Zurückrüsten vom Alpine Sounsystem auf original (Kabelanschlüsse?)

Diskutiere Zurückrüsten vom Alpine Sounsystem auf original (Kabelanschlüsse?) im HiFi, Navi & Kommunikation Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Ich fahre einen VL e81 von 12/2007 mit Radio Business und habe das Alpine Soundsystem verbaut. Da ich das Empfangsproblem leider nicht in den...

  1. 118erM

    118erM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Soest
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Ich fahre einen VL e81 von 12/2007 mit Radio Business und habe das Alpine Soundsystem verbaut.
    Da ich das Empfangsproblem leider nicht in den Griff bekomme möchte ich das Alpine system wieder ausbauen und original verkabeln.
    Das komische ist, wenn ich Kofferraumteppich und Rücksitzbank ausgebaut und Rücksitzlehne umgeklappt hab, habe ich vollen Empfang. Sobalt alles wieder richtig eingabaut ist ist er gestört!? :cry:

    Mein Problem ist jetzt wie ich die Kabel rechts und links wieder verkabel!
    Es werden ja jeweils zweimal drei Kabelstränge miteinander verbunden.
    Kann mir jemand sagen wie ich die wieder verbinde!?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. 118erM

    118erM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Soest
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Vielleicht kann mir ja doch noch jemand helfen das ich besseren Radioempfang bekomme!??
    Hab schon so gut wie alles probiert, hab den neuen Kabelbaum mit großem Abstand zum original Kabelbaum verlegt und von vorne bis hinten mit Alufolie umwickelt.
    Hat nicht geholfen.
    Hab sogar schon versucht den Verstärker mit Alufolie einzuwickeln, hat auch nicht geholfen.
     
  4. #3 Creator, 28.06.2012
    Creator

    Creator 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    27.06.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Delmenhorst
    Motorisierung:
    118d
    Baujahr:
    02/2010
    Ich bin zwar kein Fachmann und habe erst nächste Woche meinen 1er aber Alufolie hilft bestimmt nicht.
    Ich vermute das irgendwo ein Kontakt zur Masse vorhanden ist.
    Da würde ich anfangen zu suchen.
     
  5. dab628

    dab628 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    28.10.2011
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Auf der ERDE
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Peter
    Selbstverständlich hilft die, natürlich nur wenn sie geerdet ist. Warum haben wohl Koaxial HF Kabel diese als zusätzliche Schirmung?

    Aber TE, nicht so schnell aufgeben, die Lage der Verkabelung und der Massepunkt ist sehr wichtig!

    Mein Alpine Kit SW: 2.0 / HW: 1.1 läuft seit mehreren Jahren ohne Empfangsstörungen mit Radio Pro. BJ 05/06 :daumen:
     
  6. 118erM

    118erM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Soest
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007
    Was heißt Alufolie erden? Wie soll ich das machen?
    Den Massepunkt hab ich nicht direkt an der Batterie geholt, sondern
    am Massestützpunkt rechts am Radkasten.

    Darf die Verkabelung vielleicht nicht direkt am Blech der Karosserie herlaufen!?
    Das ist zumindest im Kofferraum und rechts und links am Einstieg der Fall!
     
  7. #6 Headliner, 29.06.2012
    Headliner

    Headliner 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    26.06.2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamburg
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    03/2009
    Moin auch wenn ich noch ganz neu hier bin würde ich mal probieren die Masse direkt an der Batterie zu nehmen, durch die Endstufe im kofferraum ist der Weg zur Batterie ja nicht weit.

    mfg Head
     
  8. #7 Fluchtfahrer, 29.06.2012
    Fluchtfahrer

    Fluchtfahrer 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    24.06.2012
    Beiträge:
    1.189
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Limburg/Lahn
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2008
    Spritmonitor:
    Würde ich nicht machen. Kann hässliche LiMa Geräusche geben.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. 118erM

    118erM 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Soest
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    12/2007

    Ich hatte es vorher direkt an der Batterie angeschlossen.
    Gab keine komischen Geräusche oder so.
    Empfangstechnisch war es genauso wie jetzt.
    Einziger Vorteil war sogar noch das beim Motorstart oder beim Start nach Start/Spop das Radio ohne Unterbrechung weiter lief.
     
  11. Hunk

    Hunk 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    30.01.2012
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    04/2008
    Diesen Effekt kann ich ganz genauso bei meinem 1er bestätigen. :icon_neutral:
     
Thema: Zurückrüsten vom Alpine Sounsystem auf original (Kabelanschlüsse?)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e81 audioverstärker ausbau

Die Seite wird geladen...

Zurückrüsten vom Alpine Sounsystem auf original (Kabelanschlüsse?) - Ähnliche Themen

  1. Originale BMW 269 Performance Radsatz 18"

    Originale BMW 269 Performance Radsatz 18": Original BMW 269 Performance Radsatz 18" mit Sommerreifen VA: 215/40 R18 - 7,5 x 18 Zoll ET 49 HA: 245/35 R18 - 8,5 x 18 Zoll ET 52 [IMG]...
  2. Original 1er M Lenkrad

    Original 1er M Lenkrad: Hallo, verkaufe original 1er M Lenkrad (Lenkrad Kranz) War 10000km verbaut,keine sichtbaren Mängel VB. 399€ [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]
  3. Suche für 1er M DP ORIGINAL

    Suche für 1er M DP ORIGINAL: Ich bin auf der Suche nach Originalen "DP" vom 1er M coupe (nicht vom zb. 335i weil die eine andere Teile-NR. haben. Und eine Originale midpipe...
  4. [Verkauft] Winterräder Original BMW 1er F20 F21 Schwarz Alu 17 Zoll Felgen

    Winterräder Original BMW 1er F20 F21 Schwarz Alu 17 Zoll Felgen: Aufgrund der Übernahme eines Dienstwagens wird mein aktuelles Leasing gekündigt und die Winterreifen nichtmehr benötigt. Diese wurden erst im...
  5. [F20] Original 135i Endschalldämpfer

    Original 135i Endschalldämpfer: Hi, verkaufe meinen originalen 135i Endschalldämpfer. Er hat knapp 70.000 Kilometer gelaufen funktioniert aber tadellos. Der ESD wird inkl. der...