[E82] Zündkerzen

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von Eins35er, 01.06.2014.

  1. #1 Eins35er, 01.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2014
    Eins35er

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    Hallo,
    da man beim 135i nicht mal so eben an die Zündkerzen rankommt wäre ich sehr dankbar wenn mir einer sagen könnte welche BMW original verbaut? Ich tippe auf Bosch. Möchte meine wechseln und es gibt noch die Alternativen NGK und Beru.
    Danke schonmal für eure Antworten :daumen:

    Noch kurz ne andere Frage, den originalen Luftfilter braucht man ja auch nicht wechseln wenn er nicht verdreckt ist oder? Bisschen ausblasen und ausklopfen und vielleicht das ein oder andere Insekt aus den Lamellen popeln :P
     
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  3. #2 Dominik92, 01.06.2014
    Dominik92

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    Verbau einfach die Bosch... damit machst du auf gar keinen Fall was falsch.
    Ne den musste nicht wechseln. Ich habs damals trotzdem gemacht. das Teil kostet nicht die Welt und wenn man eh alles ab hat... Schaden tuts mit Sicherheit nicht :)
     
  4. #3 Sven135i, 21.07.2014
    Sven135i

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    Moin.

    Wir haben bei meinem N54 5 Zündkerzen ganz einfach tauschen können. Leider kommen wir auf die Kerze von Zylinder 5 nicht mit der Nuss drauf.
    Heißt, die Kerze sitzt so weit der "Wand", dass man die 12 Kant Nuss nicht dazu kriegt das sie fasst. Sie kommt nicht weit genug runter. Die Nuss wurde schon sehr dünn geschliffen und trotzdem reicht es nicht.
    Es ist noch die erste Kerze die im Werk Leipzig eingeschraubt wurde.
    Wir haben alles probiert und auch BMW bekommt sie nicht raus bzw kriegt die Nuss nicht dazu, dass sie fasst.

    Hat Jemand noch ne Idee?
    Danke:daumen:
     
  5. #4 mpowerII, 22.07.2014
    mpowerII

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    Ich habe den Hazet-Schlüssel und da kommt man sehr gut an die Zündkerzen. Der Steckschlüssel hat ein Gelenk, so dass er gerade auf der Zündkerze sitzt.
    Mich verwundert, dass BMW Probleme hat.
     
  7. #6 bindert199, 22.07.2014
    bindert199

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    kann ich nur bestätigen, brauchst ne wirklich dünne nuss, die aus dem oben genannten link wird wohl die günstigste sein, ein gelenk beim schlüssel brauchst glaub ich nicht zwingend, bin mir aber nicht sicher
     
  8. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    Wundert mich auch, das BMW die Kerze nicht raus bekommt. Die sollten doch auf alle Fälle passendes Werkzeug haben... :eusa_naughty:
     
  9. AkiRa

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    Die mit Gelenk sind wesentlich angenehmer, hatte als erstes auch einen ohne Gelenk und das war Mist. Die Gelenk hab ich trotzdem dünner geschliffen und nun komm ich in jedem Winkel dran, alles ohne Probleme.


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  10. #9 Eins35er, 22.07.2014
    Eins35er

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    Also mal ehrlich, wenn BMW die nicht raus bekommt, wer dann? Da muss ganz klar der ran der sie reingeschraubt hat :D
    Ansonsten, neuer Motor! :D
    BMW selbst schreibt den Wechsel ja alle 60tkm vor und wenn da etwas nicht zu wechseln geht, muss es eben neu her.
    Bring doch mal das Argument, würde gerne wissen was sie dazu sagen.
     
  11. DaveED

    DaveED Papa Schlumpf

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    :lachlach:
    Auf das Gesicht der Meisters wäre ich gespannt
     
  12. #11 Sven135i, 23.07.2014
    Zuletzt bearbeitet: 23.07.2014
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    Eine Niederlassung hat sie gestern rausbekommen. Es lag nicht an unserer Nuss (die haben wir schon sehr dünn geschliffen), sondern daran das man dafür ein Gelenk im unteren Bereich brauchte. So konnte man jetzt die Kerze erreichen und der Meister hat sie rausgeholt. Er hat auch zwei versuche gebraucht. Und erst die zweite dünnere Nuss mit 3/8 Gelenk hat es dann gebracht. Auch nur die Kerze in Zylinder 5 liegt so "komisch" der Rest ging ja total easy.

    Danke für die Tipps:daumen:
     
  13. #12 mpowerII, 23.07.2014
    mpowerII

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    komisch, ich hatte kein Problem. :unibrow:
     
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  15. #13 Sven135i, 23.07.2014
    Sven135i

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    Scheint auch ein spezielles Problem nur bei meinem Motor und in Zylinder 5 zu sein. Die anderen saßen auch anders im "Kanal"
     
  16. Gunna

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    Ich habe heute auf NGK gewechselt, okey, die Domstrebe ist bei Kerze Nr.5 etwas im Weg, aber sonst ging es einwandfrei.

    Liegt vllt auch am Werkzeug :mrgreen:
    Hazet Ratsche, Hazet Kippverlängerung in lang, und Hazet 12kant Kerzennuss.
    Man sollte nicht am falschen Ende sparen...:wink:

    Nur die erforderlichen 26,371046 Nm hab ich dann leider nicht mit einem Drehmomentschlüssel von Hazet erledigt. :eusa_doh: :lach_flash:
     
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