Zündspule, gleich Werkstatttermin: Worauf achten (Kulanz, Garantie,...)

Diskutiere Zündspule, gleich Werkstatttermin: Worauf achten (Kulanz, Garantie,...) im Allgemeines zum BMW 1er E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin, heute morgen hat mein 116er rumgezickt. läuft nur auf 3 Pötten, denke ich. MKL war kurz an, ist aber nach dem Neustart wieder ausgegangen....

  1. #1 slecram, 02.12.2011
    slecram

    slecram 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-32683
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    Moin,
    heute morgen hat mein 116er rumgezickt. läuft nur auf 3 Pötten, denke ich.
    MKL war kurz an, ist aber nach dem Neustart wieder ausgegangen.

    -> Forum -> Suche -> bekanntes Problem beim 1er -> Zündspule

    Jetzt habe ich gleich einen Termin beim :icon_smile:.

    Worauf muss ich achten in Bezug auf Kulanz oder Garantie. Gebrauchtwagengarantie läuft noch bis zum 01.03.2012.

    Was müssen die übernehmen, was nicht? Was haben die bei euch übernommen?

    Gruß
     
  2. mt118i

    mt118i 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Tobi
    Soweit ich das mitbekommen habe, wurde bei fast jedem was anderes übernommen.
    Ich habe ein zusasatzversicherung für meinen und du steht expliziet drinnen, dass Zündspulen unter die Garantie fallen, somit wurde bei mir, Fehlerspeicher auslesen, Zündspuhle und der Einbau, somit alles bezahlt.

    Ich denke, FS auslehsen musste selber zahlen. Und sont glaub ich könnte der Rest übernommen werden. Würde mir mal die "Garantie" nochmal genau ansehn, gibts auch unterschiedliche.

    Trotzdem viel Glück, dass die Kosten gering bleiben und dein 1er wieder einwandfrei läuft. ;)
     
  3. #3 schranzbird, 02.12.2011
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Und MKL ist wieder aus und jetzt läuft er?
    Dann ist es nicht die Zündspule.

    Andernfalls auch lieber zum Freundlichen Schleppen lassen wenn dieser weiter als 5 km entfernt ist. Du riskierst sonst einen Katalysatorschaden oder sogar Zylinderschaden.
     
  4. #4 slecram, 02.12.2011
    slecram

    slecram 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-32683
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    MKL ist aus. Ruckeln da. Bin jetzt bei BMW (30km)

    Mal schauen, was das gibt... :/
     
  5. #5 blackraven, 02.12.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Warum fährt man "so" 30km anstelle das BMW Servicemobil zu rufen? :eusa_doh:
     
  6. #6 slecram, 02.12.2011
    slecram

    slecram 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-32683
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    Weil das bestimmt wieder was kostet??

    Der Techniker bei BMW sagte mir am Telefon, ich könne damit ruhig so weit fahren...
     
  7. #7 schranzbird, 02.12.2011
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    BMW Service kostet dich nichts, nur sobald eine Reparatur vor Ort erfolgt.
    Mir stellt sich gerade die Frage ob der Service Mitarbeiter noch zu seiner Aussage steht, wenn durch die Weiterfahrt ein Schaden entstanden ist. :wink:
     
  8. #8 blackraven, 02.12.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Tja, wenn man(n) nur einmal etwas lesen würde, was man beim Kauf an bebilderte Broschüren mitbekommt. :D

    BMW Mobile Care ist hier das Stichwort.

    http://www.bmw.de/de/de/_teaserpool/download/owners/pdf/BMWMobileCare.pdf

    Falls deiner älter als 5 Jahre ist, ist es bei der BMW Premium Selection Leistung ebenfalls enthalten.
     
  9. #9 schranzbird, 02.12.2011
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    DIe kommen auch nach 5 Jahren kostenlos raus, wurde mir von der Hotline bestätigt mit den Worten, "Dafür fährt man ja BMW"...:unibrow:
     
  10. #10 blackraven, 02.12.2011
    blackraven

    blackraven 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.543
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Motorisierung:
    120i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Frank
    Ja, allerdings ist dann nur die erste halbe Stunde Arbeitszeit kostenlos bzw. wird dir mit der vor Ort Reparatur verrechnet. Kostenfreies Abschleppen zur NL usw. gibt es dann aber nicht mehr.
     
  11. #11 Monty 118i, 02.12.2011
    Monty 118i

    Monty 118i Guest

    @Sorry, hier muss ich widersprechen: Eine defekte Zündspule sorgt zwar für einen unplausiblen Wert im NOx-Speicher aber nicht für einen Kat- oder gar Zylinderschaden. Die Kraftstoffzufuhr in den betreffenden Zylinder ist nach dem Zündausfall abgeschalten, die KW nimmt den Kolben einfach nur mit. Es ist halt nur scheiße zu Fahren mit 3-Zylindern, weil er weder rund noch mit ausreichend Leistung fährt.

    Monty
     
  12. #12 schranzbird, 02.12.2011
    schranzbird

    schranzbird 1er-Profi

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    2.263
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Das wäre mir neu
     
  13. #13 Monty 118i, 02.12.2011
    Monty 118i

    Monty 118i Guest

    @schranzbird: Taucht sogar im FS als Angabe auf: "Kraftstoffzufuhr Zylinder XYZ abgeschaltet nach Zündausfall". Fehlernummer habe ich leider vergessen.

    Monty
     
  14. #14 slecram, 02.12.2011
    slecram

    slecram 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-32683
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    Also Endbericht:

    um 7 Uhr angerufen, um 9 Uhr Termin.

