[E82] Zustazdämpfer bzw gummipuffer wechseln wie teuer

Diskutiere Zustazdämpfer bzw gummipuffer wechseln wie teuer im Federn & Fahrwerk Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich muss an meinem Coupé die zusatzdämofer bzw gummipuffer vorne An den Stoßdämpfer erneuern. Weiß jemand was das kosten kann ohne Material...

  1. #1 Jonny382, 17.04.2013
    Jonny382

    Jonny382 1er-Fahrer(in)

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    Ich muss an meinem Coupé die zusatzdämofer bzw gummipuffer vorne
    An den Stoßdämpfer erneuern.

    Weiß jemand was das kosten kann ohne Material
    Nur die Arbeitszeit ?
     
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  3. andi

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    ich hab jetzt 150 bezahlt nur montage allerdings alle 4
     
  4. #3 thomasonline, 18.04.2013
    thomasonline

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    Habe meine gestern selber gewechselt.
    Komplettes Dämpferbein mit Achsaufnahme raus , Zusatzdämpfer und Domlager gewechselt und wieder rein.

    Zeit ca. 50 min pro Seite.
    Gehe von 2 bis 2,5 Werkstattstunden ( freie werkstatt ) a ca 50 - 60,00 EUR aus zzgl. Mwst zzgl. Material. ( Preis kann varieren )

    Ich habe ein Rep Kit von ZF Sachs übers Internet bestellt , beide Seiten 16,90 Euro, Domlager beide Seiten auch ZF Sachs 57,00 EUR.

    Je nachdem was das Fz. gelaufen hat, ist das wechseln der Domlager empfehlenswert um den erneuten Ausbau der Federbeine zu vermeiden.
     
  5. #4 Jonny382, 18.04.2013
    Jonny382

    Jonny382 1er-Fahrer(in)

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    Danke schonmal für eure Info.

    Der Wagen hat jetzt 75000 runter. Sollte ich da die domlager mit machen?
     
  6. #5 thomasonline, 19.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2013
    thomasonline

    thomasonline 1er-Fahrer(in)

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    Bei 75 000 km Domlager wechseln ist sicherlich nicht notwendig.
    Bei normaler Fahrweise und einem nicht zu extremen Fahrwerk hällt dieses auch weit über 100.000km.
    In der Regel ist ein Wechsel nur erforderlich bei Defekt.
    Es ist also ne Glaubensfrage ob oder ob nicht.
    Ich hab es halt bei 87.000 km gemacht und hab nun erst mal Ruhe.

    Wenn dei Reparatur günstig sein soll, lass die Domlager drin.
    Lass sie aber trotzdem auf Risse etc prüfen.

    Ein leichtes rattern des Kügellagers beim Drehen ist normal, dieses rührt von der Verpressung des Kugellagers im Domlager ansicht.

    Woran aber noch zu denken ist, das Fahrzeug sollte einer Achsvermessung unterzogen werden, damit die Achsgeometrie nach Reparatur wieder ihre Soll Werte erreicht.
    Kosten ca 60 EUR
     
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  8. #6 Jonny382, 19.04.2013
    Jonny382

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    Super danke für die Info.

    Die Werkstatt meinte allerdings ich bräuchte
    keine neue Achsenmessung machen...
     
  9. rogib

    rogib 1er-Fahrer(in)

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    Die müssen ja die Reifen nicht bezahlen.
     
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