zulässige grössen lt. coc f. felge+reifen

Diskutiere zulässige grössen lt. coc f. felge+reifen im Winterreifen Forum im Bereich Reifen & Felgen am 1er BMW; hallo hab mal ne frage zu den grössenangaben in der eg-übereinstimmungsbescheinigung. da stehen unter nr. 32 zwei zeilen, betitelt mit "1:"...

  1. #1 Bläckboxx, 08.12.2007
    Bläckboxx

    Bläckboxx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    hallo

    hab mal ne frage zu den grössenangaben in der eg-übereinstimmungsbescheinigung.

    da stehen unter nr. 32 zwei zeilen, betitelt mit "1:" und "2:".
    in beiden steht dieselbe reifen- und felgengrösse.
    aber in den bemerkungen auf der letzten seite stehen verschiedene ergänzungen, wobei die angaben zwischen 1: und 2: abweichen.

    was ist die bedeutung für 1: und 2: ? (evtl. VA,HA?)

    beispiel:
    "1:205/45 R18 86Y 7 1/2JX18 ET47 / 7 1/2JX18 ET 49 2:225/40 R18 88Y 8.5XJ18 ET52 / 8JX18 ET49*"... etc

    wer kann mir dies rätsel entschlüsseln bitte?
    darf ich alle diese grössen benutzen? -ohne eintragung oder mit?
    :?

    Danke im voraus
    hoffe ihr habttrotz nikolausgeschenken (s.miles' avatar :lol: ) ein wenig zeit für diese frage
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Jepp ist die Aufteilung in VA und HA!

    Ja du kannst all diese Größen fahren ohne Eintragung. Mich wundert nur das unter Punkt "2:" für die 18" 225er Reifen angegeben sind und nicht 245er sowie sie beim FL ab Werk mit der M208 Felge ausgeliefert wurden. Ist deiner noch nicht Modelljahr 08 (MJ08) ?

    LG Flo
     
  4. #3 funkydoctor, 08.12.2007
    funkydoctor

    funkydoctor 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    3.676
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Die eingetragenen Größen darfst Du ohne weitere Abnahme verwenden.

    Wichtig ist es eben, dass auch alle Zahlen übereinstimmen. Diese Größen gibt es eigentlich nur von BMW.


    Gruß
     
  5. #4 Bläckboxx, 08.12.2007
    Bläckboxx

    Bläckboxx 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    130i (FL)
    @ flo
    ich hatte ja nicht alle grössen aufgelistet, es sind weiter unten auch bei den 18''ern 215/40 VA + 245/35 HA angegeben. meiner ist noch mj07 (coc von 1/07)

    ps
    hatte nicht dazu geschrieben, dass meiner in lux. zugelassen ist, weil ich dachte dass die "eg"-bestimmungen ja überall die selben seien. aber ich glaube gelesen zu haben, dass man in d. auch mit 16'' fahren kann? hier auf jeden fall ist die mindestgrösse 17''.

    Danke, auch an funkydoctor.


    lg + schönes we!
    bläckyy
     
  6. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Nein,

    du darfst auch hier mit dem 130i und 123d nur mindestens 17" fahren !

    Dann hätten wir ja alles geklärt :D

    LG Flo
     
  7. cocky

    cocky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Wenn die Zahlen für die Vorder.- bzw. Hinterachse stehen, dann darf man also nur Mischbereifung fahren?
    Dann fallen ja 225er rundrum flach......oder wie ist das jetzt?

    LG Cocky
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. mcflow

    mcflow 1er-Guru

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    6.715
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Stuttgart/Berlin
    Genau so ist das! Wenn du das machen möchtest, musst (kannst) du es per Einzelabnahme vom TÜV abnehmen lassen - Kosten 35-100 €!

    LG Flo
     
  10. cocky

    cocky 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Aso, hatte jetzt schon Angst um meine Reifen^^ Ich dachte, es müssen nur die Felgen abgenommen werden, wenn die eine andere ET haben. Das mit den Reifen wußte ich nicht, ich dachte, wenn es an Achse 1 erlaubt ist, dann gilt das auch für Achse 2...
    Nun weiß ich bescheid...danke
     
Thema: zulässige grössen lt. coc f. felge+reifen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eg übereinstimmungsbescheinigung zu 32: 1: 205/45 r18 2: 225/40 r18

Die Seite wird geladen...

zulässige grössen lt. coc f. felge+reifen - Ähnliche Themen

  1. [F21] Welche Winterreifen für BMW 385 Felgen

    Welche Winterreifen für BMW 385 Felgen: Hi, ich besitze seit 2015 die Felgen 385 von BMW. Mir gehen die Runflat so auf die Eier, dass ich mir in September neue Reifen kaufen will. VA:...
  2. [F20] H/K Subwoofer gegen größere tauschen?

    H/K Subwoofer gegen größere tauschen?: Hallo, hatte irgendwo mal gelesen das es (ich glaube von Eton?) größere Subwoofer gibt die man einfach gegen die originalen H/K unter den Sitzen...
  3. BMW-Felgen Styling 98 / mit 4,5mm WR

    BMW-Felgen Styling 98 / mit 4,5mm WR: Hallo, da ich meinen E87 (130i) verkauft habe, biete ich hier vier 17"-Felgen original BMW Styling 98 in gutem Zustand an. Aufgezogen sind vier...
  4. Felgen, ohne Eintragung

    Felgen, ohne Eintragung: Guten Tag, Ich weiß jetzt nicht ob ich nun richtig bin, hab aber eine kleine Frage zu Reifen/Felgen... 1.Hab 18" im Zulassungsschein stehen, wie...
  5. BMW 1er E87 AEZ 16 Zoll Felgen auf Sommerreifen Continental

    BMW 1er E87 AEZ 16 Zoll Felgen auf Sommerreifen Continental: http://www.ebay.de/itm/172775473941?ssPageName=STRK:MESELX:IT&_trksid=p3984.m1558.l2649