Zwei Fragen (bzgl. Klimaautomatik & Radio)

Dieses Thema im Forum "Tipps & Tricks beim 1er BMW" wurde erstellt von alpina_d3, 19.02.2008.

1. #1 alpina_d3, 19.02.2008
    alpina_d3

alpina_d3 1er-Interessent(in)

Ich fahre zwar schon seit Februar 2007 einen 1er (bis letzten Samstag 116i, ab da einen 118i (FL), aber ich hab dann doch noch mal zwei Fragen, womöglich Anfängerfragen:

1. Klimaautomatik: Wie bekomm ich das Auto am schnellsten warm? Auf "Auto" lassen und nur die Gradzahl ganz hoch stellen? Jedoch habe ich heute morgen bemerkt, dass dann keine Luft aus den Düsen die zum Fahrer gerichtet sind kommt, sondern anscheinend nur oben und unten... Und muss ich das Klimasymbol ganz rechts ausstellen?

2. Radio BMW Business: Gestern fuhr ich das erste Mal mit dem neuen Wagen etwas weiter weg; aus dem Raum Köln nach Dortmund. 1Live hat dort eine andere Frequenz, als ich den eingespeicherten Sender im Raum Dortmund jedoch anwählen wollte, hat sich der Sender nicht automatisch eine neue Frequenz gesucht, sondern ist auf der 102,4 geblieben = Rauschen. Ist da irgendetwas verstellt?

Ach ja: Bei den ersten Malen beim Einsteigen kam so weit ich mich erinnern kann immer ein Begrüßungsgong, jetzt aber irgendwie nicht mehr. Gibt es da auch eine Einstellungsmöglichkeit? (Wie man diesen lauter macht weiß ich)

Und bevor mir jetzt einer die Suchfunktion vorwirft; das weiß ich selbst. Aber auf meine spezifischen Fragen habe ich leider keine genaue Antwort gefunden. Das Forum hat mir schon in vielen Fragen geholfen, das wären jetzt erstmal meine letzten. ;)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Christoph, 19.02.2008
    Christoph

Christoph 1er-Guru

Hallo,
    aus eigener Erfahrung meine ich, dass er beim Automatikprogramm erst ordentlich loslegt, wenn er auch warme Luft liefert kann. Ansonsten musst du halt mal auf 28° drehen und die Luftmenge manuell einstellen. Aber ich find, der wird eh schnell warm.
    Die Klimaanlage (rechte Seite, mittlere Taste) bringt dir zum Heizen nix, nur zum Entfeuchten falls es beschlägt. Schneller warm wird es dadurch nicht.

Zum Radio: Beim Professional gibt es ja die Autostore-Funktion, ob es die beim Business auch gibt weiß ich nicht. Aber sollte nicht eigentlich anhand des RDS Signals die jeweils beste Frequenz gewählt werden???

Grüße
    Christoph

4. #3 Ben Sisko, 19.02.2008
    Ben Sisko

Ben Sisko 1er-Interessent(in)

Denke ich auch, aber RDS kann man ein-/ausschalten. War's eingeschaltet, alpina?

5. kay

kay 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Zu 1. Auf "Auto" stellen und Warmfahren, so lang das Kühlwasser nicht warm ist gibts auch keine Warme Luft. Wie wärs mit ner Standheizung? :wink:
    Klima aus.

Zu 2. RDS ein?

Zu Begrüßungsgong. Hmm.. hör ich zum ersten mal, meinst net zufällig den Gong für unter 3° Grad Außentemp.? :roll:

6. bekeen

bekeen 1er-Interessent(in)

:D einen Begrüßungsgong habe ich bei mir im 135i auch noch nicht erlebt...
    ...ausser ich vergesse mal den Gurt.
    --> dann erinnert er mich mit einem "zärtlichen" Gong :D

7. #6 alpina_d3, 21.02.2008
    alpina_d3

Okok Begrüßungsgong war Quatsch: Das war wirklich nur der Gong für unter 3°. Hatte das anders interpretiert, weil beim 6er der gleiche Gong zur Begrüßung kommt.

Das mit der Klimaanlage hab ich mittlerweile glaub ich im Griff: Halt einfach auf 28° stellen und nur die frontalen Ausströmer anwählen, dann wirds relativ schnell warm.

Zum Radio kann ich noch nix sagen weil ich erst mal wieder aus meinem Frequenzgebiet herausfahren muss. Aber RDS war übrigens definitiv an, daran lags also nicht.

Danke übrigens für eure schnellen Antworten. ;)

8. #7 martens, 21.02.2008
    martens

martens 1er-Interessent(in)

Du kannst beim RDS noch einstellen, ob regional an oder aus sein soll (REG ON/OFF). Hast du diese Einstellung mal gewechselt?

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 alpina_d3, 21.02.2008
    alpina_d3

Nein werd ich mal machen. Dumme Frage: Was bedeutet das denn?^^ Kann mir grad keinen Reim drauf machen; bin zwar drüber gestolpert als ich RDS anwählen wollte, hab das dann aber halt auf "On" gelassen...

11. #9 martens, 21.02.2008
    martens

martens 1er-Interessent(in)

RDS Regio schaltet das regionale Senderprogramm ein, welches temporär gesendet wird und von Region zu Region variieren kann. Das bietet z.B. konkret der NDR/WDR an.

Thema:

Zwei Fragen (bzgl. Klimaautomatik & Radio)

Die Seite wird geladen...

Zwei Fragen (bzgl. Klimaautomatik & Radio) - Ähnliche Themen

1. [E87] Radio Professional Alpine

Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  2. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  3. Frage zum Steuerkettenproblem

Frage zum Steuerkettenproblem: Guten Abend, habe per SuFu noch nichts dazu gefunden, daher hier meine Frage: Ich wollte einen e87 von 2007 als 118i kaufen. Der motor ist der...
  4. [E8x] Frage bzgl Verstärker

Frage bzgl Verstärker: Hallo.. Ich habe derzeit die Lautsprecher vom Alpine Kit verbaut und bin auch sehr zufrieden damit; nur denke ich mir, dass da noch ein bisschen...
  5. [E87] Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel

Störgeräusche Radio Business + High-Low-Adapter und Cinchkabel: Hallo, ich hatte in meinem 118d e87 BJ 2009 seit 3 Jahren ein Fremdradio verbaut, welches ich jetzt aber aus diversen Gründen wieder ausbauen...