    2 Std. bei lecker Kaffee und N24 gewartet, ok.

    Injektor eines Zylinders getauscht. Kulanz

    Bezahlt: NIX! :daumen:
     
  15. #15 slecram, 15.12.2011
    slecram

    slecram 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-32683
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    Ich glaube, dass muss ich wohl zurück nehmen. Habe letzte Woche ne Rechnung bekommen, die aber nicht weiter beachtet. Kurz drüber geflogen und weg gelegt, weil Zitat vom Kundenbetreuer, der mir nach der Reaparatur den Schlüssel wiedergegeben hat:

    Jetzt habe ich heute morgen während der Suche im Internet nebenbei nochmal ein Blick darauf geworfen und:

    ...
    ...
    Betrag 252,90€ (inkl. MWST)

    Also ich verstehe jetzt nur noch Bahnhof! Kann mir einer die Rechnung deuten? Sind das Arbeitskosten, die ich jetzt zahlen soll???

    Wollte gleich anrufen, aber der Betreuer ist wohl erst ab 0900 im Haus...

    Gruß und Danke ;)
     
  16. Euraka

    Euraka 1er-Guru

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    7.433
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Nähe Stuttgart
    Vorname:
    Peter
    Die Materialkosten liefen auf Kulanz, den Arbeitslohn / -aufwand hast du zu tragen.

    Da hat sich dein Service-Fzzzi wohl ein wenig zu flapsig ausgedrückt.
     
  17. #17 seven78, 15.12.2011
    seven78

    seven78 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    24.04.2011
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stuttgart-Stammheim
    Fahrzeugtyp:
    120i (FL)
    Vorname:
    Sven
    Hatte letzte Woche auch das Problem mit den Injektoren und Zündspulen. Habe die Euro Plus Garantie. Bei mir wurden die 4 Injektoren, 4 Zündspulen, Softwareupdate und Fehlerspeicher auslesen von der Garantie übernommen. ICh glaube BMW hat auch 50 % Prozent übernommen. Musste "nur" die 4 Zündkerzen selbst bezahlen, waren aber auch 120 Euro.
    Seiidem läuft mein 120 wieder ohne ruckeln und co. Hoffe das bleibt so.
     
  18. #18 slecram, 15.12.2011
    slecram

    slecram 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-32683
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    Hi,
    danke für die Antwort.

    Also, BMW liefert die Teile aus Kulanz, weil sie wissen, dass die Teile Materialfehler haben oder von schlechter Qualität sind. Wäre der Materialfehler oder die schlechte Qualität nicht da, hätte ich auch nicht in die Werkstatt gemusst.

    Wieso soll ich bezahlen, wenn BMW schlechte Teile verbaut? Das ist doch verarsche! :motz:

    Kann ich dagegen Einspruch einlegen? Wenn ja, wo?
     
  19. #19 slecram, 15.12.2011
    slecram

    slecram 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    04.02.2011
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    D-32683
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Marcel
    Wo kann ich nachlesen, welche Garantie ich habe? Habe glaube ich nur die normale 12 Monate Gebrauchtwagengarantie...??
     
Thema: Zündspule, gleich Werkstatttermin: Worauf achten (Kulanz, Garantie,...)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zündspule gewährleistung

    ,
  2. zündspule garantie

    ,
  3. neue Zündspule nach 3 Wochen defekt Garantie

    ,
  4. zündspule garantiefall,
  5. brauche 4 zündspule stäbe was muss ich achten,
  6. zylinderschaden 116i,
  7. garantielänge zündspule opel,
  8. Citroen Garantie auf zündspule,
  9. zümdspule in der opel Garantie enthalten,
  10. defekte zündkerzen garantiefall ?,
  11. zündspule auf gewährleistung von der werkstatt einbauen lassen muss der einbau bezahlt werden,
  12. garantie zündspule,
  13. zündspule defekt garantie,
  14. garantie gebrauchtwagen zündspule
Die Seite wird geladen...

Zündspule, gleich Werkstatttermin: Worauf achten (Kulanz, Garantie,...) - Ähnliche Themen

  1. Zündspule Zylinder 4

    Zündspule Zylinder 4: Moin, hatte auf dem Weg zur Arbeit ein leichtes Ruckeln beim anfahren bzw im niedrigen Drehzahlbereich. Beim auslesen kam heraus die Zündspule...
  2. Kilometer vs. Garantie

    Kilometer vs. Garantie: Hey Gemeinde, was wäre eure Wahl? Ein M135i LCI gleiches Baujahr ( 05/2015 und10/2015), fast gleiche Ausstattung wie zb. Naiv Prof, HK, adaptives...
  3. 116i E87 Worauf zu achten?

    116i E87 Worauf zu achten?: Hallo Freunde, werde mir demnächst einen 116i E87 EZ. 5/2007 mit 143000 KM angucken. Worauf muss ich bei diesem Model besonders achten? Wenn...
  4. Zündspule verrostet und Schmodder an der Zündkerze

    Zündspule verrostet und Schmodder an der Zündkerze: Hallo, bei der großen Inspektion fiel den Mechanikern auf, dass die hintere Zündspule total verrostet ist und es war auch ein Klumpen Dreck an...
  5. Injektor kaputt nach Motortausch - Kosten und Kulanz?

    Injektor kaputt nach Motortausch - Kosten und Kulanz?: Moin zusammen, in Kürze: Ich war mit meinem 118i EZ 2010 und 100k KM in einer BMW Niederlassung für TÜV und Service-Arbeiten. Nach einem Service...