Zusatzfunktionen DSC was ist damit gemeint?

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von blackfreedom, 22.04.2009.

  1. #1 blackfreedom, 22.04.2009
    blackfreedom

    blackfreedom 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Koblenz, Kaiserslautern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Habe ja nun meinen neuen 135i bestellt und frage mich was denn bitteschön mit dieser Zusatzfunktion vom DSC gemeint ist? Im Katalog steht für
    120d, 123d -> DSC inkl. DTC
    125i, 135i -> DSC mit Zusatzfunktion

    Aber was ist diese Zusatzfunktion? :shock:
    Ist damit irgend etwas mit der e.Sperre gemeint??
    Wer weiß das?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Stuntdriver, 22.04.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Es gibt eine Art elektronisches Sperrdifferential. Leider wirkt das aber nicht wie ein echtes Sperrdifferential, es regelt bei einem Rad mit Schlupf die Leistung runter, verursacht mitunter ein gewöhnungsbedürftiges Gefühl wenn er mal ein klein wenig rutscht z.B. bei Feuchtigkeit. Man kann es aber mit genügend Gaseisatz auch "überfahren". Ist also nicht wie beim MB z.B. ein nicht deaktivierbares ESP.
    Ich bin noch nicht recht warmgeworden damit und finde es blöd, daß es auch wenn man DTC ausgeschaltet hat sich nicht deaktivieren läßt. Ohne wäre der Wagen m.E. intuitiver und berechenbarer im Grenzbereich zu fahren. :rally:
     
  4. #3 blackfreedom, 22.04.2009
    blackfreedom

    blackfreedom 1er-Fan

    Dabei seit:
    01.04.2008
    Beiträge:
    557
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Koblenz, Kaiserslautern
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    Das ist mir alles klar, wollte nur wissen ob

    Zusatzfunktion = EDS
    ??
     
  5. #4 muchachoo, 22.04.2009
    muchachoo

    muchachoo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    du weisst aber dass du ESP und DSC auschalten kannst oder?
     
  6. #5 Stuntdriver, 22.04.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Yup
     
  7. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Die Zusatzfunktionen vom DSC sind:
    1. Die Funktion Bremsbereitschaft reduziert den Anhalteweg bei Notbremsungen.
    2. Die Funktion Trockenbremsen verbessert das Ansprechverhalten der Bremse bei Nässe.
    3. Der Anfahrassistent ermöglicht ein komfortables Anfahren an Steigungen.
    4. Die Fading-Kompensation bewirkt selbst bei heiß gewordenen Bremsen eine ungehindert gute Bremswirkung.
    5. Soft-Stop reduziert beim leichten Bremsen bis in den Stillstand den Anhalteruck des Fahrzeugs.

    Die Zusatzfunktionen haben laut aktueller Preisliste der 130i 3T/5T und das 125i bzw. 135i Cabrio und QP.

    Zudem:
    Elektronisches Sperrdifferential (spezifische DSC Abstimmung mit Traktionsoptimierung) im 130i und 123d 3T/5T, dem 135i und 123d QP und Cabrio.

    Stand heute. Nicht alle Modelle haben das von Anfang an gehabt.

    Werner
     
  8. #7 Stuntdriver, 22.04.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    @muchachoo: Mein Ritual: Einschalten, 3 Sekunden auf den DSC-Knopf drücken. :D
    @WEM: Und was fuddelt dann bei mir im Heck rum, wenn er mal leicht rutscht? :shock:
     
  9. WEM

    WEM 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2007
    Beiträge:
    1.413
    Zustimmungen:
    1
    Ich weiß nicht :?

    Laut aktueller Preisliste (vom QP) Seite 5:
    [​IMG]

    haben es nur der 135i und 123d.
     
  10. #9 muchachoo, 22.04.2009
    muchachoo

    muchachoo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.04.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    zürich
    Fahrzeugtyp:
    135i Coupé
    mein ritual ist einschalten und kurz auch dsc-knopf drücken.
    Zum anfahren find ich es besser wen esp noch an ist. Wobei ab und zu auch mal den knopf 3s gedrückt wird. :lol:
     
  11. #10 Equilibrium, 22.04.2009
    Equilibrium

    Equilibrium Guest

    definitiv keine EDS.
     
