Zuviel Drehmoment. Auto bei feuchter Straße überfordert ?

Diskutiere Zuviel Drehmoment. Auto bei feuchter Straße überfordert ? im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Nabend Leute, (sorry könnte kotzen) boah sowas ist mir noch nie passiert weder mit dem 116i noch mit anderen Autos !!!! Ich wollte heute mit...

  1. myild

    myild 1er-Profi

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    Nabend Leute, (sorry könnte kotzen)

    boah sowas ist mir noch nie passiert weder mit dem 116i noch mit anderen Autos !!!!

    Ich wollte heute mit meinem 118d einen sehr langsamen
    Ford Galaxy glaub 2 Liter TDI 120 ps? nach dem Start an der Ampel überholen ;)

    Die Farbahn ist etwas feucht aber auf keine fall naß !
    anfahen kann ich normal dann schere ich aus zum überholen trete durch
    bis über 3500 umdrehungen im 2 Gang >

    Ziehe gleich mit dem Ford doch dann nach dem schlaten merke ich wie meine Reifen durchdrehen fühle es sogar,die eltrekonik meldet auch die Leistung wird gedrosselt und was ist ich schaffe es nicht ihn zu überholen !!!!

    Ich versuche trotzdem weiter zu beschneunigen klappt nicht !!!!

    Woran liegt das ?
    Bring der 1er BMW wirkich so viel Drehmoment auf die Straße
    das es unmöglich ist nach dem schalten von sehr hohen 3500+ Drehzahl in dne nächsten Gang >das die REIFEN IMMER DURCHDREHEN ???

    Das kann doch nicht sein ,es sind doch nur 280 bzw vielleicht 300 NM..??


    Wer hat noch das Problem das Drehmoment nach dem schalten aus hohen Drehzahlen zuvor auf die Straße zu bringen ???



    Also wenn es imemr so der Fall ist kann ich ja nur noch
    bei absolt gutem Wetter mit dem Diesel zügig fahren !!! :evil: :roll:
     
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  3. Sparky

    Sparky 1er-Fahrer(in)

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    Total normal.... kann ich da nur sagen...
    Die 280Nm sind ja auch nicht grad wenig. Ok, auch nicht übermäßig viel. Aber auf nasser/rutschiger Strasse kann es dir schon passieren, dass beim Ampelspurt im Gangwechsel die Leistung dank der elektronischen Helferlein auf Grund von durchdrehenden Rädern gedrosselt wird :wink: . Hat halt ein gewisses Sportwagen feeling so ein 1er 8)

    Und wenn du noch auf Markierungsstreifen gekommen bist (sehr rutschig bei nässe; vorallem dumm in Kurven :roll: ), dann geht halt mal gar nix mehr...

    Gruß
     
  4. Miles

    Miles Guest

    @myild

    Du sollst ja auch mit Gefühl fahren und Dich nicht nur auf die Elektronik verlassen, wenn Du den "Stempel runterdrückst".
    Klar gibt es das Problem - da können 130er Fahrer auch ein Lied davon singen :wink:

    Das Problem ist immer, dass die Elektronik dann kein Gas mehr annimmt.
    Wenn Du es kannst (bitte irgendwo mal üben), kannst Du solche Spielchen auch mit ausgeschaltetem ESP machen. Dazu brauchst Du aber einen sensiblen Gasfuß und einen gut funktionierenden Popo-Meter!

    Wenn nicht, einfach solche Spielchen lassen.........

    Gruß

    Miles
     
  5. #4 cuds.slayer, 01.06.2006
    cuds.slayer

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    Ja is mir auch schon ein paar mal passiert aber eigentlihc aus Absicht :)

    Im 1. und 2. Gang is es überhaupt kein Problem auf nasser Straße die Räder durchdrehen zu lassen, einfach die Elektronik auf DTC setzen und ein bisschen Gefühl im Gasfuss und es sollte nix weggeregelt werden. :D
     
  6. #5 ChiliRed, 01.06.2006
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    Hatte ich gerrade vorgestern auch... Straße war feucht bis nass und ich wollte von der Tankstelle in den fließenden Verkehr einfädeln... Ein bissi zu heftig aufs Gas gelatscht und die Lichterorgel im Cockpit ging und von voran kommen keine Spur... Kann schon mal vorkommen...
     
  7. #6 J-Sonic, 01.06.2006
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    Hab das Problem mit unserem Firmenwagen (Golf IV Kombi, 100PS Diesel) auch. Da reicht schon ne angefeuchtete Fahrbahn und beim beschleunigen blinkt das ESP-Lämpchen... Da hilft nur Fuß vom Gas und gaaaanz behutsam beschleunigen. Mit "ab und davon" is da nix mehr :?

