[E8x] Zum Urlaub mit 123dA

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von Kemo, 20.05.2013.

  1. Kemo

    Kemo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2008
    Hallo Leute,

    Ich habe die Überlegung dieses Jahr mit meinem Traumauto 123dA
    für ca 4 Wochen in die Türkei zufahren.
    Kann mir jemand über seine Erfahrungen berichten?
    Werde ca10tkm hinterlegen.
    Was für ein fahrstile dauer Geschw. (Vmax) empfehlen?
    Und die zweite frage: im kalten Zustand welchen drezahlbereich nicht überstreiten?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. FM 01

    FM 01 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    09.04.2011
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2011
    Absolute VMax ist nur in D möglich. Die mögliche zulässige VMax entnimmst du den Gesetzen der jeweiligen Länder.
    Soviel ich weiß ist der 123d (A) vollgasfest.
    Die Dauergeschwindigkeit würde ich der jeweiligen geltenden gesetzlichen Höchstgeschwindigkeit anpassen, nur nicht in D. :baehhh:
    Auf den ersten Kilometern würde ich gut 2000/min nicht überschreiten. Das Auto braucht lange, um das Motoröl warm zu bekommen, im Stadtverkehr wohl überhaupt nicht.

    Die 100000 km wird der Wagen problemlos abspulen. Ich erwarte gar keine Probleme. Schau mal gelegentlich nach dem Stand des Motoröls. Scheibenwaschwasser mir Reinigerzusatz immer auffüllen. Ist die Klimaanlage in Ordnung?
     
  4. 36/7M

    36/7M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,
    im Stadtverkehr brauch ich nie mehr als 2000 U/min! Wer dort mit höheren Drehzahlen rumeiert, macht was falsch!
    Aber die Fragen des Themaerstellers sind schon merkwürdig! Welche Fahrstil (Vmax) soll er fahren?? Natürlich seinen eigenen! Und kalte Autos sollte man die ersten Meter nicht "treten" - aber das gehört m. E. zum Allgemeinwissen.
    Gruß
    Bernd
     
  5. #4 misteran, 20.05.2013
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Hat doch Automatik, einfach ganz normal fahren und die Automatik schalten lassen.
     
  6. Kemo

    Kemo 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    20.08.2012
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2008
    Sorry, war da was unklar ausgedrückt.
    Ich meine in de sind bekanntlich andere Temperaturen als in tr.
    Ich werde wahrscheinlich meine erste Längere tur mit diesem bomber machen und ich will es auch nicht zu sehr strapazieren aber auch das Maximum rausholen wollen und deswegen wollte ich ein paar Ratschläge von unabhängigen Fachleuten (von euch) einholen.
    Zb wenn ich gefrückt habe und zum rassten anhalte Motor immer paar min laufenlasse oder wenn ich im Hotel übernachtet habe und der Motor nächsten Tag kalt ist wann erst wieder drücken?
    Und ist das Auto für solche Belastungen ausgelegt?
    Sicher er hat seine 204 ps aber man sollte Au h Bedenken ca10tkm in 3-4 Wochen sind nicht ohne. Bis jetzt war es mir zimmlich egal wenn das vorherige Auto sein Geist aufgegeben hätte aber diesem Bomber ist es halt nicht so, es macht mir unheimlich Spaß ihn zufahren somit will ich so wenig wie möglich falsch machen und meine Freude weiterhin mit nur nötigen € behalten.
    Denn die Rep. sind bestimmt zimmlich teuer.
    Danke an alle...
     
  7. #6 CSchnuffi5, 20.05.2013
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.665
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    -alle Flüssigkeiten kontrollieren
    -schauen wann die nächsten Service fällig sind (nicht das du da gerade reinfährst)
    -Reifen und Luftdruck kontrollieren


    wenn dies alles passt einsteigen und losfahren
     
  8. #7 misteran, 20.05.2013
    misteran

    misteran 1er-Guru

    Dabei seit:
    25.02.2009
    Beiträge:
    7.526
    Zustimmungen:
    86
    Ort:
    Bad Kreuznach
    Motorisierung:
    M235i
    Modell:
    Coupé (F22)
    Baujahr:
    05/2014
    Der Wagen wird das schon aushalten, wenn es ihm zu warm wird,springt der ins Notlaufprogramm.
     
  9. #8 Maulwurfn, 20.05.2013
    Maulwurfn

    Maulwurfn 1er-Guru
    Moderator

    Dabei seit:
    14.07.2011
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    120
    Ort:
    Helgoland
    Widersprichst du dir nicht in einem Satz schon selbst?

    Im Prinzip ist aber alles gesagt. Es gelten die gleichen Empfehlungen, wie bei anderen Urlaubsfahrten auch.

    Tipps: Mit dem Auto in den Urlaub - YouTube
     
  10. #9 Henning209, 20.05.2013
    Henning209

    Henning209 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    669
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kreis Höxter
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2008
    Vorname:
    Henning
    Ich denke, das bei der regelmäßigen Kontrolle des Motoröls und ggf. Kühlflüssigkeit der BMW die Strecke ohne Probleme abspult.
    Wie hier schon richtig erwähnt wurde, kontrolliere vor Reisebeginn, ob irgendwas zum Service ansteht. Bremsen, Ölwechsel, usw. würde ich wenn nötig unbedingt vorher machen.

