Zuverlässigkeit der Speed Limit Info

Diskutiere Zuverlässigkeit der Speed Limit Info im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Arbeitet eure SLI zuverlässig? Dafür, dass das System mit einer "lesenden Kamera" arbeitet, finde ich es echt unterirdisch. Ständig falsche...

  1. #1 Andre140, 28.12.2020
    Andre140

    Andre140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Andre
    Arbeitet eure SLI zuverlässig?
    Dafür, dass das System mit einer "lesenden Kamera" arbeitet, finde ich es echt unterirdisch. Ständig falsche Werte. Zu wenig ist zwar ärgerlich, aber nicht tragisch. Zu viel kann dagegen teuer werden, bzw. den Führerschein kosten. Nässe oder Zeitlimits werden nur selten berücksichtigt.
    Auch ein Update und eine Kalibrierung brachten bei mir nichts. Aussage des BMW Händlers: Das System ist leider so schlecht.
     
  2. #2 Alex-M140i, 28.12.2020
    Alex-M140i

    Alex-M140i 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    26.09.2018
    Beiträge:
    1.485
    Zustimmungen:
    688
    Ort:
    Nordhessen
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    04/2018
    Vorname:
    Alex
    Bei mir arbeitet das System prinzipiell fehlerfrei. Okay, Zeitlimits werden nicht (immer) erfasst, finde ich aber nicht so schlimm. Temporär aufgestellte Geschwindigkeitsbeschränkungen werden aber zuverlässig erfasst, allerdings greift mir das System aber manchmal auf veraltete Kartendaten zurück, wo noch Geschwindigkeitsbeschränkungen hinterlegt sind, die faktisch nicht mehr existieren. Ich hatte mich da mal richtig erschrocken, als im Display 70 km/h stand, ich aber mit 110 km/h gefahren war. Habe dann extra nochmal gedreht, weil ich kein Schild gesehen hatte - und in der Tat stand auch kein Schild. Ein Kollege hat mir dann später bestätigt, dass die Beschränkung schon länger aufgehoben sei bzw. die Schilder schon länger weg seien.
    In diesem Fall wäre ich aber schlimmstenfalls langsamer gefahren als erlaubt, umgekehrt ist mir hingegen noch nichts negativ aufgefallen.
    Und letztlich soll das System ja nur unterstützen, hin und wieder auch selbst auf die Schilder zu achten, wäre daher schon ratsam. :wink:
     
  3. #3 Dexter Morgan, 28.12.2020
    Dexter Morgan

    Dexter Morgan Evil Knievelchen

    Dabei seit:
    11.03.2015
    Beiträge:
    6.962
    Zustimmungen:
    19.921
    Ort:
    Ostkreis Offenbach
    Fahrzeugtyp:
    125i Cabrio
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    05/2008
    Vorname:
    Stefan
    Ich hatte das bisher nur in Leihwagen...und bin froh, das nicht bestellt zu haben. Mir waren das in den jeweils kurzen Zeiträumen dann doch zu viele fehlerhafte Anzeigen, z. B. wurde ein Überholverbot als aufgehoben angezeigt, das nicht aufgehoben war.
     
  4. #4 Andre140, 28.12.2020
    Andre140

    Andre140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Andre
    Wenn ich das nicht machen würde, wäre mir das Problem ja gar nicht aufgefallen :wink:
    Die Unterstützung ist allerdings gleich Null, wenn man sich nicht auf die Unterstützung verlassen kann. Raten kann ich eine Geschwindigkeitsbeschränkung auch ohne technische Hilfe. Selbst das System in unserem VW Sharan aus 2014 ist wesentlich zuverlässiger.
    War die BMW Werkstatt einfach nicht fähig das System zu kalibrieren? Was könnte man sonst noch versuchen?
     
    Dexter Morgan und bubble_m gefällt das.
  5. #5 3LITERAUTOFAN, 28.12.2020
    3LITERAUTOFAN

    3LITERAUTOFAN 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    47
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    04/2016
    Also bei meinem kann ich mich nicht beschweren.
    Hier die A66 runter funktioniert alles, auch in Verbindung mit Uhrzeiten.

    Auf den rund 900 nach DK dieses Jahr habe ich verstärkt darauf geachtet da in DK das Limit oft zwischen 110 und 130 wechselt.

    Bis auf zwei benachbarte Baustellen, wo die 40 übernommen wurden, wirklich super.

    Ich bin froh das Häkchen gesetzt zu haben, gerade für Urlaubsfahrten und Ausland.
     
    Teddybearx25xe gefällt das.
  6. Walkaa

    Walkaa 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.04.2015
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    351
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2018
    Finde auch das es gut funktioniert bei mir.
     
    Teddybearx25xe gefällt das.
  7. #7 Andre140, 28.12.2020
    Andre140

    Andre140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Andre
    Danke für die Rückmeldungen. Dann muss ich wohl doch noch mal zum Händler, solange die Garantie noch gilt.
     
