Zusätzlicher Verstärker für Subs - direkt an Radio oder an Verstärker bei Hifi System

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von frankenmatze, 03.05.2010.

  1. #1 frankenmatze, 03.05.2010
    frankenmatze

    frankenmatze 1er-Fan

    Dabei seit:
    17.01.2008
    Beiträge:
    863
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Ich hab´ bei mir das Hifi-System verbaut und zusätzlich Kabel vom Radio in den Kofferaum verlegen lassen für nen aktiven Sub.

    Ich überleg´ jetzt, ob ich mir auch nen Verstärker vor die beiden Subs hänge, um den Standard-Bass zu verbessern (und den aktiven Sub weglasse).

    Was ist sinnvoller: direkt mit der zusätzlichen Endstufe an das Radio zu gehen (die Kabel liegen ja schon bereit) oder einfach an den Verstärker hinten links im Kofferraum.

    Gibt´s dann evtl. den Fehlermeldung, wenn der BMW-Verstärker die Subs nicht mehr befeuern muss und evtl. weniger Leistung zieht?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 zrmysli, 05.05.2010
    zrmysli

    zrmysli 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo, das Beste wäre natürlich eine Lösung mit einer 4-Kanal Endstufe und einem anderen Frontsystem z.b x-ion 200 bmw.

    Wenn du aber das bestehende system nur verbessern möchtest, dann klemme einfach eine gute 4Kanal endstufe mit um die 4x 75- 100 Watt rms, am besten noch mit high level input, ans Frontsystem an. 2 Kanäle für Höhen und Mitten und die anderen beiden für die Subs unter den Sitzen. Dann die Subs bei ca. 300 Hz zum Mitteltöner trennen und fertig. Das wäre dann eine teilaktive Lösung. Es geht auch vollaktiv mit 5/6 Kanal Endstufe. Wobei ich erste Lösung bevorzugen würde wegen dem Verkablungsaufwand und der Trennung zum Höchtöner über eine speziell angepasste Weiche.
     
  4. #3 zrmysli, 05.05.2010
    zrmysli

    zrmysli 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    13.04.2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Hallo, das Beste wäre natürlich eine Lösung mit einer 4-Kanal Endstufe und einem anderen Frontsystem z.b x-ion 200 bmw.

    Wenn du aber das bestehende system nur verbessern möchtest, dann klemme einfach eine gute 4Kanal endstufe mit um die 4x 75- 100 Watt rms, am besten noch mit high level input, ans Frontsystem an. 2 Kanäle für Höhen und Mitten und die anderen beiden für die Subs unter den Sitzen. Dann die Subs bei ca. 300 Hz zum Mitteltöner trennen und fertig. Das wäre dann eine teilaktive Lösung. Es geht auch vollaktiv mit 5/6 Kanal Endstufe. Wobei ich erste Lösung bevorzugen würde wegen dem Verkablungsaufwand und der Trennung zum Höchtöner über eine speziell angepasste Weiche.

    Mit dem aktiv Sub machst du nur die Abstimmung kaputt wenn du ihn nicht einmessen lässt.
    Mach es wie ich, schmeiss den ganzen BMW Plunder raus und stelle es bei ebay ein, kassiere noch mindestens 250€ dafür und nehme zusätzlich noch 750€ in die Hand und lass dir beim Hifi Spezi was passendes einbauen.
    Damit hast du Garantie auch auf den Einbau und bei eventuellen Problemen brauchst bloß noch zu Meckern :haue:
     
Thema:

Zusätzlicher Verstärker für Subs - direkt an Radio oder an Verstärker bei Hifi System

Die Seite wird geladen...

Zusätzlicher Verstärker für Subs - direkt an Radio oder an Verstärker bei Hifi System - Ähnliche Themen

  1. Biete: 1er BMW Business Radio E87

    Biete: 1er BMW Business Radio E87: Hallo Zusammen, ich biete ihnen hier mein Radio Business aus dem E87 an. Das Radio ist in einem sehr guten Zustand und voll funktionsfähig. Bei...
  2. [E87] Radio Professional Alpine

    Radio Professional Alpine: Auch vom Fahrzeugverkauf übrig ist noch ein BMW Professinal Radio. Es ist das Alpine Modell Weißt keinen Mangel auf Auch bei wenn es warm ist,...
  3. [F20] BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf

    BMW Professional-Radio Ausschalten / Mute Knopf: Hallo, ich fahre gerade übers Wochenende einen F20 116i 5türer. Mein bestellter 120i M Sport kommt zwar erst im März 2017, aber eine Frage habe...
  4. BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts

    BMW 1er HiFi Zentralbass links+rechts: Hallo, ich bin auf der Suche nach den Zentralbässen vom HiFi-Lautsprechersystem unter den Sitzen. Aktuelle Teilenummern (laut ETK) für den 1er...
  5. [F21] HiFi-Upgrade in meinem F21

    HiFi-Upgrade in meinem F21: Hallo zusammen! Hab mir kürzlich einen F21 gekauft (aus 2013) mit Radio Professional, aber leider nur Stereo-System verbaut. Daher beschäftige...