ZULASSUNGS-INFORMATIONEN BMW M PERFORMANCE ABGASANLAGEN

Diskutiere ZULASSUNGS-INFORMATIONEN BMW M PERFORMANCE ABGASANLAGEN im Tuning F2x Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Von wem ist denn die Eintragung, gab es ein Teilegutachten dazu?

1. #61 sam-one, 10.02.2019
    sam-one

sam-one 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2014
    Von wem ist denn die Eintragung, gab es ein Teilegutachten dazu?

2. #62 Chaos0815, 10.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.2019
    Chaos0815

Chaos0815 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marc
    Ich bekam ein fertiges auf meinen Wagen bezogenes TÜV Gutachten, damit musste ich nur noch zum Strassenverkehrsamt und mir einen neuen Schein und Brief ausstellen lassen, alles sehr problemlos.

Was mich ärgert ist die Tatsache, dass wenn man versucht legales Tuning zu betreibe, es ziemlich kompliziert werden kann.
    Bereits erlebt:
    - Eintragung LLK mit Teilegutachten verweigert, wegen KFO (380PS)
    - Kündigung meiner Versicherung wegen Angabe Leistungssteigerung

Was ich vermute:
    - M Performance ESD Gutachten ist auf 235KW ausgestellt, das könnte Probleme machen.
    - Sind meiner Zubehör Felgen mit Winterreifen zulässig? ABE bezogen auf 235KW.

Ganz bestimmt:
    - Jeder von uns der eine Alu Chargepipe verbaut hat weil das Plastikteil nicht hält, ist nicht legal unterwegs.

Hier noch was "lustiges" zum Schluss......
    Als ich beim TÜV war um meinen LLK einzutragen und das ablehnte, wollte ich natürlich wissen welche Möglichkeiten es gibt, das Ganze doch einzutragen, er machte drei Vorschläge:
    - Einzelabnahme mit Abgasgutachten, Leistungsmessung usw.
    - Den LLK sieht doch keiner
    - "Sie lassen die KFO wieder austragen, kommen zu mir ich trage ihnen den LLK ein und danach lassen Sie die KFO wieder eintragen

3. #63 CeterumCenseo, 10.02.2019
    CeterumCenseo

CeterumCenseo 1er-Liebhaber(in)

Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2014
    Tja, das ist eben so. Man sollte immer daran denken, dass wir das stete Anziehen der Daumenschrauben denen verdanken, die sich nichts :00newshitpo4: Bei (sich gegenseitig beeinflussenden) Mehrfachänderungen kommt natürlich noch dazu, dass die jeweilige Änderung sich nur auf das ansonsten unveränderte Fahrzeug beziehen können. Kann ja kein Tuner vorher wissen, was der jeweilige Fz-halter so alles an seiner Kiste macht. Da ist dann eben das Gesamtkunstwerk in Summe zu begutachten, was leider ordentlich ins Geld gehen kann.

Ganz bestimmt nicht, da keine Gefährdung und auch keine Verschlechterung von Abgas- oder Geräuschverhalten zu erwarten ist.

Beim LLK sehe ich es recht ähnlich, der LLK wird im für die Gutachtenerstellung relevanten Bereich keine entscheidende Änderung bringen. Da kann man aber bereits das Diskutieren anfangen, sehen bestimmt viele Leute anders. Statt dem dämlichen Teilegutachen wäre das mit einer "Unbedenklichkeitsbescheinigung" einfacher.

Teddybearx25xe, Flo95 und Coroner gefällt das.
  4. #64 sam-one, 10.02.2019
    sam-one

sam-one 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2014
    Ich hatte damals mit Tuningwerk darüber gesprochen, die bieten es auch mit Eintragung an. Allerdings ist das TG meistens auf die Serie erstellt und somit schon wieder ungültig mit einem anderen ESD usw. da es immer in Kombination mit den verbauten Teilen erstellt werden muss.

5. #65 sam-one, 10.02.2019
    sam-one

sam-one 1er-Fan

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    05/2014
    Da hat der TÜV aber recht

Und da die Abgasgutachten so teuer sind, wird kein Tuner legal mehrere ESD usw. mit in sein Gutachten mit aufgenommenen haben.

Deshalb vermute ich auch das deine Eintragung nicht richtig ist.

6. #66 Chaos0815, 10.02.2019
    Chaos0815

Chaos0815 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    10/2012
    Vorname:
    Marc
    Ja, theoretisch ist mir das alles klar. Der Irrsinn den ich dahinter seh ist das wenn ich den LLK vor der KFO eingetragen hätte alles in Ordnung gewesen wäre. Wobei ich natürlich davon ausgehe das es, was die KFO betrifft, ein und das gleiche Gutachten gewesen wäre.

Möchte auch noch mal klarstellen das es hier nicht darum geht Irgendwem was vorzuwerfen.

Nachdem ich mit meinem vorherigen Wagen E89 120d ein paar Jahre mit nicht eingetragener KFO unterwegs war, wollte ich dieses Mal alles richtig machen. Das der M Performance ESD dadurch eventuell nicht zugelassen ist war mir damals nicht bewusst.
    Zumal es ja im Moment ziemlich unklar ist ob der M Performance ESD überhaupt zulässig ist. BMW hat ihn zumindest aus dem Programm genommen und diverse Messungen bei eingefahrenen Anlagen zeigen das es bei einer Kontrolle schwierig wird.

Thema: ZULASSUNGS-INFORMATIONEN BMW M PERFORMANCE ABGASANLAGEN
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmwm140i xdrive f21 abgasanlagen

Die Seite wird geladen...

ZULASSUNGS-INFORMATIONEN BMW M PERFORMANCE ABGASANLAGEN - Ähnliche Themen

1. BMW M-Lenkrad

BMW M-Lenkrad: Hallo BMW-Freunde, verkaufe ein neu bezogenes M Lenkrad in Nappa Leder wie beim originalen E82 1M Coupé. Natürlich sind die M Nähten ein...
  2. Original BMW M Lenkradkranz (neuwertig)

Original BMW M Lenkradkranz (neuwertig): Ich biete hier ein top erhaltenen BMW M Lenkradkranz an! Passend für alle F2x/F3x mit dem M-Sportlenkrad. Das Lenkrad hat keinerlei Kratzer,...
  3. Performance Sitze

Performance Sitze: Guten Abend alle zusammen. Ich habe mir die Gedanken befasste das ich an den Performance Sitze interessiert bin. Und zwar habe ich ja einiges in...
  4. BMW M385 Winter Conti TS830P RFT

BMW M385 Winter Conti TS830P RFT: Verkaufe meine Winterräder die ich beim Neukauf der M140i EZ 03/2017 für einen schmalen Taler dazubekommen hatte. 4 Reifen 225/40R18 Conti Winter...
  5. Bmw 405 19 zoll

Bmw 405 19 zoll: Ich suche einen Satz unbeschädigte BMW 405 in 19 Zoll.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden