[E87] Zündspulen - Hilfe!

Diskutiere Zündspulen - Hilfe! im BMW 116i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hi @all, ich habe mir vor einem Jahr einen 116i BJ 2008 beim Händler gekauft. Der 1er war ein Premium Selection. An einem Novembertag im...

  1. #1 Turbo1976, 05.06.2012
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    Hi @all,

    ich habe mir vor einem Jahr einen 116i BJ 2008 beim Händler gekauft. Der 1er war ein Premium Selection.

    An einem Novembertag im letzten Jahr morgens eingestiegen, losgefahren und auf einmal nur noch Ruckeln und sonst ging nichts mehr vorwärts. Meine erste Vermutung war auch gleich richtig, eine Zündspule war defekt.

    BMW hatte dann alle 4 Zündspulen durchgetauscht. Allerdings durfte ich gut 100€ aus eigener Tasche für die Zündkerzen berappen :angry:

    Seit ca. einer Woche ist ab und an beim Anfahren mit normalen Drehzahlen ein deutliches Ruckeln zu bemerken. Und schon wieder scheint es ein Problem mit den Zündspulen zu geben. Ein Kollege von mir musste an seinem 118i schon ganze 6 Mal(!) die Zündspulen wechseln lassen.

    Also bei BMW angerufen, Fehler beschrieben und einen Termin gemacht. Die Dame am Telefon meinte, dass da eh noch eine Rückrufaktion aussteht bezüglich der Zündspulen. Wie nett, dass weder mein Kollege noch ich jemals deswegen kontaktiert wurden :?
    Wäre wohl im "Hintergrund" bei der nächsten Inspektion gemacht worden.

    Die Zündspulen sollen am Freitag gewechselt werden.

    Hat jemand von euch von dieser Rückrufaktion gehört? Hattet ihr schon Probleme mit eueren Zündspulen?
     
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  3. Jel

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    Hi,

    habe vor ca 4 Wochen auch meine 4 Zündspulen gewechselt bekommen.
    Wurde aber erst getauscht nachdem ich dieses extreme Ruckeln gehabt habe
     
  4. #3 Ringelpiez, 05.06.2012
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    Hatte auch das Ruckeln.
    Bin dann zu BMW hin und habe nen Service machen lassen. Daraufhin habe ich komplett neue Zündspulen bekommen auf Kulanz. Seitdem läuft er sauber. :daumen:

    Das war vor gut 4 Wochen!
     
  5. #4 Roodie007, 06.06.2012
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    Ich weiss es zwar noch nicht aber ich vermute bei mir sind es auch die Zündspulen.

    Melde mich mal was BMW gesagt/ gemacht hat.
     
  6. #5 Turbo1976, 06.06.2012
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    Ich finde es schon heftig, dass die Dinger nach gerade einmal 7 Monaten wieder kaputt sind :eusa_snooty:

    Mein Kollege mit den 6 Spulenwechseln meinte, dass es bei seinem 118er nach ca. 30 TKM angefangen hat. Nach jedem Wechsel lief das Auto für 2-3 Monate super und dann ging das Ruckeln wieder los.

    Kann es so schwer sein eine funktionierende Zündspule herzustellen?

    Oder kann es sein, dass es da einen anderen grundlegenden Fehler gibt?
     
  7. #6 ancientLEGEND, 06.06.2012
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    Da passt wohl das ganze Motorenkonzept nicht mehr.

    Ach gerade erst bemängelt in der aktuellen AUTO BILD.
    Spiegelt genau das wieder was hier immer wieder im Forum geschrieben wird.
     
  8. #7 tobi118i, 06.06.2012
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    lest mal hier im Forum... Unzählige sind betroffen...


    sucht mal nach Ruckel Thread...
     
  9. #8 FredLaBosch, 06.06.2012
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    Bei mir genau das gleiche Problem - vor einem halben Jahr auf einmal starkes Ruckeln und Blinken der Motorwarnleuchte. Das ganze lies sich manchmal nur mit Neustarten des Motors lösen.

