[E81] Zusätlicher Subwoofer an Harman Kardon System

Dieses Thema im Forum "HiFi, Navi & Kommunikation" wurde erstellt von blackandwhite, 03.11.2013.

  1. #1 blackandwhite, 03.11.2013
    blackandwhite

    blackandwhite 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bottrop
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Christian
    Nabend zusammen,
    ich möchte mein Harman Kardon System aus 2011 etwas aufwerten, da viel zu wenig tiefer Bass durchkommt. Dazu würde ich gerne einen Eton Aktiv Subwoofer verwenden und unter den Sitz bauen.
    Ich würde gerne direkt das Signal der vorhanden Subwoofer abzapfen und auf den aktiven gehen.
    Wie komme ich jetzt aber am Besten an diese Leitung dran und sollte man beide Subwoofer Ausgänge der H+K Endstufe anschließen?
    Evtl. auch andere Lösungsvorschläge?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi

    andi 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    28.10.2009
    Beiträge:
    3.319
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    OBERHAUSEN (RUHRPOTT)
    Fahrzeugtyp:
    220d Cabrio
    Motorisierung:
    220d
    Modell:
    Cabrio (F23)
    Baujahr:
    09/2015
    Vorname:
    Andreas
    gute frage sowas ähnliches hab ich auch vor
     
  4. #3 Duke 323, 03.11.2013
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Hi
    entweder an den Subs unter dem Sitz oder an der Endstufe. Wenn Du die Kabelfarben weisst. Alles andere sollte ja bekannt sein.

    Gruß
     
  5. #4 blackandwhite, 04.11.2013
    blackandwhite

    blackandwhite 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bottrop
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Christian
    Also ich wollte grundsätzlich vermeiden den Sitz auszubauen um an den Subwoofer zu kommen. Ich habe eher an das Kabel im Schweller oder an der Endstufe gedacht, ich wüsste aber nicht einmal wo diese sitzt und welche Leitung dann zu den Subwoofern geht.
    Und ja, alles andere ist kein Problem, schon etwas Erfahrung ;).
     
  6. #5 Duke 323, 04.11.2013
    Duke 323

    Duke 323 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    19.04.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Bayern DAH
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2008
    Vorname:
    A.
    Dn musst Du suchen mit den Kabelfarben bzw. an der Endstufe.
    Was noch geht ist an den hinteren LS das Signal abgreifen.
     
  7. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    würde ich beim H/K lassen, da das Signal für die jeweiligen LS im Verstärker "optimiert" wird, man wird also keine tiefen Frequenzen bekommen....

    Das Abgreifen direkt am TT unterm Sitz wird das einfachste sein. Nur zum Nachschauen reicht es die Einstiegsleiste zu entfernen und den Teppich hoch zu klappen. Ich verstehe es aber nicht das du es vermeiden möchtest den Sitz aus zu bauen? Zum wechseln der TT musst du das ehh machen (alles andere ist Pfusch und Quälerei), ist auch recht einfach: Minus der Batterie abschrauben, 10 Minuten warten (sonst kann es eine Airbag Fehlermeldung geben), Kabel unterm Sitz abziehen, 4x Torx50 Schrauben lösen, fertig...
     
  8. AkiRa

    AkiRa 1er-Fan

    Dabei seit:
    16.09.2013
    Beiträge:
    797
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Langenfeld
    Motorisierung:
    135i
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    10/2011
    Vorname:
    Dominic
    Wenn du H&K hast, befinden sich unter beiden Sitzen schon Subwoofer. Du müsstest diese dann ersetzen, zusätzlich wird wohl nicht funktionieren.

    Wenn du mehr bass möchtest, gibt es z.B. von MB Quart Austausch Lautsprecher für die Subwoofer mit einem besseren Bass, es wird jedoch empfohlen diese mit einer extra Endstufe zu betreiben.

    Ich persönlich hatte mir damals überlegt irgendwas mit dem Kofferraum und meiner Skisacköffnung anzustellen, bin da aber noch nicht wirklich weiter.
     
