Zulassungsbescheinigung Teil 1

Dieses Thema im Forum "Allgemeines zum BMW 1er F2x" wurde erstellt von 1erMarcus, 05.11.2012.

  1. #1 1erMarcus, 05.11.2012
    1erMarcus

    1erMarcus 1er-Interessent(in)

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    Hallo bekomme endlich am Mittwoch mein Auto...:icon_smile:

    Habe mir 18" Zoll Felgen bestellt und habe heute vom freundlichen alle Unterlagen bekommen, unter Anderem die Zulassungsbescheinigung Teil 1
    Dort steht aber nur ne 17" Zoll Felge drinnen ist das normal???

    Wer kann mir da helfen???
     
  2. AdMan

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  3. Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

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    18" ab werk also original BMW ??'

    dann ist das normal, auf dem CoC Papier stehen alle erlaubten reifengrößen i.v.m. den dazugehörigen Felgengröße drin.
    Die kannst du alle fahren ohne diese eintragen zu lassen.
    Außerdem sollte der wagen einen aufkleber an der B-Säule (fahrerseite) tragen, welcher dir alle reifenkombination zeigt, die du fahren kannst.
    Vorausgesetzt, es ist eine originale BMW felge für dein Modell.
    dann brauchst du nichts eintragen!
     
  4. #3 1erMarcus, 05.11.2012
    1erMarcus

    1erMarcus 1er-Interessent(in)

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    Ja genau es ist die original M-Felge....

    Hat mich nur gewundert das im Schein nur ne 17 Zoll steht
     
  5. Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

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    da steht die basis bereifung drin ;)

    also bei dir ein 125d - nackt, kommt serie mir 17" ;)
     
  6. #5 Fibonacci, 05.11.2012
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    Dass nur noch eine Reifengröße drin steht, war vor ein paar Jahren einer der Kritikpunkte an den neuen Papieren und führte zu der Empfehlung, die alten Papiere noch zu kopieren, bevor man irgendwelche Eintragungen machen lässt (dann hatte man nämlich automatisch die neuen Papiere gewonnen).
    __________________
    Bremsen ist Energieverschwendung
     
  7. T.B

    T.B Guest

    Verstehe nicht was Du damit meinst.
     
  8. #7 Fibonacci, 05.11.2012
    Fibonacci

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    Früher standen in Fahrzeugbrief und -schein alle zulässigen Reifengrößen drin. Vor ein paar Jahren wurden dann die EU-einheitlichen Papiere (Zulassungsbescheinigung Tail I und II) eingeführt, mit nur noch einer Größe. Wer also noch die alten Papiere hatte, dem wurde empfohlen, die alten Papiere zu kopieren, wenn die Gefahr bestand, bei Ummeldung oder neuen Eintragungen neue Papiere zu bekommen. Ging nur darum, selbst den Überblick über die erlaubten Größen zu behalten (außerdem waren früher die Einträge auch noch in Klartext beschriftet, nicht nur mit Codes die man auf der Rückseite nachschlagen muss).
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    Bremsen ist Energieverschwendung.
     
  9. Hajoto

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    Früher gab's ja Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein. Irgendwann wurde das dank EU in Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 umgewandelt. Wenn man dann ein gebrauchtes Fahrzeug mit alten Papieren um- oder angemeldet hat wurden meist die alten Papiere eingezogen und man bekam die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2. Damit waren dann die ganzen Rad-Reifeneintragungen nicht mehr in den Papieren - nur noch die Standardbereifung. Deshalb war's empfehlenswert ne Kopie vom alten Brief oder Schein zu machen.
    Heute gibt's ja das CoC wo noch zusätzliche Kombinationen aufgeführt sind.
     
  10. Hajoto

    Hajoto 1er-Interessent(in)

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    War wohl zu langsam.
     
  11. T.B

    T.B Guest

    Wie die neuen und alten Scheine aussehen weiß ich. Der neue Schein kam ab dem 01.10.2005.
    Mit der Kopie ist allerdings unsinnig.
    Weil eine Kopie kein gültiges Papier ist. Man weiß zwar dann was man fahren darf, aber ein Nachweis bei einer Kontrolle oder TÜV ist es nicht.
    Also hat man die eingetragenen Kombinationen in den neuen Schein unter der Position 23 eingetragen.
     
  12. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Also ein meinem Schein (Teil II) steht nicht mal die Bereifung drin, mit der der Wagen aus dem Werk kam. Auch keine, die in meiner Kombination möglich war. Da steht von und hinten die VA-Bereifung des Wagens drin mit 225/45 R17. Also wozu das genau taugt, ist mir nicht schlüssig, aber auch egal.
     
  13. Ben118

    Ben118 1er-Fahrer(in)

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    Thomas, das ist die Serienbereifung deines Fahrzeugs, wie es nackt im Prospekt steht ...
    also z.b. ein 116d Sportline - 17" mit 225 rundum ...


    Eine Kopie vom Alten Fahrzeugbrief, gilt zur Vorlage und nachweis beim Tüv - hatte ich mal bei meiner alten Ducati!
     
  14. Thomas

    Thomas 1er-Süchtling
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    Ja aber das ist es ja eben nicht. "Nackte Serienbereifung" ist immer 16", außer im M-Paket (wie meiner), dort ist es 17" die ich ja auch drauf habe. Aber die 17" M-Bereifung ist eben nicht 225 rundum, sondern 225/45R17 vorn und 245/40R17 hinten. Also egal was 225 rundum ist, mit meinem Fahrzeug oder Serienbereifung oder Standardbereifung hat es nix zu tun ;).
     
  15. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

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  16. T.B

    T.B Guest

    Es ist doch Unsinn eine Kopie mit rumzuschleppen.
     
  17. T.B

    T.B Guest

    Serie ist nicht immer 16 Zoll. Der 125i, 123d, und 125d haben 17 Zoll ab Werk.
     
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