Zündkerzenwechsel Luftfilterwechsel

Diskutiere Zündkerzenwechsel Luftfilterwechsel im BMW 125i / 220i / 228i / 230i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo, morgen habe ich einen Termin wegen Ölwechsel und Reifenwechsel. Macht es Sinn auch die Zündkerzen und den Luftfilter zu wechseln ? Der KM...

  1. #1 Nightfly57, 15.03.2016
    Nightfly57

    Nightfly57 1er-Fahrer(in)

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    Hallo,
    morgen habe ich einen Termin wegen Ölwechsel und Reifenwechsel.
    Macht es Sinn auch die Zündkerzen und den Luftfilter zu wechseln ?
    Der KM Stand ist fast 30.000 km.
    Danke im Vorfeld und viele Grüße
    Norbert
     
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  3. #2 JayJay125D, 15.03.2016
    JayJay125D

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    Im BC wird doch angezeigt, was gemacht werden "muss". Alles, was darüber hinaus geht, ist Ansichtssache.
     
  4. #3 Nightfly57, 16.03.2016
    Nightfly57

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    Hallo,
    da es kein Serviceheft mehr gibt, werden die fälligen Dinge im BC gespeichert.
    Da kam natürlich der Ölwechsel und dann kam es ganz dick: Luffi und Kerzen mussten auch gewechselt werden.
    Der Meister meinte, dass ich wohl mich eher im hohen Drehzalbereich bewege. Von daher der Wechsel der Kerzen.
    Hinzu käme das Chippen. Ist definitiv Alles gespeichert. Und der Luffi sei auch in 1000 km dran.
    Habe Alles machen lassen. Resultat: Das Chiptuning ist geblieben, der Verbrauch geht um ca. 1 l runter, was nach etwa 200 km heute noch wohl nichts sagt,
    Was mich aber wundert. Man hört den Motor kaum noch ! Im S-Modus war er schon recht deutlich hörbar. Das ist nun weg, leider.Wie gesagt, die Leistung ist da, aber warum ist der Motor im S-Modus so leise geworden ? Dank des neuen Luffi,s sollte er doch eigentlich etwas lauter sein ?
    Ist ja auch wirklich ein Ding, dass der BC bestimmt, wann irgendetwas getauscht wird und das der BC protokolliert, dass ich mich oft im höheren Drehzahlbereich aufhalte.
    So weit, so gut: Aber warum ist der Motor so leise geworden ?
    Danke im voraus und Allen eine gute Fahrt !
    Viele Grüße
    Norbert
    P. S. Kilometerstand etwas über 30.000 km
     
  5. #4 Convento, 16.03.2016
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    War das dein 1. Service oder dein 2.?
     
  6. #5 Nightfly57, 17.03.2016
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    Hallo,
    das war der 2. Service bei mir. Das Auto hat die Leistung erhalten, aber es ist sehr leise geworden.
    Verstehe ich nicht.
    Danke und viele Grüße
    Norbert
     
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  8. #6 Convento, 17.03.2016
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    Soweit ich weiß gehört beim 2. Service der Wechsel der Zündkerzen zum normalen Wartungsumfang. Der Wartungsumfang ist auch nicht von deiner Fahrweise abhängig.

    Lediglich die Zeit zwischen den Serviceintervallen ist von der Fahrweise (Kurzstrecke, Vollast etc.) abhängig. Deshalb müssen manche schon nach 15tkm zum Service und andere erst nach 35tkm.

    Warum der Motor deutlich leiser geworden ist kann ich mir auch nicht erklären. Wie hast du getestet, ob die Leistungssteigerung noch vorhanden ist?
     
    Docter gefällt das.
  9. #7 Nightfly57, 28.03.2016
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    Hallo
    Lediglich die Zeit zwischen den Serviceintervallen ist von der Fahrweise (Kurzstrecke, Vollast etc.) abhängig. Deshalb müssen manche schon nach 15tkm zum Service und andere erst nach 35tkm.

    Ja, und da lesen sie aus was gemacht werden muss, denke der Zündkerzenwechsel paßt auch. Denn die Verbrennungstemperaturen sind höher und ich bin sehr oft über 4000 Touren.Farbe der alten Kerzen war rehbraun, aber man erkannte, dass da schon ein Stück der Mittelelektektode abgebrannt war. Früher hat man einfach die andere Elektrode etwas näher an ihr Gegenüber gebracht. Macht man heute absolut nicht mehr, da es schon vorgekommen ist, dass die Elektrode abgerissen ist und der Motor unter Umständen einen Totalschaden bekommt.

    Warum der Motor deutlich leiser geworden ist kann ich mir auch nicht erklären.

    Nein, ich auch nicht, eher etwas lauter, denn auch der Luffi war recht verdreckt. Es wurde keine Software aufgespielt.

    Wie hast du getestet, ob die Leistungssteigerung noch vorhanden ist?

    Kenne jemanden, der beim ADAC Prüfstand in DO arbeitet.im Gegenteil, das Drehmoment ist um ca. 5 Nm gestiegen. Merkt man beim Fahren nicht.
    Nun ist es allerdings so, dass er wieder lauter ist. Denke, das hat was mit der Abgasklappe zu tun ?
    Viele Grüße und Danke
    Norbert
     
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