf der Straße?
    Muss man die neuen Reifen denn irgendwie abnehmen oder eintragen lassen, wenn diese in den Maßen etc. dem alten Model entsprechen?
    Welche Reifen würdet Ihr empfehlen? Laut ADAC Sommerreifen Test 2013 wären wohl
    Goodyear Eagle F1 Asymetric 2 oder Continental ContiSportContact 5 eine gute Wahl.

Thema:

Zwei Sommerreifen abgefahren - wie ersetzten?

Die Seite wird geladen...

Zwei Sommerreifen abgefahren - wie ersetzten? - Ähnliche Themen

1. 4 Sommerreifen mit Stahlfelgen 205/55/16 vom BJ 2015 F20

4 Sommerreifen mit Stahlfelgen 205/55/16 vom BJ 2015 F20: Verkaufe 4 Sommerreifen mit Stahlfelgen 205/55/16 vom BJ 2015 F20 mit RDK System Michelin Energy 6mm VB 195 € Tel Whatsapp 015775814545
  2. [F2x] Welche Sommerreifen in 225/19?

Welche Sommerreifen in 225/19?: Moin Moin Leute! Ich bin jetzt schon eine ganze Weile in Sachen Felgen und Reifen unterwegs und suche das halbe Internet durch ^^ Ich wollt euch...
  3. 2x Bridgestone Potenza S001 225/40R18 88Y RFT ca. 5mm Sommerreifen DOT 1414

2x Bridgestone Potenza S001 225/40R18 88Y RFT ca. 5mm Sommerreifen DOT 1414: Hallo Leute, ich verkaufe 2 Stück Bridgestone Potenza S001 in der Dimension 225/40R18 88Y mit Runflat Eigenschaft. Die Reifen befinden sich in...
  4. Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen

Günstiger Satz Alufelgen Dezent RE in 16 Zoll mit 195/55 Runflat Sommerreifen: KBA 47687. ET 35. Die vier angebotenen Felgen sind auf den Fotos auch einzeln zu sehen und wurden 2009 gekauft. Seitdem liefen sie mit...
  5. Reifen außen abgefahren

Reifen außen abgefahren: Hallo, hab das Problem, dass meine Vorderreifen außen stärker abfahren, auf der Fahrerseite etwas mehr. [ATTACH] Habt ihr eine Erklärung? Reifen...