  8. #Frank

    #Frank 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    304
    Zustimmungen:
    144
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    03/2019
    Spritmonitor:
    Bei mir klappt es eigentlich auch ganz gut, es gibt aber einzelne Schilder die zuverlässig nie erkannt werden. Eines steht direkt nach einem Kreisel, eventuell ist der Winkel dort zu schlecht.
     
  9. #9 Dee-Age, 28.12.2020
    Dee-Age

    Dee-Age 1er-Fan

    Dabei seit:
    15.10.2009
    Beiträge:
    615
    Zustimmungen:
    191
    Ort:
    Südniedersachsen
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2018
    Vorname:
    David
    Kann nur bestätigen dass es sehr gut funktioniert. Natürlich nicht fehlerfrei. Aber im Großen und Ganzen sehr zuverlässig.
     
  10. #10 swisscheese, 28.12.2020
    swisscheese

    swisscheese 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    19.09.2015
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    123
    Ort:
    AG
    Motorisierung:
    125i
    Modell:
    Cabrio (E88)
    Baujahr:
    04/2011
    Vorname:
    Patrik
    bei meinem 2012er F20 hat es mehr schlecht als recht funktioniert. Hab dann lieber wieder auf die Schilder geschaut.
     
  11. #11 Teddybearx25xe, 28.12.2020
    Teddybearx25xe

    Teddybearx25xe Böser, alter Sack

    Dabei seit:
    26.08.2015
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    14.501
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2014
    Vorname:
    Norman
    Meine Schildererkennung funktioniert auch einwandfrei, aber gab es da nicht Unterschiede bei der Kamera, je nachdem, welche Ausstattung man verbaut hat!? Bei mir ist auch die Fernlichtautomatik drin, da sollte es doch eine bessere Kamera geben, zumindest beim VFL sollte das so gewesen sein!
     
  12. #12 Andre140, 28.12.2020
    Andre140

    Andre140 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.06.2020
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    148
    Ort:
    Bergisches Land
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    02/2018
    Vorname:
    Andre
    Kann ich nicht beurteilen, aber Fernlichtassistent, Licht- und Regensensor habe ich auch alles. Meiner Meinung nach sollte eine Kamera verbaut sein, mit der das bestellte System einwandfrei funktioniert, egal was noch alles verbaut ist. Ich werde es mal bei einer NL versuchen, vielleicht können die mehr, als mein Service Partner...
     
  13. #13 mehrfreudeamfahren, 28.12.2020
    mehrfreudeamfahren

    mehrfreudeamfahren 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    14.10.2013
    Beiträge:
    1.014
    Zustimmungen:
    511
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2016
    Bei mir auch total unauffällig und sehr zufrieden. Klar, manche Situationen werden nicht korrekt erkannt. Im großen und ganzen würde ich auf eine wahrgenommene "Trefferquote" von deutlich über 90% tippen.
     
    Teddybearx25xe gefällt das.
  14. aragon

    aragon 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    18.10.2010
    Beiträge:
    414
    Zustimmungen:
    251
    Ort:
    MTK
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2018
    Vor 10 oder mehr Jahren hatten die Systeme nur etwa 50 - 60% Trefferquote, mittlerweile würde ich sie auf ca 95% schätzen, die Schrifterkennung, Zeiten, Nässe, funzt nicht ganz so zuverlässig.
    Dabei ist es egal, ob neuer 3er mit ID7 und vollem Kamerapaket, oder der "alte" F2X.

    Mir hat das System schon oft geholfen, weshalb es aufgrund der immer zahlreicheren "Mautstellen" eins meiner wichtigsten Kreuzchen war.
     
  15. #15 doesntmatter, 28.12.2020
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    226
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Bilderkennung kannst du nicht kalibrieren. Die ist entweder sauber programmiert oder Schrott. Fehler bei der Kamera können zwar zusätzlich noch dafür sorgen, dass praktisch gar nichts mehr geht, aber wenn es oft was anzeigt, dann wird dass das bestmöglic sein. Wie du selbst sagst: Andere Hersteller auch nur zuverlässigER, aber nicht zuverlässig. Zum Teil hängt das auch nur von Region und Kartenmaterial ab - wenn man wo fährt, wo passende Daten hinterlegt sind, erscheint das System super zuverlässig. Aber da man nie weiß, wo das gut/aktuell abgedeckte Gebiet endet und/oder ob nichtmal irgendwo was provisorisch dazu gestellt wird, muss man immer gucken. SLI ist nur ein Notbehelf, der es ausgleichen kann, wenn man mal abgelenkt war. Aber wenn man ständig was besseres zu tun hat, als Verkehrsschilder zu beachten, dann wird man auch mit SLI ratzfatz den Lappen los. (Oder, seltener, zum Verkehrshindernis. Bei der 1-Sterne-Marke habe ich den Eindruck, dass die für alle Landstraßen Tempo 70 hinterlegt haben. :-))

    FLA ist beim F2X einfach nur eine automatische Abblendung. Die arbeitet, zumindest wenn man sonst nichts anderes bucht, nicht einmal mit einer Kamera, sondern mit zwei Fotodioden die einfach nur "Licht vor dem Auto" registrieren. Für die optischen Assis (Spur, SLI - das war's, oder?) gibt es meinem Wissen nach auch nur eine Kamera und die ist halt so gut/schlecht, wie sie ist. Meist ist bei mangelhafter Bilderkennung aber die Software das größere Problem, nicht die Optik.
     