    Also ab zum Freundlichen und siehe da: Die Zündspulen mussten getauscht werden. Haben sie auf Kulanz gemacht, ich musste nur die Zündkerzen bezahlen (50€).

    Als ich nun vor Kurzem beim Service war, meinte der Mechaniker, dass die Zündspulen gleich noch mit getauscht werden. Als ich ihm sagte, dass das erst gemacht wurde, meinte er das sei eine neue Anweisung von BMW, da festgestellt wurde, dass die werkseitig verbauten Spulen fehlerhaft sind....

    Ist also nicht wirklich unbekannt das Thema
     
  10. #9 Turbo1976, 06.06.2012
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    Klingt ganz nach Rückrufaktion...

    Wenn wirklich nur die werksseitigen Zündspulen dieses Problem haben und bei dieser Aktion gegen andere Fabrikate getauscht wird (und danach alles ok ist) dann soll es mir recht sein.
    Ich löchere mal den Meister am Freitag und berichte :icon_cool:

    Irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass hier mal wieder vom billigsten Produzenten irgendwo in Uganda gekauft wurde weil da die Zündspule 5 Cent billiger war. Und der Kunde ist der Depp bei der Geschichte :crybaby:

    Ich werde mich auf jeden Fall dagegen wehren, wieder 110€ für 4 Zündkerzen berappen zu müssen. Da gibt es bei mir dann keine Kulanz mehr.
     
  11. #10 Telekraft, 06.06.2012
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    Naja auf die Autobild kann man nix geben. Das is nur leeres gewäsch.
    Das Problem liegt tiefer, ich hab die Zündspulen aus der Rückrufaktion drinne und es ist schlimmer als davor. :haue:
     
  12. #11 FredLaBosch, 07.06.2012
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    Da geb ich Dir recht - wie bei allen Bildablegern wird da viel übertrieben.

    Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube die Spulen sind von Bosch, was ja aber nicht wirklich was über die Quali aussagt.
     
  13. #12 blackraven, 07.06.2012
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    Aussagekräftig ist das aber nicht unbedingt, denn man könnte genauso sagen: "es sind nur einige wenige betroffen"

    Es gibt zwar nen paar Threads und einen großen, aber User sind das geschätz mal höchstens 200. Wenn man das mit den Zulassungs- oder Verkaufszahlen vergleicht, dann ist das wiederum nur ein Bruchteil und nicht jeder hat das "Problem" bzw. meldet sich zu Wort. Es suchen und finden sich ja meist auch nur die Leute mit Problemen, die ohne haben ja keinen Grund danach zu suchen. :)



    Bei diesem feuchten Wetter hier grade, muss ich aber auch sagen, dass es bei mir in letzter Zeit schlimmer geworden ist. Nicht nur das ich grundsätzlich schon bei der Kaltstartphase im 2ten anfahre, da es im 1ten noch extremer rüber kommt, macht es sich nun schon im 2ten merkbar. Verändert sich bei euch eigentlich auch der Motorsound in rauher, die Verbrauchsanzeige geht selbst bei ganz leichtem Gas auf 20-34L hoch und die Gasannahme fühlt sich an wie am Gummiband?

    Über 2.000 U/min wirds dann deutlich besser. Motor zwar immer noch rauh aber das Gummiband lässt nach. Ich versuche dieses Drehzahlband 1.400 - 2.000 U/min zu meiden, solange der Motor kalt ist. Naja, mal schauen was der ZP tausch nächste Woche bringt. Fahre schon seit Beginn an fast ausschließlich S+.
     
  14. #13 Turbo1976, 07.06.2012
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    Mein Kollege hat bei seinem 118i das Problem, dass sobald die Ruckelei anfängt, der 1er gerade im niedrigen Drehzahlbereich fast gar nicht mehr zieht.

    Meiner zieht trotz der Ruckelei in jedem Drehzahlbereich wie vorher und leiert immer noch wie ein Diesel, wie vorher.

    Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich nun per Rückruf neue Zündspulen eingebaut bekomme und die wieder nach 6 Monaten kaputt sind, geht das dann über Garantie/Gewährleistung?
     