  9. #8 blackandwhite, 04.11.2013
    blackandwhite

    blackandwhite 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bottrop
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Christian
    Kann mir evtl. jemand verraten wo die Endstufe sitzt und auch wie ich evtl. die Subwooferleitung zuordnen kann?
     
  10. fdj2k

    fdj2k 1er-Fan

    Dabei seit:
    19.06.2013
    Beiträge:
    507
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    655xx
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    04/2009
    der Verstärker sollte links oder rechts hinter den Abdeckungen im Kofferraum sein....
     
  11. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. Max_V

    Max_V Master of Desaster

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    3.584
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Südtirol/Vinschgau
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2012
    Vorname:
    nicht Thomas
    Wenn er nicht hören oder lesen will.:roll:

    AuX in der Mittelkonsole ist ein Eingang. Die Anschlüsse des Professional musst du suchen. Am Verstärker im Kofferraum ist am schnellsten das Signal abgenommen und man hat es am schnellsten unsichtbar zurückgerüstet.
    Hier so ÄHNLICH sieht es hinter dem Proffesional aus...
    [​IMG]
    [​IMG]
    ist vom E56 das genaue vom F20 hab ich nicht gefunden...

    Du mußt zum Anschließen also entweder hinter den Player in die Mittelkonsole. Da ist es doch im Kofferraum viiieeeeeel leichter. Notlösung man fängt das Signal vor den Woofer ab. dabei verzögert sich aber das Signal des hinteren Woofer, während der unter dem Sitz spielt läuft das andere Signal durch den Verstärker und die Musik muss dann von hinten wieder nach vorne...:icon_neutral:
     
  13. #11 blackandwhite, 20.06.2014
    blackandwhite

    blackandwhite 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Bottrop
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2011
    Vorname:
    Christian
    Gibt es nicht zufällig einen Schaltplan für den Verstärker? Das würde mir den Einbau doch erheblich vereinfachen ;)
     
Thema: Zusätlicher Subwoofer an Harman Kardon System
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. endstufe verbauen bmw f20 radio

    ,
  2. bmw harman kardon subwoofer

    ,
  3. 1er bmw harman kardon subwoofer

    ,
  4. bmw 1er harman kardon Schaltplan ,
  5. bmw e90 harman kardon woofer,
  6. bmw e91 endstufe anschließen am radio,
  7. Wo ist der original Verstärker navi professional im e90,
  8. subwoofer kabelfarben BMW e91 hama kardon
Die Seite wird geladen...

Zusätlicher Subwoofer an Harman Kardon System - Ähnliche Themen

  1. Optimale Einstellungen Harman Kardon

    Optimale Einstellungen Harman Kardon: Zunächst mal ist klar, dass das Harman Kardon im Einser ziemlich Mist ist. Zumindest wenn man besseres gewöhnt ist. Möglichkeiten es aufzuwerten...
  2. [F20] Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?

    Audio System X200 BMW Plus & Eton MA 75.4: PTC-Hochtonschutz nach ca. einer Minute?: Hi! Die im Betreff genannte Kombi wird ja gerne mal verbaut. In meinem F20 habe ich sie ebenfalls verbaut und ich bin damit grds. sehr zufrieden....
  3. Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?

    Unterschiedliche Subwoofer-Varianten?: Hallo zusammen, ich möchte bei meinem F20 das Stereo Soundsystem (ohne Endstufe im Kofferraum) erweitern, da mir die Bässe einfach viel zu...
  4. BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System

    BMW 1er 3er E87 E90 E91 E92 HiFi Lautsprecher System: Wer mitbieten möchte. Gerne hier: http://www.ebay.de/itm/162252691452?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649 Grüße
  5. Subwoofer Einbau!!! Hilfe!!

    Subwoofer Einbau!!! Hilfe!!: Kann mir jemand sagen warum mein sub kein ton von sich gibt. Angeschlossen habe ich wie folgt: Strom + von +an Batterie Masse an ein...