Zulassung belgischer 1er in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Finanzielles & Absicherung" wurde erstellt von nali, 06.04.2009.

1. nali

nali 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Christian
    Ich weiß das Thema hat nichts direkt mit Finanzierung zu tun, aber ich hoffe trotzdem auf sinnige Antworten.

Also meine Situation: Ich bin Belgier und haben einen 1er BMW. Der auch in Belgien angemeldet und versichert ist.

Nun bin ich vor kurzem nach Deutschland gezogen und bin auch hier gemeldet. Jetzt möchte ich gerne meinen 1er auch in DE zulassen und versichern.

Meine Frage: Wie läuft das ganze ab? Habe gedacht hier zeigt die EU mal Wirkung, aber per google finde ich keine konkrete Hilfe.

Meine Schritten wären jetzt:
    - Fahrzeug in Belgien abmelden (in dem Zuge muss ich Nummernschilder abgeben)
    - Fahrzeug von Belgien nach Deutschland fahren (sind 600 km)
    - Fahrzeug in Deutschland anmelden und versichern.

Problematisch sehe ich hier den 2. Punkt; wie fahre ich 600 km ohne Nummernschild ;-) Gibt es in Deutschland spezielle Nummernschilder für sowas? Überführungskennzeichen?

Kann jemand vielleicht aus 1-Hand berichten wie sowas abläuft oder hat weitere Informationen bzw. Links.

In jedem Fall vielen Dank
    Christian

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BMWUA

BMWUA 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Hm, kann leider das Problem mit dem Übergang auch nicht beantworten.
    Nur eines als Hinweis. Die deutschen Überführungskennzeichen sind wohl nur in Deutschland gültig. Aber bitte nochmal bei den Behörden in Dtl. nachfragen.
    Muss man denn in B den Wagen bei genau dem einen Amt abmelden oder kann man das auch bei einem Amt direkt an der Grenze erledigen?

Na, viel Glück!

4. nali

nali 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Christian
    Fahrzeuge sind in Belgien nicht an Orte gebunden (von der Zulassung her). Und selbst wenn: Mein Fahzeug wurde in Eupen angemeldet / knapp 30min von Aachen entfernt. Also direkt an der deutschen Grenze. Muss mich dann wohl mal in Belgien schlau machen wie es mit internationalen Überführungskennzeichen aussieht.

Falls jemand noch was weiß; ich suche in jedem Fall schon mal weiter.

5. sf

sf 1er-Fahrer(in)

wenn du doch eh aus eupen kommst, geh doch einfach mal ins straßenverkasamt in aachen (würselen) und frag nach (kannst ja auch anrufen ;))

6. nali

nali 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Vorname:
    Christian
    Das habe ich vor, natürlich nach 13h00 keiner per Telefon zu erreichen. Stimmt andere Leute müssen ja nicht arbeiten...

Ich denke die müssten es ja wissen, dürfte in Aachen (Grenznähe) häufiger vorkommen. Werde die Info einholen und dann auch hier posten; damit die Nachwelt von dem Wissen profitiert - sofern ich das Wissen erhalte....

Thema: Zulassung belgischer 1er in Deutschland
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. belgisches fahrzeug in deutschland abmelden

Die Seite wird geladen...

Zulassung belgischer 1er in Deutschland - Ähnliche Themen

1. 1er Cabrio e92 V8 Umbau

1er Cabrio e92 V8 Umbau: Mahlzeit, jetzt habe ich endlich einen Grund, mich hier an melden zu können! Ich habe kürzlich einen e88 gekauft. Komplett umgebaut auf E92 M3...
  2. Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?

Wie oft wascht ihr euren kleinen 1er?: Also ich jedes Wochenende, außer wenn ich es mal nicht schaffe. Natürlich immer schön mit Hand.. :mrgreen:
  3. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  4. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  5. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....