  16. #16 karle88, 30.12.2020
    karle88

    karle88 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    31.12.2011
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    25
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2018
    An der KAFAS Kamera gibt es oben einen Gewindestift zum einstellen des Winkels der Kamera die ab Werk mit einem kleinen Schuss Heißkleber fixiert ist..
    Gibt es da seitens BMW eine Einstellanleitung?
     
  17. Dixie

    Dixie 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.01.2019
    Beiträge:
    708
    Zustimmungen:
    209
    Motorisierung:
    220i
    Modell:
    Gran Coupé (F44)
    Baujahr:
    11/2020
    Kommt darauf an welchen F2X man hat. F22 und F23 haben als Option den Select Beam.
    Auch sollte man nicht selbst an der Kamera was verstellen, weil noch andere Assiatenten darüber laufen.
     
    doesntmatter gefällt das.
  18. DomMuc

    DomMuc 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    24.11.2012
    Beiträge:
    3.120
    Zustimmungen:
    465
    Ort:
    München
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    ja .. ist ab werk auf optimaler Einstellung darf nicht verändert werden sonst passst nicht mehr .. wenns nicht mehr passt-> Neue Frontscheibe... von BMW aus gibts da nichts zum Einstellen und ist auch nicht vorgesehen (im gegensatz zu einem bekannten Scheibetauschbetrieb der mit nem Einstelltarget wirbt... gibt vml bei anderen Herstellern aber nicht bei BMW)
     
  19. #19 ollit112, 30.12.2020
    ollit112

    ollit112 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.08.2012
    Beiträge:
    219
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Springe
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2019
    Vorname:
    Olli
    Ich wollte zu dem Thema auch immer mal schon einen Beitrag aufmachen...
    Eigentlich bin ich mit der Erkennung ganz zufrieden - bis auf die uhrzeitabhängigen Begrenzungen. Die ignoriert das System leider meist.
    Das ärgerliche dabei: mein Vorgängerfahrzeug 135i-VFL hat das viel zuverlässiger gemacht! Bilde ich mir zumindest ein...
    Das Zusatzzeichen "bei Nässe" erkennt das System wiederum sehr oft.
    Alles merkwürdig...

    Guten Rutsch,
    Olli
     
  20. #20 Beamer_97, 31.12.2020
    Beamer_97

    Beamer_97 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    10.06.2019
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeugtyp:
    M140i
    Motorisierung:
    M140i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    03/2018
    Spritmonitor:
    Bin soweit auch zufrieden. Gibt ein oder zwei Situationen, in denen es bei mir nicht ordentlich erkannt wird.
    Zubringer auf die Autobahn erkennen erstmal immer das Durchfahrt verboten Schild im Gegenverkehr als „unbegrenzt“.
    in 2 von 3 Fällen hab ich auf meiner alltäglichen Strecke ein konventionelles 130er Schild und das unbegrenzt Schild auf Verkehrsbrücken wird nicht berücksichtigt. Das ist nicht immer der Fall. Auf der linken Spur nicht, in der Mitte und Rechts zeigt er mir weiterhin die 130 an.
     
Thema:

Zuverlässigkeit der Speed Limit Info

Die Seite wird geladen...

Zuverlässigkeit der Speed Limit Info - Ähnliche Themen

  1. Geheimmenü Punkt 14 (Fehlerspeicher) zuverlässig?

    Geheimmenü Punkt 14 (Fehlerspeicher) zuverlässig?: Hallo, ich frage mich, wenn im Geheimmenü angezeigt wird, dass man 0 Fehler hat wie zuverlässig das ist. Also dass dann auch mit einem anderen...
  2. Blinker im Außenspiegel funktioniert nicht zuverlässig

    Blinker im Außenspiegel funktioniert nicht zuverlässig: Hallo lieber 1er-Fahrer, seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass der Blinker im rechten Außenspiegel Aussetzer hat, schneller blinkt als...
  3. N53 Motor Zuverlässigkeit

    N53 Motor Zuverlässigkeit: Hallo! Überlege von meinem 1er umzusteigen auf einen E93 Cabrio 325i von 2010. Der Motor ist der N53 (B30?) mit 218PS (per software auch 272 PS)....
  4. [F20] Zuverlässigkeit Stilllegungssatz adapt. Fahrwerk

    Zuverlässigkeit Stilllegungssatz adapt. Fahrwerk: Hallo Zusammen! Wie zuverlässig sind die angebotenen Stilllegungssätze für das adaptive Fahrwerk bei Einbau eines anderen, nicht verstellbaren...
  5. Suche zuverlässige "Tunerwerkstatt"

    Suche zuverlässige "Tunerwerkstatt": hallo Ich bin auf der Suche nach einer zuverlässigen Werkstatt die ein Gewindefahrwerk einbaut. Vorzugsweise geht es um das ST XA Fahrwerk....