  15. #14 Telekraft, 07.06.2012
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    Das kann ich dir morgen berichten, dann hatte ich meine Rückruf-Zündspulen eine Woche drinn. Und ich bezahl bestimmt keinen Pfennig für neue. Die aus der Rückrufaktion sind total beschissen :angry:
     
  16. #15 blackraven, 07.06.2012
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    Hast du noch Garantie, dann kann es sein das diese da greift. Kommt auf die Bedingungen an.

    Anders siehts aus, wenn du keine Garantie hast, dann bist du schon sofort nach Einbau in der beweißlast. Egal ob 5min oder 3 Monate. Warum? Da hier kein Vertrag zugrunde liegt, aus dem du eine Sachmängelhaftung (und der darin enhaltenen Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten) geltend machen könntest. Der Tausch erfolgte ja freiwillig und nicht im Rahmen eines Werk- oder Dienstleistungsvertrages (je nach Formulierung des Auftrages).
     
  17. #16 Telekraft, 07.06.2012
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    Mir is doch Rille ob Garantie oder nicht. Bei ner Rückrufaktion bauen die Teile ein, die schlechter sind als die vorherigen.
    Da kann auch von freiwilligem Tausch keine Rede sein.
     
  18. #17 blackraven, 07.06.2012
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    Mein Post bezog sich eigentlich auf @Turbo1976 seine Frage.

    Dein Unmut ist sicherlich verständlich, aber wenn die NL ein ********* ist, bist und bleibst du trotzdem in der beweißpflicht, dass es von diesen Teilen ausgeht. Und ob dir das dann noch so "Rille" ist bezweifel ich mal stark. Es ist auch keine Rückrufaktion, sondern eine Serienstandsverbesserung.
     
  19. #18 einssechzehn, 08.06.2012
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    so, auch ich bin wieder dabei. märz wurde der 1er abgeschleppt, weil fzg. schüttelt wie nasser hund. eine zündspule defekt, alle 4 auf kulanz getauscht und 50EUR gezahlt.
    seither: verbrauch ging erst nach unten, dann wieder leicht nach oben. bei vollast aus etwa 1800u/min ein klackern hörbar (wie zylinder kurz vor dem absaufen bei anfahren mit zuwenig gas).
    leistung und -entfaltung katastrophe, aber ist ja nur ein motörchen.
    jetzt beim TÜV/AU wurde auf meinen hinweis bemerkt, dass der lüfter ja doch zu oft anspringt und siehe da, das steuergerät am thermostat (irgend ein kennfeldgeregeltes ding) war defekt, hätte keinen TÜV bekommen so.
    also -in verbindung mit der hier erwähnten rückrufaktion, die gibt es wirklich- wurden thermostat, zündspulen (schon wieder), injektoren UND zündkerzen getauscht, weil alles direkt zusammenhängt. ausserdem alle steuergeräte geflasht, gibt ne aktuelle software.
    die kosten? nächste woche weiss ich mehr, aber die kerzen gehen def. auf mein konto, bei den inj. und den spulen hoffe ich mal auf 100% kulanz (40k km).
    ich berichte dann weiter....erster eindruck: stürmt mit nie dagewesenem temperament im 1. bis 3. voran, bei höheren drehzahlen dann wieder zäher, aber das ist wohl so. definitiv jedoch ein anderes auto bis jetzt...:daumen:

    ciao
     
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  21. #19 einssechzehn, 10.06.2012
    einssechzehn

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    also, das klackern ist immer noch da. mist.:haue: hinzu kommt jetzt, dass im leerlauf ein leichtes klackern, was vorher nicht da war und auch nicht dazugehört.
    schade, dachte es wäre endlich mal etwas erledigt...also wieder ein termin.
    klackert der bei euch auch so (wie beschrieben vollgas bei niedrigen drehzahlen, dann ist ein paarmal klackern zu hören. ab höherer drehzahl dann alles wie immer)?

    ciao
     
  22. #20 BMWrazr, 10.06.2012
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