Zusatzdämpfer hinten lösen sich auf?

Diskutiere Zusatzdämpfer hinten lösen sich auf? im Allgemeines zum BMW 1er F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; hi, bei der heutigen Inspektion stellte sich heraus, dass sich die zusaätzdämpfer hinten beginnen aufzulösen. im ersten verbindungsring oben...

  1. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    hi,

    bei der heutigen Inspektion stellte sich heraus, dass sich die zusaätzdämpfer hinten beginnen aufzulösen. im ersten verbindungsring oben droht der abriss, alles porös und brüchig.

    teil 4 hier:

    http://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/#!lang=&marke=BMW&mospid=53623&hg=33&btnr=33_1607&vin=

    bild mach ich mal morgen.

    man will kulanzantrag stellen. die tiele kosten ja nicht viel, nur zum einbau muss der dämpfer ausgeschraubt werden...sehr cool!

    alter 3 jahre, somit 3 winter.

    wie sehen die teile bei euch aus? 3 jahre, das erscheint mir doch extrem kurz und wenn die dinger undicht werden, dann siffts den stoßdämper direkt ein (dünne hydraulikstange und die Dichtung zum druckkörper, mal ganz umständlich umschrieben)
     
  2. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    so, hier noch 2 bilder, da der gummi nun unter druck steht, sieht man die schäden schlecht; wird in den Vertiefungen bröselig und die Verfärbung zeigt eindeutig alterungsschaäden nach nur 3 jahren....

    [​IMG] [​IMG]
     
  3. #3 surpriser, 19.03.2016
    surpriser

    surpriser 1er-Fahrer(in)

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    Waren bei meinem nach 2,5 Jahren stark eingerissen und porös, nach 3 Jahren (ca. 87.000km) gab es bei der §57a Überprüfung aka Pickerl (Germany HU) einen leichten Mangel deshalb. BMW macht nichts, ist ein Firmenleasingauto und die Leasingfirma gehört auch 100% zu BMW und mir ist das mittlerweile einfach egal, Service gibt's in dem Verein nicht. :-)
     
  4. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    na, der TÜV hat im Dezember nichts dazu gesagt....aber so ne gummiqualität ist premium nicht würdig! klar, beim Leasing zahlt dann der neue Besitzer die "Reparaturen"; karr weg und abgeschrieben...
     
  5. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    Werden heute kostenlos getauscht, inzwischen ist einer auch ganz gurcherissrn. Damit gäbe es keinen TÜV mehr....
     
  6. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    kosten der aktion 14AW plus teile, für mich kostenlos.
     
  7. #7 surpriser, 23.03.2016
    surpriser

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    Du hast einen guten Händler wie es scheint, ich bin es mittlerweile leid wegen jeder Schraube zu streiten und ob das jetzt Serienstand ist oder nicht. Im September kann ich wechseln, das Abenteuer BMW ist für mich erledigt.
     
  8. DaveED

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    Bekanntes Thema.
    Hatte das bei meinem E87 Baujahr 2011 nach 4 Jahren auch, komplett durch. Allerdings wurde das vom TÜV nicht bemängelt, gehe davon aus, das es nach 3 Jahren auch schon war.
     
  9. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    ich habe so den eindruck, viele Werkstätten agierne da wenig kundenorientiert und geben nur vor, bei BMW wegen Reklamationen nachgefragt zu haben. das ist der gaaanz einfache weg. ja, eine gute Werkstatt ist eine, die ein ohr für das anliegen hat, zuhören kann, sich dann um die lösung und eine weg dafür kümmert und nicht einfach abwininkt, serienstand, kriegen wir nicht durch, kenen wir nicht usw...

    ja, so gesehen ist die werkstat gut, auch preislich und die bisher geleistete Performance sicher überdurchschnittlich. man geht auf kundenwünsche ein und berbeitet das, was beauftregt wurde; ohne erhobenen zeigefinger und Einschüchterungsversuche ala garntie, eigenöl, machen wir nicht, dürfen wir nicht.

    die such danach war allerdings lang....sehr lang....und da sind wir nach der eigentlichen frage, weshalb BMW hier nicht willens und in der lage ist, überlall standeard/durchschnitt oder sogar "premium" (?!) abzuliefern....
     
