Zuheizerfunktion bei F20

Diskutiere Zuheizerfunktion bei F20 im Klima und Heizung Forum im Bereich Allgemeines zu den 1er BMW Modellen; Hallo, beim F20 wird ja über einen Zuheizer ab Start mitgeheizt. Da meiner möglicherwise defekt ist, benötige ich einen Vergleichswert:...

  1. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.413
    Zustimmungen:
    232
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    Hallo,

    beim F20 wird ja über einen Zuheizer ab Start mitgeheizt. Da meiner möglicherwise defekt ist, benötige ich einen Vergleichswert:


    Testsetting:

    Außentemperatur 8°C, Fahrzeugtemperatur Innenraum 10°C, Motor Kalt.

    Motorstart, Beginn der Zeitnahme.

    Einstellungen: Climatronic Manuell auf Stufe 3,
    Beide Seiten 28°C

    UMLUFT MANUELL!

    Ausströmer links nur Mitten, rechts nur Fußraum

    Mittelausströmer Rädchen auf HEISS (nur ROT), Ausströmer Fond offen und auf HEISS (nur ROT).

    Lufttemperatur gemessen mit HAndscanner, 5cm vor Mittenausstömer.


    Temperatur bei Motorstatart 10°C

    Nach 5 Minuten Lerrlaufdrehzahl 26°C


    Fahrzeug 118d(A), Climatronic.


    Bilder dazu:


    [​IMG] [​IMG]



    Kann das wer mal nachmachen und sehen, obs bei ihm schneller warm wird? Ich bilde mir ein, früher gings schneller, wäre dann noch ein Indiz für Zuheizerausfall.


    Dankeee!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.413
    Zustimmungen:
    232
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    bei 0°C bin ich erstaunlicherweise bereits bei 30°C im selben Setting!

    kann das nicht mal wer nachmessen?

    danke!
     
  4. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.413
    Zustimmungen:
    232
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    hat den hier keiner nen 118d mit climatronik und kann das mal in 5 Minuten nachmessen, als Vergleichswert, wenn wieder um 0°C ist?

    kann ich ja fast nicht glauben:?: :nod:
     
  5. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.413
    Zustimmungen:
    232
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    update:

    mit nun funktionierenden zuheizer sind es bei 0°C mit selben Setting bereits nach 2-3 min 30°C....
     
  6. #5 Spiderschwein, 17.02.2015
    Spiderschwein

    Spiderschwein 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    09.01.2015
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Dorsten
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    12/2013
    Vorname:
    Kim
    Spritmonitor:
    War denn dein Zuheizer tatsächlich defekt? Soweit ich weiß schaltet er erst bei Unterschreitung einer gewissen Außentemperatur zu, die Schwelle dürfte so um die +5 Grad liegen.
     
  7. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.413
    Zustimmungen:
    232
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ja, er war abgebrannt
     
  8. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.413
    Zustimmungen:
    232
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    so, ausgetetstet:

    - Fehler: :Interne Bauteilversagen PTC-Modul
    - Code: BMW 8011F9

    der fehler poppt permanennt hoch, sobald das neue PTC modul seine arbeit aufnimmt, also so ab 5°C zuheizerbetrieb.

    noch ist nicht geklärt, wie damit umzugehen ist.

    immerhin, den gestank bin ich los, ob alles so funktioniert, wie es soll, bleibt abzuwarten.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.413
    Zustimmungen:
    232
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    ich bin wieder bei dem Thema und werde mein Setting heute mal wiederholen, es bleibt nämlich ungewöhnlich lange kalt im Auto......
     
  11. deftl

    deftl 1er-Guru

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    8.413
    Zustimmungen:
    232
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    11/2012
    heutige Messung deutet auf fehlende zuheizung hin, so wie oben...muss mal die 0 grad abwarten, dann wäre der check valide!
     
Thema: Zuheizerfunktion bei F20
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. f20 bmw heizung o funktion

Die Seite wird geladen...

Zuheizerfunktion bei F20 - Ähnliche Themen

  1. BMW F20, F21, F30, F31, F32, M-PAKET Sportlenkrad

    BMW F20, F21, F30, F31, F32, M-PAKET Sportlenkrad: Hallo Leute, ich verkaufe das Original BMW M-Paket Sportlenkrad aus meinem F21 M135i. Das Lenkrad wurde bei einer Laufleistung von 46tkm...
  2. Amaturenbrett F20 alle gleich?

    Amaturenbrett F20 alle gleich?: Hallo zusammen, ich wollte mal erfragen ob beim F20 die Amaturenbretter alle gleich sind. Sprich die haben alle die gleiche Besfestigung an der...
  3. [Verkauft] Blackline Rückleuchten high F20/F21

    Blackline Rückleuchten high F20/F21: Hallo zusammen, aufgrund Leasingrückgabe biete ich meine Blackline Rückleuchten, welche auf meinem m135i montiert waren, zum Verkauf an. Passen...
  4. f20 Wagner Ladeluftkühler

    f20 Wagner Ladeluftkühler: Hallo ich suche einen Wagner Ladeluftkühler.
  5. Schwarze Spiegelkappen für F20 LCI

    Schwarze Spiegelkappen für F20 LCI: Suche schlichte schwarze Spiegelkappen für meinen LCI. romankesslerdaniel@me.com