[F20] Zuverlässigkeit Stilllegungssatz adapt. Fahrwerk

Diskutiere Zuverlässigkeit Stilllegungssatz adapt. Fahrwerk im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo Zusammen! Wie zuverlässig sind die angebotenen Stilllegungssätze für das adaptive Fahrwerk bei Einbau eines anderen, nicht verstellbaren...

  1. striz

    striz 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Zusammen!

    Wie zuverlässig sind die angebotenen Stilllegungssätze für das adaptive Fahrwerk bei Einbau eines anderen, nicht verstellbaren Fahrwerkes?
    Hätte schon mal jemand Probleme bei der Stillegung des adaptiven Fahrwerkes per Hardware? Fehlermeldungen oder ähnliches?
    Gibt es Qualitätsunterschiede der möglichen Anbieter?

    Es ist mir bewußt, dass es auch die Stilllegung per Software möglich ist. Ich bevorzuge jedoch die Stilllegung per Hardware.

    Vielen Dank für eure Erfahrungen schonmal im Voraus!

    Grüße
     
  2. striz

    striz 1er-Fahrer(in)

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    Hallo Zusammen!

    Hat niemand hier das adaptive Fahrwerk per Stilllegungssatz stillgelegt?
    Sind echt alle so davon begeistert?
     
  3. Flo95

    Flo95 1er-Süchtling
    Moderator

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    @Pascal93
    Stilllegung per KW Stilllegungssatz klappt bei ihm hervorragend
     
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  4. #4 Suffokate8, 24.08.2017
    Suffokate8

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    Ich hab das kw clubsport drin und hatte Probleme mit der stilllegung per hardware. Aufm track ist der wagen immer vom sport + in den comfort modus gesprungen in Begleitung der fehlermeldung "fahrwerksproblem". Das lag aber nicht am stilllegungssatz selbst sondern an den beiden Sensoren die in Kombination mit dem adaptiven FW verbaut sind. Die Sensoren steuern das DSC und ABS und wohl noch andere parameter. Durch die höheren g-kräfte aufm Ring in Verbindung mit Semis haben die Sensoren den Fehler ausgeworfen, da das Fzg dafür nicht ausgelegt ist und denkt man hängt gleich in der Baumkrone und muss deshalb alles wegregeln. Sofern Trackeinsatz in Frage kommt würde ich versuchen auf das aFW zu verzichten sofern man noch die Wahl hat. Im Straßeneinsatz kam das nicht vor.
    @Jojo hat mir super geholfen beim Rausprogrammieren des aFW. Das Fzg wird dabei meines Wissens so programmiert als wären die Dämpfer gar nicht verbaut gewesen.
     
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  5. striz

    striz 1er-Fahrer(in)

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    Hallo!
    Ganz vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
    Was passiert nach den rausprogrammieren bei einen Softwareupdate oder ähnlichen?
    Futsch und erneut rausprogammieren?
    Grüße
     
  6. #6 bubble_m, 25.08.2017
    bubble_m

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    Jup, so isses
     
  7. #7 Suffokate8, 26.08.2017
    Suffokate8

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    Soweit mir bekannt haben updates keinen einfluss darauf, da man beim rausprogrammieren mit nem entwicklertool tief in die fahrzeugsoftware eingreift und die sensoren nach der umprogrammierung abmontiert wurden. Nicht zu verwechseln mit einer Codierung. Die würde sicherlich überschrieben.
    Bei näheren Infos dazu vlt mal bei Tuningwerk anrufen und mit Peter sprechen :)
     
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  8. striz

    striz 1er-Fahrer(in)

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    Super!
    Vielen Dank für diese detaillierte Info!
    Dies ist sehr hilfreich! Klasse!
     
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  9. #9 Mister135i, 27.08.2017
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    Habe den KW Stilllegungssatz drinnen und alles is super!

    Keinerlei Probleme.
     
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  10. #10 Fordnox, 22.07.2018
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    habe auch den Stilllegungssatz verbaut. Allerdings kommt ab und zu die Fehlermeldung und wagen geht von Sport+ auf Comfort. Nach dem Neustart ist alles wieder gut und der Fehler taucht dann nach einer zeit wieder auf. (Kein Ringeinsatz).

    Bekannter hatte das gleiche Problem...
     
  11. striz

    striz 1er-Fahrer(in)

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    Hallo!

    Ich habe ihn nun seit Oktober 2017 verbaut und noch keinerlei Fehlermeldungen oder Probleme gehabt.
    Kann diese Lösung ruhigen Gewissens empfehlen.
    Und niemand kann behaupten man hätte an der Elektronik, Steuergerät manipuliert.

    Grüße
     
  12. #12 alpinweisser_120d, 22.07.2018
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    Ab zum Codierer deines Vertrauens!
     
  13. #13 Fordnox, 22.07.2018
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    codieren kann ich es mir im Notfall selbst auch. Aber jetzt kann der KW Partner mal nachbessern;)
     
  14. #14 Suffokate8, 23.07.2018
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    meines Wissens kann man das nicht so leicht selbst rauscodieren. man benötigt ein entwicklertool und muss das adapt. Fahrwerk komplett rausprogrammieren.
    gibt aber einige tuningfrmen die das können wie zB Tuningwerk
     
  15. #15 Fordnox, 23.07.2018
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    Das ist mir bestens bewusst was ich dafür benötige;)
     
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  16. #16 alpinweisser_120d, 29.07.2018
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    Du musst ja ganz schön viel Zeit haben ;)
     
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  17. #17 Fordnox, 29.07.2018
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    wieso meinst du?

    Naja ich habe für den Stilllegungssatz bezahlt, da sollte er auch funktionieren.
    Mal schaun wie lange es sich ziehen wird:)
     
  18. #18 alpinweisser_120d, 29.07.2018
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    Naja, objektiv gesehen verschwendest du Zeit für eine qualitativ minderwertigere Lösung. Daher mein Gedanke, dass du zu viel davon hättest.
     
  19. #19 Fordnox, 29.07.2018
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    Ich denke du hast recht.
    Aber wie gesagt. Bezahlt habe ich es:)
     
  20. #20 alpinweisser_120d, 29.07.2018
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    Bei ner Tiefkühlpizza bezahlst du die Folie ja auch, mitessen tust du sie aber nicht ;)
     
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