    Zu deiner Frage mit dem Fahrstil, muss ich meine Stirn runzeln.
    Du sagst ja selber, das du weiterhin Spaß mit dem Wagen haben willst.. dann achte auf ihn, fahre vernünftig und vorausschauend. Generell, solltest du mit jedem Motor pflegsam umgehen!!

    Man Tau und eine stress- u. punktefreie Fahrt!

    LG
     
  11. #10 R1-Rider, 20.05.2013
    R1-Rider

    R1-Rider 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    17.05.2010
    Beiträge:
    1.562
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Wedel
    Vorname:
    Olli
    Spritmonitor:
    Irgendwann habe ich in den BMW-Unterlagen mal gelesen, dass die höchstzulässige Dauerdrehzahl für den N47S bei 4.400 U/min liegt. Du solltest also nicht stundenlang mit 250km/h fahren...:narr:

    Gute Reise
    Olli
     
  12. SM1

    SM1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Ach mach dir net so viele Gedanken. Der 123d wird schon gut mit spielen denke ich. Wenn ich daran denke, dass hier manche mit nem 90PS voll geladenem Passat in die Türkei fahren (und das etliche male mit dem gleichen Wagen) ist der 123d ein Flugzeug mMn :D
     
  13. 36/7M

    36/7M 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    25.02.2012
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    21
    Hallo,
    wo soll denn sowas möglich sein?? In 4 Stunden wär man dann von der dänischen Grenze bis an die Alpen - völlig utopisch! Die Höchstgeschwindigkeit fährt man doch nur wenige Minuten - wer diese nur 1 Stunde ununterbrochen gefahren sein will - also 250 km weit gekommen ist - nimmt es mit der Wahrheit m. E. auch nicht so genau!
    Gruß
    Bernd
     
  14. Bmw123

    Bmw123 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    15.08.2011
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Marburg
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    08/2008
    Hallo an aller.. Ich bin portugiese und war schon 3 mal in Portugal(in und zurück 4800 km) mit meine 123 und bis jetzt. Garnichts passier..oil kontrollier,bremsen Wasser und los faren.. Ich darf au nicht über 130kh legal farren aber ein bissen mehr ist ok... Das macht spass.. Verbraucht 6,8 liter.... Kann nicht gut schereiben... Viel spass
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Cengo81, 21.05.2013
    Cengo81

    Cengo81 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2010
    Beiträge:
    1.337
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Olsberg (NRW)
    Fahrzeugtyp:
    123d Coupé
    Motorisierung:
    123d
    Modell:
    Coupé (E82)
    Baujahr:
    09/2007
    Vorname:
    Cengiz
    Spritmonitor:
    Ich bin früher einige mal in die Türkei mit meinen Vater, ein Mercedes W124 E 200d gefahren und der hatte 72ps Saugerdiesel.:mrgreen:

    Und ohne Klima. :swapeyes_blue:

    Ich frage mich, wie ich mit den Wagen nach Türkei gefahren bin. Beschleunigung... kein Kommentar:mrgreen: Da musste man mehrmals überlegen, ob man überholen kann oder nicht. Bei 160 Km/h war der Bart ab:lach_flash:.

    Und noch 4 Gangschaltung, dann frist der richtig viel. Das waren schon zeiten.:wink:

    Der 123d ist robust, der kann viele Kilometer Fahren. Mach dir kein Kopf. Halt erstmal alles checken, Öl, Reifendruck usw. Und der Wagen macht wirklich Spaß.

    Dann kann dich nichts aufhalten :daumen:
     
  17. SM1

    SM1 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    01.06.2012
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    1
    Passt zwar nicht zum Thema, aber:
    Habe gesehen, du arbeitest in ner Eisdiele und bist aus Marburg und portugiese... das passt alles gut zusammen:D arbeitest du in Kirchhain?
     
Thema:

Zum Urlaub mit 123dA

Die Seite wird geladen...

Zum Urlaub mit 123dA - Ähnliche Themen

  1. Nach Urlaub fuhr mein BMW nicht mehr los

    Nach Urlaub fuhr mein BMW nicht mehr los: Hallo Liebe User, ich hab mal folgende Schilderung: Ich war 2 Wochen im Urlaub, mein 1er F20 116i habe ich in der Garage ( Blöderweise mit...
  2. Steuerkette schabt, in urlaub farhen oder nicht?

    Steuerkette schabt, in urlaub farhen oder nicht?: hallo, ich kann bei meinem (Bj. 10.2011 118d f20 ) seit 3 monaten die steuerkette im innenraum hören wenn der motor warm ist, habe das auto seit 8...
  3. Luftdruck rft Räder für urlaub

    Luftdruck rft Räder für urlaub: hallo zusammen Was würdet ihr mir für nen Luftdruck für den Conti Wintercontact 830p Ssr als rft für nen Druck empfehlen? Größe is 225/45 17...
  4. Was kaufen? E8x 123dA vs. F20 120dA

    Was kaufen? E8x 123dA vs. F20 120dA: Hi! Bin neu hier, daher erstmal HALLO! Grund der Anmeldung ist meine Frage, aber als zukünftiger 1er Fahrer werde ich hier wohl eh öfter mal...
  5. Urlaub 03.02. - 13.02.

    Urlaub 03.02. - 13.02.: Hi Leute, ich bin im angegebenen Zeitraum nur eingeschränkt erreichbar da ich mich im Urlaub befinde. Bei dringenden Fragen einfach trotzdem...