  12. #11 Stuntdriver, 22.04.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    *Schluck* Du scheinst recht zu haben. Seltsam, wenn er bei Nässe hinten leicht das rutschen anfing hat da an der HA etwas eingegriffen er ist nicht sauber gerutscht und DSC und DTC sind immer aus. Bei starkem Gaseinsatz habe ich nichts mehr gespürt, aber leichte Rutscher wurden m.E. einseitig "korrigiert". Also, absofort nur noch voll auf's Pedal :D

    Edith brüllt aus der Küche: Und ich sach noch: Don't drink and drive! :oma:
     
  13. #12 Catahecassa, 22.04.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    bleibt offen, ob es beim 125i vollständig deaktiviert wird oder nur der Regelbereich weit verschoben ist. Beim 135i ist DTC OFF auch off, sogar bei ungewolltem ausbrechen regelt da nix mehr ... beim 125i müsste ich das mal testen :twisted:
     
  14. #13 Stuntdriver, 22.04.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Wenn man den Ausfallschritt provoziert kommt er ohne Probleme rum. Aber wenn die Fahrbahn rutschig ist und er mal dezent mitlenkt (keine großartigen Winkel), einfach mit einem leichten Zucken des Lenkrads zu korrigieren, genau dann greift etwas ein. Es wird aber nicht wie bei DSC/DTC komplett Leistung weggenommen, sondern es scheint wirklich so zu sein, als würde das grippschwächere Rad weniger, das Rad mit Grip normale Leistung bekommen. Wenn man in der Situation intuitiv lenkt kommt es einfach zu einer gewissen Unruhe. Habe das aber jetzt auch noch nicht so oft gehabt, daß ich das genauer benennen könnte. War nur jedesmal etwas überrascht weil die Linie verloren geht.
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Catahecassa, 22.04.2009
    Catahecassa

    Catahecassa 1er-Guru

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    9.917
    Zustimmungen:
    3
    bau dir ein Sperrdiff ein & lass das ganze Zeug abklemmen :D
     
  17. #15 Stuntdriver, 22.04.2009
    Stuntdriver

    Stuntdriver Guest

    Ich rede mir bislang noch ein, daß man sich an (fast) alles gewöhnen kann. Wenn gar nichts mehr hilft dann ja, aber ich fahre ja nicht nur quer, nutze aber den Heckantrieb schon gerne zum leichten Mitlenken. Bislang ist es mir bei Trockenheit nicht aufgefallen, es war meine ich immer nur bei Nässe.
     
Thema:

Zusatzfunktionen DSC was ist damit gemeint?

Die Seite wird geladen...

Zusatzfunktionen DSC was ist damit gemeint? - Ähnliche Themen

  1. [E87] Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt

    Ruckeln und DSC Blinken nach 20 min Fahrt: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem und hoffe dass ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt: E87, Baujahr 2005,118i, 144.000km - Mitte Mai...
  2. [E81] DSC und Reifenpannenanzeige nach Werkstattbesuch

    DSC und Reifenpannenanzeige nach Werkstattbesuch: Hallo mein Name ist Nick und ich komme aus der Nähe von Heidelberg und fahre einen BMW 116i BJ 09/2008. Vielleicht könnt ihr mir hier ein wenig...
  3. ABS+DSC Leuchte

    ABS+DSC Leuchte: Hallo zusammen habe eine Problem :( Plötzliches Auftreten von diesen "Fehlern". Woran kann das liegen bzw. wie sind diese zu beheben? Vielen dank...
  4. DSC, ABS und Handbremse leuchten Rot auf ( 1er Bj: 2007)

    DSC, ABS und Handbremse leuchten Rot auf ( 1er Bj: 2007): Hallo, Ich habe einen BMW 1er Baujahr 2007 und ca. 130000 km drauf. Als ich heute in mein Auto einstieg und ihn startete blieben 3 Leuchten an,...
  5. Fehler: DSC Raddrehzahlsensor hi links

    Fehler: DSC Raddrehzahlsensor hi links: Hallo zusammen, hatte gestern eine Panne auf der Autobahn mit meinen 120d. Es kamm plötzlich zu einem Leistungsabfall, nahm kein Gas mehr an und...