Zugkraftdiagramm 135i (max. Höchstgeschwindigkeit)

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von BMWUA, 23.11.2010.

  1. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Hier mal die Zugkraftdiagramme vom 135i (Serie; gemessen auf LPS)
    und mit 360PS-Tune (gemessen auf LPS)

    135i Serie:

    [​IMG]


    135i mit 360PS:

    [​IMG]
     
  2. AdMan

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  3. #2 der_haNnes, 23.11.2010
    der_haNnes

    der_haNnes 1er-Guru

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    danke :daumen:

    wenn ich das richtig deute reichen 360PS grade mal für echte 280km/h ?
     
  4. Vegas

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    Aha und wofür braucht man sowas bzw wie wird das gelesen?
     
  5. #4 nici356, 23.11.2010
    nici356

    nici356 1er-Fanatiker(in)

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    Ist doch klar, Serie rennt offen so knapp 270. Für 300 benötigst du circa 400 PS. Aber machen rocken ja echte 310 mit 360PS Setup und da GEHT noch so einiges:lach_flash:

    :narr:
     
  6. BMWUA

    BMWUA 1er-Fanatiker(in)

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    Hm, vielleicht ist das die Verlustleistungskurve etwas hoch.
    Es ist sehr schwierig den Reibungskoeff. einzustellen und ausserdem
    Cw-Wert und Stirnfläche. Wahrscheinlich liegt die Verlustkurve etwas hoch ->
    (dafür habe ich v-Messwerte mit GPS >282 auf der Geraden und da klebte er
    im Abregler)
     
  7. #6 ITRocket, 23.11.2010
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    Wie kommste denn darauf?

    Das liegt an vielen Komponenten. Vor allem aber daran wie die 360 PS erreicht werden.

    Ein 360 PS AC Schnitzer ASC1 3.5 hat echte 294 erreicht laut Messung. ;)

    Ein Alpina B3 Coupe mit 360 PS erreicht auch gemessene 287 km/h. Fakt ist neben der reinen Kraftentwicklung auch die Aerodynamik. Aus meiner Sicht zeigt das Diagramm nur was insbesondere mit diesem Tune theoretisch machbar ist.
     
  8. #7 BMWlover, 23.11.2010
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    Du hast nicht zufällig so ein Diagramm von einem M3 E9X?
     
  9. BMWUA

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    420PS sind für 300 notwendig bei der Kurve! :roll:
     
  10. BMWUA

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    Hm, M3-46

    Frag' mal RIPLEY
     
  11. #10 ITRocket, 23.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2010
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    Das krasse ist wie wenig Raddrehmoment/Zugkraft bei 280 und somit 6500 U/min in Gang 6 anliegen sollen. Bei meinen ursprünglichen 370 PS Tune liegen dort laut Leistungsprüfstand berechnete 600 NM mehr an.

    Aus meiner Sicht ist das tune nicht optimal in höheren Drehzahlen und verliert zu schnell Leistung.

    @BMWUA

    Kannst du mal dein Prüfstandsprotokoll einstellen?
     
  12. #11 Geronimo, 23.11.2010
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    jepp sieht man doch auch an den kurven das 360er-setup das bmwua drauf hat "untenrum" die meiste power rauslässt um obenraus dann etwas zu verblassen ...

    is imho auch n schönes setup, gerade fürs cruisen und schaltfaul sein, aber "sportlicher" weil mehr drehzahl is natürlich was was obenraus mehr drückt - mein erstes TT-Setup war so n cruise-mode (geht imho auch mehr auf die hardware - viel nm bei wenig revv), mein jetztiges is da mehr auf drehzahl ausgelegt und legt halt über 5500 nochmal ne schippe nach - hat beides seinen reiz und ich denke das prüfstandsprotokoll dürfte für aufklärung sorgen - würde mal dem catahecassa sein zugkraftdiagramm (mit den serienmäßigen 360er TT-Setup) als vergleich sehen wollen ...

    dennoch ne richtig geile sache diese diagramme ...
     
  13. #12 BMWlover, 23.11.2010
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    Was hast du denn für einen Wirkungsgrad in den einzelnen Gängen eingegeben?
     
  14. #13 Mysterikum, 23.11.2010
    Mysterikum

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    Sieht mir nach viel "Overboost" aus, daher diese Spitze ?
    Aber man sieht schön, das man mit Tune in etwa 1 Gang höher fahren kann bei gleichen Zugkräften...
     
  15. AdMan

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  16. BMWUA

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    HIer mal ein Leistungs- und Drehmomentdiagramm bei einer Spitzenleistung
    von ca. 360PS (nach DIN Korrektur!)

    [​IMG]
     
  17. BMWUA

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    0,97 (Achsübers.)
    0,90 (1. Gang ...)
    0,91
    0,93
    0,95
    0,98 (5. und direkter Gang)
    0,93 (6. Gang)
     
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Zugkraftdiagramm 135i (max. Höchstgeschwindigkeit)

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