[E87] Zündspulen - Hilfe!

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Turbo1976, 05.06.2012.

1. #1 Turbo1976, 05.06.2012
    Turbo1976

Turbo1976 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi @all,

ich habe mir vor einem Jahr einen 116i BJ 2008 beim Händler gekauft. Der 1er war ein Premium Selection.

An einem Novembertag im letzten Jahr morgens eingestiegen, losgefahren und auf einmal nur noch Ruckeln und sonst ging nichts mehr vorwärts. Meine erste Vermutung war auch gleich richtig, eine Zündspule war defekt.

BMW hatte dann alle 4 Zündspulen durchgetauscht. Allerdings durfte ich gut 100€ aus eigener Tasche für die Zündkerzen berappen :angry:

Seit ca. einer Woche ist ab und an beim Anfahren mit normalen Drehzahlen ein deutliches Ruckeln zu bemerken. Und schon wieder scheint es ein Problem mit den Zündspulen zu geben. Ein Kollege von mir musste an seinem 118i schon ganze 6 Mal(!) die Zündspulen wechseln lassen.

Also bei BMW angerufen, Fehler beschrieben und einen Termin gemacht. Die Dame am Telefon meinte, dass da eh noch eine Rückrufaktion aussteht bezüglich der Zündspulen. Wie nett, dass weder mein Kollege noch ich jemals deswegen kontaktiert wurden :?
    Wäre wohl im "Hintergrund" bei der nächsten Inspektion gemacht worden.

Die Zündspulen sollen am Freitag gewechselt werden.

Hat jemand von euch von dieser Rückrufaktion gehört? Hattet ihr schon Probleme mit eueren Zündspulen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jel

Jel 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Hi,

habe vor ca 4 Wochen auch meine 4 Zündspulen gewechselt bekommen.
    Wurde aber erst getauscht nachdem ich dieses extreme Ruckeln gehabt habe

4. #3 Ringelpiez, 05.06.2012
    Ringelpiez

Ringelpiez 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2008
    Hatte auch das Ruckeln.
    Bin dann zu BMW hin und habe nen Service machen lassen. Daraufhin habe ich komplett neue Zündspulen bekommen auf Kulanz. Seitdem läuft er sauber. :daumen:

Das war vor gut 4 Wochen!

5. #4 Roodie007, 06.06.2012
    Roodie007

Roodie007 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2006
    Vorname:
    Tim
    Ich weiss es zwar noch nicht aber ich vermute bei mir sind es auch die Zündspulen.

Melde mich mal was BMW gesagt/ gemacht hat.

6. #5 Turbo1976, 06.06.2012
    Turbo1976

Turbo1976 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ich finde es schon heftig, dass die Dinger nach gerade einmal 7 Monaten wieder kaputt sind :eusa_snooty:

Mein Kollege mit den 6 Spulenwechseln meinte, dass es bei seinem 118er nach ca. 30 TKM angefangen hat. Nach jedem Wechsel lief das Auto für 2-3 Monate super und dann ging das Ruckeln wieder los.

Kann es so schwer sein eine funktionierende Zündspule herzustellen?

Oder kann es sein, dass es da einen anderen grundlegenden Fehler gibt?

7. #6 ancientLEGEND, 06.06.2012
    ancientLEGEND

ancientLEGEND 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Baujahr:
    11/2011
    Vorname:
    Lars
    Spritmonitor:
    Da passt wohl das ganze Motorenkonzept nicht mehr.

Ach gerade erst bemängelt in der aktuellen AUTO BILD.
    Spiegelt genau das wieder was hier immer wieder im Forum geschrieben wird.

8. #7 tobi118i, 06.06.2012
    tobi118i

tobi118i 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    08/2007
    lest mal hier im Forum... Unzählige sind betroffen...

sucht mal nach Ruckel Thread...

9. #8 FredLaBosch, 06.06.2012
    FredLaBosch

FredLaBosch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Spritmonitor:
    Bei mir genau das gleiche Problem - vor einem halben Jahr auf einmal starkes Ruckeln und Blinken der Motorwarnleuchte. Das ganze lies sich manchmal nur mit Neustarten des Motors lösen.

Also ab zum Freundlichen und siehe da: Die Zündspulen mussten getauscht werden. Haben sie auf Kulanz gemacht, ich musste nur die Zündkerzen bezahlen (50€).

Als ich nun vor Kurzem beim Service war, meinte der Mechaniker, dass die Zündspulen gleich noch mit getauscht werden. Als ich ihm sagte, dass das erst gemacht wurde, meinte er das sei eine neue Anweisung von BMW, da festgestellt wurde, dass die werkseitig verbauten Spulen fehlerhaft sind....

Ist also nicht wirklich unbekannt das Thema

10. #9 Turbo1976, 06.06.2012
    Turbo1976

Turbo1976 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Klingt ganz nach Rückrufaktion...

Wenn wirklich nur die werksseitigen Zündspulen dieses Problem haben und bei dieser Aktion gegen andere Fabrikate getauscht wird (und danach alles ok ist) dann soll es mir recht sein.
    Ich löchere mal den Meister am Freitag und berichte :icon_cool:

Irgendwie habe ich das dumme Gefühl, dass hier mal wieder vom billigsten Produzenten irgendwo in Uganda gekauft wurde weil da die Zündspule 5 Cent billiger war. Und der Kunde ist der Depp bei der Geschichte :crybaby:

Ich werde mich auf jeden Fall dagegen wehren, wieder 110€ für 4 Zündkerzen berappen zu müssen. Da gibt es bei mir dann keine Kulanz mehr.

11. #10 Telekraft, 06.06.2012
    Telekraft

Telekraft 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Naja auf die Autobild kann man nix geben. Das is nur leeres gewäsch.
    Das Problem liegt tiefer, ich hab die Zündspulen aus der Rückrufaktion drinne und es ist schlimmer als davor. :haue:

12. #11 FredLaBosch, 07.06.2012
    FredLaBosch

FredLaBosch 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2008
    Spritmonitor:
    Da geb ich Dir recht - wie bei allen Bildablegern wird da viel übertrieben.

Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube die Spulen sind von Bosch, was ja aber nicht wirklich was über die Quali aussagt.

13. #12 blackraven, 07.06.2012
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Aussagekräftig ist das aber nicht unbedingt, denn man könnte genauso sagen: "es sind nur einige wenige betroffen"

Es gibt zwar nen paar Threads und einen großen, aber User sind das geschätz mal höchstens 200. Wenn man das mit den Zulassungs- oder Verkaufszahlen vergleicht, dann ist das wiederum nur ein Bruchteil und nicht jeder hat das "Problem" bzw. meldet sich zu Wort. Es suchen und finden sich ja meist auch nur die Leute mit Problemen, die ohne haben ja keinen Grund danach zu suchen. :)

Bei diesem feuchten Wetter hier grade, muss ich aber auch sagen, dass es bei mir in letzter Zeit schlimmer geworden ist. Nicht nur das ich grundsätzlich schon bei der Kaltstartphase im 2ten anfahre, da es im 1ten noch extremer rüber kommt, macht es sich nun schon im 2ten merkbar. Verändert sich bei euch eigentlich auch der Motorsound in rauher, die Verbrauchsanzeige geht selbst bei ganz leichtem Gas auf 20-34L hoch und die Gasannahme fühlt sich an wie am Gummiband?

Über 2.000 U/min wirds dann deutlich besser. Motor zwar immer noch rauh aber das Gummiband lässt nach. Ich versuche dieses Drehzahlband 1.400 - 2.000 U/min zu meiden, solange der Motor kalt ist. Naja, mal schauen was der ZP tausch nächste Woche bringt. Fahre schon seit Beginn an fast ausschließlich S+.

14. #13 Turbo1976, 07.06.2012
    Turbo1976

Turbo1976 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Mein Kollege hat bei seinem 118i das Problem, dass sobald die Ruckelei anfängt, der 1er gerade im niedrigen Drehzahlbereich fast gar nicht mehr zieht.