    Was sagte Schumi einst: "Wir brauchen da mehr Traktion" :wink:
     
  8. 1erle

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    Jetzt wunderts mich nicht mehr dass die Frauen immer sagen, Männer hätten keine Gefühle :lol: :wink:
     
  9. Opa

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    Hi,

    kann Miles nur zustimmen. Bei Nässe muß man einfach gefühlvoller beschleunigen, sonst geht gar nichts!!! :(
    Oder halt ESP aus und mit viel Gefühl aufs Gas gehen!! :wink:
    Gruß
    André
     
  10. #9 Thunderbird, 01.06.2006
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    Also ich finde das bei der Traktion jeder Heckler ein Vorteil hat gegenüber einem Fronttriebler bei Trockenheit wie auch bei Nässe, bei meinem 130PS TDI Golf reicht das streicheln des Gaspedal und er dreht durch wenn es feucht oder nass ist.

    Oiso oba vom gos... :lol:

    Cu T-Bird
     
  11. 1erle

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    Genau das habe ich neulich auch bemerkt. Das DSC hat nur kurz einmal geregelt, dann war Ruhe.
    Beim Golf meines Vaters leuchtet dann ASR mindestens 5 Sekunden, und das merkt man echt heftig!
     
  12. myild

    myild 1er-Profi

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    Hallo Leute,

    und ich dachte ich wäre der einzige mit dem Problem bei feuchter Straße...
    >und ich dachte ich habe als einziger kein gefühl fürs gas geben :lol:

    Ist es aber nicht unsicherer wenn ich nur DCT deaktiviere?
    Besonders beim regen macht er doch gleich ein drift wie beim schnee oder nicht? bei mehr Gas geben ? :shock:

    (Bei Schnee habe ich ohne DCT immer ein drift hinbekommen ..)
     
  13. #12 Berthold, 02.06.2006
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    Also das Problem kenne ich nicht. Ist mir bisher weder mit Heck- noch mit Frontantrieb passiert! Liegt wahrscheinlich am von miles beschriebenen Popometer und einer Gesamtkilometerleistung von über 800.000 km. :wink: Bei Nässe, oder "angefeuchteter" Straße ist ( siehe Physik!! ) sowieso Vorsicht geboten und das nicht nur beim Gasgeben, das gilt genauso für das Bremsen und für die erreichbaren Kurvengeschwindigkeiten! Wie sagte einst mein Prof. Dr. Lüscher: "Sie können auch nicht mit einem Porsche mit 100 um eine rechtwinklige Straßenecke fahren, Sie werden rausfliegen!"

    Viele Grüsse und ein funktionierendes Popometer :wink: :wink:

    Berthold
     
  14. #13 Taxiherzog, 02.06.2006
    Taxiherzog

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    Hallo Leute,

    also bei meinen Passat´s ist es grausam bei regen, die drehen immer durch...

    Und beim 1er ist grundsätzlich das DCT AUSGESCHALTET. :wink:

    Sonst wäre es doch keine freude am fahren :twisted: :twisted: :twisted:


    Gruß Sven
     
  15. Mayo

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    Es geht auch anders!

    Das Problem besteht hauptsächlich in der fehlenden mechanische
    Sperre . Die elektronische Sperre bremst das zuerst
    durchdrehende Rad ab. Danach wird das Auto nur noch
    mit einem Rad angetrieben.
    Da hilft nur aufrüsten (Sperre) oder die elektronischen
    Helfer ausschalten (wenn ihr fahren könnt o.k, sonst beten)

    Mayo
     
  16. #15 Deichsteher, 26.10.2006
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    Is wie bei den Frauen-dreh ich bei Feuchtigkeit auch schnell ma durch :oops:
     
  17. #16 headuser, 31.10.2006
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    Hallo an die Gemeinde,
    ESP gibt es bei DB o.ä.
    DSC ist immer eingeschaltet, durch kurzes oder langes drücken der DSC Taste wahlweise beschränkt oder komplett abschaltbar.
    DTC= dynamische traktions controlle wird durch kurzes drücken der dsc
    taste aktiviert- langes drücken schaltet system komplett bis auf abs ab.
    DTC wirkt wie ein Sperrdiff., nur eben über die Bremse, Motor wird nicht so stark leistungsreduziert. Testet es mal.
    Viele Grüsse
    headuser
     
  18. zimbo

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    Ich nehme dich jetzt einfach mal in Schutz und sage

    Er hats nicht sexsistisch gemeint!!!


    Gruß

    Zimbo 8)
     
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  20. #18 Deichsteher, 31.10.2006
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    Auf keinen Fall 8)

    wir verstehen uns.. :D :D
     
  21. #19 Deichsteher, 31.10.2006
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    Jetzt mal Scherz bei Seite
    Als einer der Altvorderen in diesem Forum 8) muss ich euch erzählen,dass wir graue Helden der Vorzeit unsere leistungsstarken Hecktriebler auch im Regen ohne jegliche Elektronik beherrscht haben (naja,meistens :D )
    Gefragt ist ein sensibler Gasfuß und viiiel Gefühl.
    Sowas gabs....früher :lol:

    Gruß

    Stephan
     
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