[E81] Zusätzliche USB Schnittstelle

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von jankla-bo, 05.03.2014.

1. #1 jankla-bo, 05.03.2014
    jankla-bo

jankla-bo Guest

Hallo zusammen,

mein 118d (Bj.6/10) hat unter der Handbremse nur einen AUX Anschluss.
    Mein Plan wäre jetzt, mir das Kombimodul zu kaufen (USB/AUX) und das passende USB Anschlusskabel zum Radio zu verlegen und dort anzuschliessen.
    Frage: Weiß jemand ob es in der Konstellertion möglich ist, wenn nur ein AUX Anschluss vorhanden ist, oder brauche ich da mehr als nur das Modul und das Kabel?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DomMuc

DomMuc 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    02/2013
    Ja , ne tcu die dir das Signal vom USB in ein für den Radio verständliches Signal umwandelt, und nen neuen Radio, da an deinem verbautem der passende Stecker fehlt

4. #3 jankla-bo, 10.03.2014
    jankla-bo

jankla-bo Guest

Bei mir ist das BMW Professional verbaut.
    Bisher habe ich hier immer gelesen das AUX und USB immer in Verbindung mit diesem Radio genannt wurden. Liege ich hier trotzdem falsch?

5. #4 Frank_DC, 13.03.2014
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Dein Fahrzeug ist von 06/2010, somit hat dein Radio Prof. in keinem Fall eine integrierte Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle.

Für die USB-Nachrüstung könntest du eine MULF High nachrüsten. Wenn du weder CD-Wechsler noch Freisprecheinrichtung im Fahrzeug hast, wirst du dafür allerdings auch ein anderes Radio Prof. mit Lichtwellenleiter-Schnittstelle benötigen.

Alternativ kannst du ein Radio Prof. mit integrierter Freisprecheinrichtung und USB-Schnittstelle erwerben (-> Suchfunktion).

6. #5 jankla-bo, 17.03.2014
    jankla-bo

jankla-bo Guest

Ääääh, das mit der Freisprecheinrichtung ist so aber nicht ganz richtig :-)
    Das Radio verfügt über eine FSE. Allerdings per BT
    Wenn ich die USB Schnittstelle pe BMW nachrüsten lasse, würde mich das 1300 Euro kosten hahaha...ja ne, is klar.
    Habe auch schon daran gedacht, mir ein Fremdhersteller einzubauen. Allerdings habe ich hier nich keine klaren Aussagen gefunden was das PDC angeht. Ich habe das vorne und hinten. Und darauf verzichten möchte ich nicht.

7. #6 Duke 323, 17.03.2014
    Duke 323

Duke 323 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Was hast Du für eine Ausgangspasis ?
    Radio?
    MULF oder TCU? (Kofferraum)

Gruß

8. #7 jankla-bo, 17.03.2014
    jankla-bo

jankla-bo Guest

Ich glaube eher eine MULF. Wenn ich das richtig verstanden habe, integriert die TCU das Navigationspaket. Und das habe ich definitiv nicht.

9. #8 Frank_DC, 18.03.2014
    Frank_DC

Frank_DC 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Nein, wie ich schon oben geschrieben habe, verfügt dein werkseitig verbautes Radio Prof. in deinem Fahrzeug von 06/2010 in keinem Fall über eine Freisprecheinrichtung.

Wenn du eine Freisprecheinrichtung im Fahrzeug und keine SOS-Taste am Dachhimmel hast, dann ist die Freisprecheinrichtung über das Steuergerät MULF 2 realisiert (sitzt unter dem Kofferraumboden). Die gute Nachricht ist: Du kannst USB durch Tausch der MULF 2 gegen eine MULF High relatv einfach nachrüsten, das Radio Prof. hat eine Lichtwellenleiter-Schnittstelle und muß nicht getauscht werden. Nach dem Einbau müssen MULF High und Radio Prof. noch passend codiert werden.

10. #9 jankla-bo, 18.03.2014
    jankla-bo

jankla-bo Guest

Kann ich das codieren auch später machen lassen. Oder funktioniert die Hälte in meinem Wagen nicht, wenn ich Steuergerät nicht sofort umgehen codieren lasse?

11. #10 Cengo81, 18.03.2014
    Cengo81

Cengo81 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    http://www.amazon.de/USB-Klinke-Ada...&keywords=3,5mm+Klinkenstecker+zu++Usb+buchse Würde nicht sowas gehen?

12. #11 jankla-bo, 18.03.2014
    jankla-bo

jankla-bo Guest

Stellt sich nur die Frage, wenn ich ein USB Stick dort anschließe. Erkennt das Radio das und ich kann auf diesen dann zugreifen und blättern wie bei einem richtigen USB Port?

13. #12 Cengo81, 18.03.2014
    Cengo81

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Ich weis es nicht, aber man kann es ja versuchen, kostet auch nicht die Welt. Probieren geht über studieren:wink:

14. 73euro

73euro 1er-Fan

Vorname:
    Tobias
    Usb ist digital und Klinke ist Analog. Da wird nichts passieren

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Cengo81, 18.03.2014
    Cengo81

Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    ja schon es geht ja nur um die Überbrückung. Warum sollte es nicht gehen. Es gibt auch genug Analoge Klinke die mit Usb die verbindung ohne Problem entstehen. Umsonst haben sie das ja bestimmt nicht rausgebracht. ich würde es ja trotzdem versuchen.

17. #15 jankla-bo, 19.03.2014
    jankla-bo

jankla-bo Guest

Um noch mal darauf zurück zu kommen. Würde der Umbau denn ohne weitere Komplikationen von statten gehen, oder funktioniert dann die Hälfte meiner Boardmittel (PDC etc...) bist zur codierung nicht mehr?

Thema:

Zusätzliche USB Schnittstelle

Die Seite wird geladen...

Zusätzliche USB Schnittstelle - Ähnliche Themen

1. E87 Musik über USB

E87 Musik über USB: Hallo! Seit 2 Wochen habe ich einen 1er BMW E87 Baujahr 01.2010 Ich möchte nun Songs über Spotify abspielen und beim Display die Songs sehen und...
  2. [E8x] JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel

JB4 N54 inkl DP-Fix, vMax und USB-Kabel: Biete hier ein voll funktionsfähiges JB4 zum Verkauf an. Es war in einem 135i Bj 2008 verbaut. Bis zum Ausbau hat alles funktioniert. Rest siehe...
  3. [F20] Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?

Was bedeuten die Zahlen neben dem USB-/Bluetoothsymbol?: Hallo zusammen! ich wollte mal wissen, was die Zahlen neben dem USB- oder Bluetoothsymbol bedeuten..? Auf dem Bild steht z.B. -6 neben dem USB...
  4. Sonderausstattung Winterräder zusätzlich?

Sonderausstattung Winterräder zusätzlich?: Weiß hier jemand was die Sonderausstattung Winterräder zusätzlich bedeutet? :shock: Ich habe meine Fahrgestellnummer bei bimmer.work in den...
  5. [E8x] Radio Professional Bluetooth USB

Radio Professional Bluetooth USB: Radio Professional mit integriertem Bluetooth und USB zu verkaufen. Sehr guter Zustand. 100% in Ordnung. Das Radio wird vor dem Versand fertig...