Meiner zieht trotz der Ruckelei in jedem Drehzahlbereich wie vorher und leiert immer noch wie ein Diesel, wie vorher.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich nun per Rückruf neue Zündspulen eingebaut bekomme und die wieder nach 6 Monaten kaputt sind, geht das dann über Garantie/Gewährleistung?

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Telekraft, 07.06.2012
    Telekraft

Telekraft 1er-Fahrer(in)

Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Das kann ich dir morgen berichten, dann hatte ich meine Rückruf-Zündspulen eine Woche drinn. Und ich bezahl bestimmt keinen Pfennig für neue. Die aus der Rückrufaktion sind total beschissen :angry:

17. #15 blackraven, 07.06.2012
    blackraven

blackraven 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Hast du noch Garantie, dann kann es sein das diese da greift. Kommt auf die Bedingungen an.

Anders siehts aus, wenn du keine Garantie hast, dann bist du schon sofort nach Einbau in der beweißlast. Egal ob 5min oder 3 Monate. Warum? Da hier kein Vertrag zugrunde liegt, aus dem du eine Sachmängelhaftung (und der darin enhaltenen Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten) geltend machen könntest. Der Tausch erfolgte ja freiwillig und nicht im Rahmen eines Werk- oder Dienstleistungsvertrages (je nach Formulierung des Auftrages).

Thema: Zündspulen - Hilfe!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw 116i zündspule wechseln

,
  2. bmw 116i zündspule defekt

,
  3. e87 zündspule wechseln

,
  4. 116i zündspule wechseln,
  5. zündspule 116i,
  6. Rückrufaktion bmw 118i zündspule wechseln,
  7. neue zündspule nach 2 monaten auf gewährleistung tauschen,
  8. zündspule bmw e87 kosten,
  9. 1er bmw coupe zündspule ausbauen ,
  10. was kostet zündspule mit kerzen einbau bmw 116,
  11. e87 116i zündspule wechseln,
  12. bmw 116i zündspule wechseln kosten,
  13. e87 116i zündspule,
  14. zündspule bmw 116i kosten,
  15. bmw e87 zündspule defekt,
  16. e87 welche zündspulen,
  17. bmw geht nicht trotz neuer zundspulen,
  18. bmw 116i zündspulen defekt,
  19. 1er zündspulen,
  20. Ausfall der Zündspulen bmw e87,
  21. zuendspule bmw 116,
  22. ständig defekte Zündkerzen und zundspulen beim 1er bmw,
  23. bmw 116i e87 zündspule wechseln,
  24. wie teuer zündspulen wechsel bmw 116
Die Seite wird geladen...

Zündspulen - Hilfe! - Ähnliche Themen

1. [E82] bi xenon lci'S Hilfe

bi xenon lci'S Hilfe: Bitte steinigt mich nicht aber ich brauch eure Hilfe Hab für das Baby die lci Xenons besorgt.Hab mich im Forum etwas schlau gemacht was das...
  2. [F20] Bitte Hilfe bei Produktauswahl

Bitte Hilfe bei Produktauswahl: Hi Leute! Ich hab nen Sapphir-Schwarz Metallic F20 in der Garage, und habe ihn nach dem Kauf (gebraucht) vom Profi nanoversiegeln lassen. Lack...
  3. Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben

Hilfe, knapp 500-750 ml Wasser auf Beifahrersitz ausgelaufen. Wie beheben: Hallo zusammen Mir ist auf dem Beifahrersitz ne Flasche Wasser im Rucksack ausgelaufen. Sie war knapp 3/4 voll. Kacke. Ein Teil hat sich im...
  4. Hilfe beim Kauf in Potsdam

Hilfe beim Kauf in Potsdam: Hallo liebe 1er M Coupe Freunde, Ich möchte mir in Potsdam einen 1er M Coupe kaufen und bräuchte Fachmännische Unterstützung. Ich möchte mir das...
  5. [F21] BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte

BME M135i X Defekt nach Reifenwechsel - Hilfe Bitte: Hallo, das Thema beinhaltet mehrere Fragen. Ich schildere erst mal den Ablauf: Ich wollte Winterreifen ohne Runflat und zudem haben mir die...