  10. Iatrus

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    Hi Deftl,

    War das ein ganz normaler Kulanzvorgang oder hat deine Europlus das übernommen? Bei mir ist das beim "großen" Service (100.000 km) auch aufgefallen. Fahrzeug ist von 04/2012. Überlege ob es sich lohnt einen Kulanzantrag zu stellen...

    Eine generelle Frage hierzu: Sollten die Stoßdämpfer mitgetauscht werden wenn die eh schon einmal ausgebaut sind?

    Danke schonmal für die Antwort
     
  11. #11 spitzel, 22.09.2016
    spitzel

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    Ob die Stoßdämpfer ersetzt werden sollten kann ein Dämpfertest klären. Ist das unauffällig können diese wieder montiert werden. Es könnte aber passieren das beim Ausbau ein defektes Domlager gefunden wird. Aber die Kosten nicht soviel. Wirst mehr Stundenlohnkosten haben als Material


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  12. deftl

    deftl 1er-Süchtling

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    war ne kulanzreparatur ohne jegliche kosten, europlus wurde da nicht bemüht, 5 jahre, 100k, ADAC stoßdämpfertest vorher, zwingend ist das nicht, ausser die dämpfer ölen und sind damit zu tauschen.
     
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  13. #13 spitzel, 22.09.2016
    spitzel

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    Da meine nicht geölt haben aber trotzdem defekt waren ist so ein Test vorher schon hilfreich und als ADAC Mitglied kostenlos.


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  14. Iatrus

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    Das mit dem Stoßdämpfertest beim ADAC ist ein super Tipp! Danke dafür.

    Werde das mit der Kulanz mal ansprechen.

    Was genau meinst du mit 5 Jahren/100.000 km?
     
  15. Iatrus

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    Übrigens noch eine Sache zum Thema "Gute Händler sind schwer zu finden". Mein (immer bei BMW gewartetes) Auto hat auch darunter gelitten, dass der Bremsverschleisssensor falsch eingesetzt wurde. Muss mich morgen nochmal erkundigen was damit gemeint ist und ob bei soetwas Folgeschäden zu befürchten sind.
     
  16. #16 spitzel, 23.09.2016
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    Das mit dem Sensor verstehe ich nicht. Was soll dort falsch gemacht worden sein?


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  17. DaveED

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    den Sensor kann man gar nicht falsch einbauen :kratz: Es sei denn er ist nicht ganz drin und fällt dann raus oder so.
    Grundsätzlich verlass ich mich nie auf diese Dinger...lieber ab und an ein Blick auf die Bremse riskieren :wink:
     
  18. #18 Johnnie, 23.09.2016
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    Ne, auf die kann man sich Null verlassen! Beläge VA 25.000km Rest und HA 2200km. Beläge hinten sind noch 1/3 dicker als vorne. Servicemitarbeiter meinte beim Schlüssel auslesen, müsste bald gemacht werden. Meinte nur, er soll sich den Mist am Montag beim Ölwechsel ansehen und seine Aussage noch mal überdenken.:mrgreen:
     
  19. Iatrus

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    Also warum die falsch eingebaut sein sollen werde ich am Montag mal berichten. Habe das nur als Hinweis auf der Rechnung erhalten. Am Montag rufe ich die Serviceberaterin mal Zwecks Erklärung der der 4 Seiten Hinweise an.
     
  20. #20 Revolicious, 27.09.2016
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    Könntest du mir mal anonymisiert den Beleg dazu zukommen lassen? Habe grad das gleiche Problem bei der Leasingrückgabe. BMW weigert sich dafür einen Kulanzantrag zu stellen obwohl die Anschlagpuffer nach 33 Monaten des Fahrzeugs nun schon total durch sind.
     
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