Zündkerzen wechseln - Kosten?

Diskutiere Zündkerzen wechseln - Kosten? im Allgemeines Forum im Bereich ... und was gibt's sonst noch ?; Moin zusammen, Hab fast ein Schlag bekommen als ich mir die Rechnung für das Zündkerzenwechseln meiner Wertkstatt angeschaut habe. 125 € nur...

  1. crizmo

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    Moin zusammen,

    Hab fast ein Schlag bekommen als ich mir die Rechnung für das Zündkerzenwechseln meiner Wertkstatt angeschaut habe.

    125 € nur fürs Wechseln

    Das ist doch Abzocke oder sind das heutzutage gängige Preise?!
     
  2. #2 SilberE87, 18.04.2019
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  3. crizmo

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    haste auch wieder recht...
     
  4. #4 Tomtheschmälzer, 19.04.2019
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    Das sollte man wohl selbst in 30 min. hin bekommen.
    Wenn Öl im Weg ist, dann zum Freundlichen.
     
  5. #5 Pleitegeier, 19.04.2019
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    Der N55 braucht leider einen speziellen Zündkerzenschlüssel. Schlüsselweite 14mm maximaler Außendurchmesser 18mm
    z.B. Hazet 4766-2
     
  6. crizmo

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    Nur wie sieht es dann aus mit einem Service-Vermerk in der Historie? Bei einem Verkauf muss man dem potentiellen Käufer ja etwas vorweisen können
     
  7. #7 Pleitegeier, 19.04.2019
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    Als ich meinen E60 verkauft habe hat der Käufer nicht nach dem Service vom Freundlichen geschaut. Habe ihm erklärt das ich lieber zum Mechaniker meines Vertrauen fahre und alles andere hat der Zustand vom Fahrzeug selbst erklärt.
    Ich habe nicht die besten Erfahrungen mit dem Service beim Freundlichen.
    Mir wäre es bei einem Kauf am liebsten der Verkäufer kennt sich mit dem Fahrzeug aus und hat durch seine Begeisterung und Fähigkeiten vieles selbst erledigt.
    https://www.newtis.info/tisv2/a/de/...nance-general-note/00-00-maintenance/B9kmlmvt
    Hier steht z.B. Zündkerzenschacht mit Druckluft reinigen. Arbeitet man überlegt dann schaut man da gern mal mit der Lampe rein, ob das auch der Freundliche macht oder nur Druckluft reinhält und gut ist macht den Unterschied aus.
    Wenn du solche Sachen beim Verkäuf erwähnst dann glaub ich pfeifft der Käufer auf einen Vermerk in der Historie.
     
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  8. #8 Familie Flodder, 20.04.2019
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    Hallo,

    ich habe die Kerzen am "Floddermobil" (118i / E 43) auch grade gewechselt
    und die 125 € beim Sechszylinder kommen mir jetzt nicht sooo übertrieben vor,
    hier mal die Kosten wenn man fast kein bzw. nur ganz wenig Werkzeug (& Ahnung) hat :
    - Schrauberbuch 25 €
    - Zündkerzennuss 20 €
    - Div. andere (Torx-) Nüsse ??? €
    - Schraubensicherungsmittel 10 €
    (Kerzen rd. 50 € für 4 Stück BMW / NGK)

    Die ganze Sache hatte absurde / kafkaeske Züge,
    wenn man Mopeds und 70er / 80er Jahre Autos gewohnt ist.
    U.a. muss man div. große Plastikverkleidungen und (zumindest am Cabrio) so "Domstreben" ausbauen
    um überhaupt an die 3. und 4. Kerze heranzukommen.
    Innenluftfilter- Luftfilter- und Ölfilterwechsel fand ich auch relativ kompliziert...

    Ohne das Schrauberhandbuch und "richtiges" Werkzeug braucht man m.E. gar nicht erst anfangen,
    weil sich div. Schrauben an unmöglichen Orten befinden wo man sie nicht findet
    und div. andere gute Tipps enthalten sind.

