Zündkerzen

Dieses Thema im Forum "BMW 130i" wurde erstellt von okiehdo, 11.03.2010.

1. #1 okiehdo, 11.03.2010
    okiehdo

okiehdo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Guten Morgen!
    Weiss jemand eigentlich genau was für Zündkerzen in unser Baby reingehören? Ich find da immer die Beru Ultra, aber das ist doch kein für 100tkm oder? Das sind doch dann irgendwelche Irridium oder Platin Kerzen?
    MFG Heiko

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Berthold, 11.03.2010
    Berthold

Berthold 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    130i
    Motorisierung:
    130i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    03/2006
    Hallo, genau weiß ich das nicht, habe noch nicht nachgeguckt, aber meine Vermutung geht in Richtung "Bosch Doppelplatin Zündkerze":

- Zusätzlicher Schutz für Motor und Katalysator durch die hochverschleißfeste Nickel-Yttrium-Legierung in der Mittel- und Masse-Elektrode.
    - Maximale Leistungsausbeute und überdurchschnittliche Haltbarkeit aufgrund der mit Laserverfahren aufgeschweißten (Mittel-Elektrode) bzw. einlegierten (Masse-Elektrode) Platinstifte.
    - Weniger Verschleiß und hohe Wärmeleitfähigkeit durch den Kupferkern in der Mittel-Elektrode.
    Quelle: Bosch

Die hält so Minimum 50 000km. Bei mir steht im Moment die Wechselanzeige auf 102 000km!!:mrgreen:. Die Lebensdauer hängt auch von der Zündanlage und der Beanspruchung des Motors ab ( sehr viel hohe Drehzahlen = sehr viele Zündfunken ( jeder verursacht einen gewissen Abbrand ) = niedrigere Lebensdauer, natürlich alles bezogen auf die km-Leistung ).

Haben übrigens auch viele andere Hochleistungsmotoren drin. Sogar die neue E-Klasse.

Immer ein kostanter Funke :unibrow:

Berthold

4. P0114

P0114 Gesperrt!

Immer ein was?

BTW, Zündkerzen sind BOSCH FR7NPP332

5. #4 okiehdo, 11.03.2010
    okiehdo

okiehdo 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    130i
    Vielen Dank, jetzt hab ichs auch mal gefunden, ist also eine Iridiumkerze (NGK).
    MFG Heiko

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Zündkerzen

Die Seite wird geladen...

Zündkerzen - Ähnliche Themen

1. [E82] Zündkerzen wechseln

Zündkerzen wechseln: Servus, ich möchte meinem 125i für den Sommer was gutes tun und möchte das Öl, Filter und die Zündkerzen wechseln. Mit welchen Kerzen habt ihr...
  2. Zündkerzen BOSCH ZGR6STE2

Zündkerzen BOSCH ZGR6STE2: Biete 6x Zündkerze BOSCH ZGR6STE2 aus 1er M coupe ~10.000km gelaufen. 8€/ stk inkl versand, nicht einzeln bild stammt direkt nach ausbau, nichts...
  3. Zündkerzen im M135i/M235i

Zündkerzen im M135i/M235i: Gerade JP gesehen und mal wieder auf das Thema Zündkerzen gekommen. Früher in meinem 2000er Audi TT war das ein Thema mit "Zündkerzen verglüht"...
  4. Zündkerzen

Zündkerzen: Hallo Leute . Habe vor im Frühling Kerzen zu Wechseln. Gibt es was besseres als die OEM von BMW für den 1 M ? Grüße, Alex