    Für mich hat sich der Do it yourself Wechsel gelohnt, weil ich die Werkstatt
    von einem Bekannten nutzen konnte und keinerlei Werkzeug kaufen musste;
    am Straßenrand mit Baumarktwerkzeug wäre das definitiv nicht durchführbar gewesen....

    Gekostet haben die Teile, Öl, das Buch und ein Kasten Bier als "Miete" unter 250 €;
    gebraucht habe ich rd. 4-5 Stunden bei gemächlichem Tempo.
    Macht einen Stundenlohn von rd. 80-100 € je nach Preis der (BMW-) Werkstätten hier:
    läuft ...

    ...aber eben nicht so nebenbei...

    Liebe Grüße
    Flodder
     
  9. #9 Sixpack66, 20.04.2019
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    Weshalb wird sich eigentlich bei solchen Dingen so künstlich aufgeregt?
    Die AW´s und Teilekosten kann dir jeder "Serviceberater" auf den Cent vorher nennen.:hinweisen:

    Wenn jemand (rein fiktiv!) natürlich einen auf dicke Hose macht und nicht fragt, à la was kostet die Welt, darf sich hinterher nicht beschweren.


    frohe Eiertage
    Ralf
    .
     
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  10. #10 FrankCastle, 20.04.2019
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    Finde 125€ nicht viel. Ist ok. Die müssen die Wischer runter nehmen, die Verkleidung um an den 6. Zylinder zu kommen. Dafür dass das nicht wirklich oft fällig ist, find ich's nicht schlimm.
    Beim S55 ist es schon schlimmer, da sie zusätzlich die tolle Domstrebe, LLK und Rohre abbauen müssen oder gar S63, da bekommt man wirklich n Schock
     
  11. ehjo

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    Schon die Kerzen allein kosten 15 bis 20 EUR pro Stück. Da ist dann 1/2 Stunde Arbeitslohn wohl angemessen.
    125 EUR für'n 6 Zylinder ist dann schon ein Billigstangebot. Ob das dann auch die Qualität der Kerzen stimmt?
     
  12. #12 FrankCastle, 20.04.2019
    FrankCastle

    FrankCastle 1er-Profi

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    Wie gesagt, ich find das nicht viel. Mir war's damals bei mir egal was die da rein schrauben, das passt schon. Karre rennt noch ;)
     
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  13. crizmo

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    Wer redet hier von Teilekosten? Kerzen wurden selbst mitgebracht
     
  14. crizmo

    crizmo 1er-Fahrer(in)

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    verstehe auch nicht was deine Aussagen mit meiner Fragestellung zu tun haben, in keinster Weiste wurde auf meine Frage eingegangen.

    Wenn du nur dein Senf dazu geben möchtest mach das bitte woanders.

    Das hat auch nichts mit auf "dicke Hose machen" zu tun, natürlich hätte man fragen können was der reine Wechsel kostet, ich gehe allerdings nicht davon aus bezogen auf den Arbeitsaufwand solche Summen vorgelegt zu bekommen. Deswegen meine Frage ob andere Leute schon ähnliches erlebt haben
     
  15. Flause

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    Nun, dieser Vermerk, den du dem zukünftigen Käufer bieten möchtest, der sollte dir schon das Geld wert sein ...
    Oder vielleicht doch nicht? Wenn ich mir errechne, was bei BMW in die Kasse fließt - das bekommst du vom Käufer NIEMALS wieder ...
    Garantie ist wieder eine andere Geschichte. Aber auch dafür MUSS es nicht die BMW Vertragswerkstatt sein.
    Wenn ich ein Auto verkaufe, habe ich auch kein Problem damit, zu sagen, dass ich mich selbst um das Auto gekümmert habe und das auch mit Teilerechnungen belegen kann. Ich habe in meine eigene Arbeit weitaus mehr Vertrauen, als in die, der Gewinnoptimierten Werksattpaläste.
    Andererseits weiß ich aber auch, wo meine Grenzen liegen ...
     
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