Zündkerzen selber wechseln VFL

Diskutiere Zündkerzen selber wechseln VFL im BMW 118i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Find nix, wer weiß wie es geht? Ist der Zeitaufwand tatsächlich > 2h?? Danke schonmal...

  1. #1 indian66, 16.03.2010
    indian66

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    Find nix,
    wer weiß wie es geht?
    Ist der Zeitaufwand tatsächlich > 2h??
    Danke schonmal...
     
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  3. #2 Tarsobar, 17.03.2010
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  4. #3 indian66, 17.03.2010
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    Auf die Lösung wär ich auch fast von allein gekommen...:eusa_doh:

    schonmal die Bewertung zu dem Buch angeschaut?

    "Wenn man die Sicherheitsbelehrungen und nutzlosen Anekdoten weglässt, hat man vielleicht ein 10Seiten Heft mit nützlichen Infomationen, die man in einem solchen Buch wünscht. Explosionszeichnungen von Baugruppen? Fehlanzeige! Übersichtliche Drehmomenttabellen? Fehlanzeige! Wer ein wenig Schrauben kann, findet im Netz alles, was er braucht. Und wer nicht Schrauben kann, dem reicht das Bordbuch. Also braucht eigenlich keiner dieses Buch! "
     
  5. P0114

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  6. #5 Lowroller, 20.03.2010
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    das kann ich so nicht unterschreiben,ich habe auch so ein buch,für meinen Golf,und das ist SEHR SINNVOLL....viele Zeichnungen,Details usw!!
     
  7. #6 bmwpolen, 21.03.2010
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    ist doch nicht schwer 4 zündkerzen raus zu drehen und die neunen dann wieder rein zu drehen :D:D::D
     
  8. #7 derWayne, 21.03.2010
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    Ich habs gestern erst hinter mir braucht schon ne weile erst mal Zündung aus

    die abdeckung vom innenraumluftilter ist schnell weg
    die Kabel mit den haltern sind Festgesteckt mit dem Schraubenzieher ganz sanft auf die Nasen drücken und schon kann man das Zeug ganz leicht rausziehen

    den Ansaugkanal der von den Nieren zum Luftfilterkasten führt muss weg. Dort stehste sonst mit der Abdeckung an und bekommst se nicht raus (die mit den Silbernen streifen auf der BMW steht) die Abdeckun erst mal nach Oben siehen ist mit 2 Gumminippeln Festgesteckt. Der Nervigste teil kommt jetzt man kann die Abdeckung ca 10cm nach vorne bewegen und dann ist die Domstrebe im Weg und hinten steht man leicht am Zylinderkopfdeckel an mit viel "Gefühl" also ein bis zwei mal beherzt von Hinten Draufklopfen von aufpassen das nix Kantet rutscht man grad so Durch ohne was zu Zerstören

    den halter an der Zündspule nach oben klappen Stecker raus und Zündspule rausziehen Kerzen rausschrauben

    Neue Rein mit Drehmoment anziehen das Gewinde hat ca. 18mm NGK (Erstausrüster) Sagt bei Alu 35-40Nm NGK: Anzugsdrehmomente für Zündkerzen

    weis evtl. einer mit was die Kerzen laut BMW angezogen werden sollen

    Zündspule wieder rein Stecker drann das ganze an den anderen 3 Zylindern wiederholen und alles wieder zusammenbauen
     
  9. #8 indian66, 21.03.2010
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    Erstmal Danke für die Schöne Anleitung, auch an P0114
    Drehmomente für die Zündkerzen lt BMW:
    Gewinde M12x1,25: 23 +3Nm
    Gewinde M14x1,25: 30 +3Nm
     
  10. P0114

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    Und da der N46 ein Gewinde M14x1,25 hat (Danke Frank_DC für dein Unterstutzung): 30 +3Nm

    @derWayne: Deine sitzen also zu fest.
     
  11. #10 derWayne, 21.03.2010
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    Nein hab se auch mit 30Nm angezogen hab mir gedacht machst Lieber n bisschen Vorsichtiger da mein Drehmomentschlüssel den ich hier hab nicht unbedingt der teuerste ist und nen Ziemlich großen Bereich abdeckt

    Meine Zündkerzen hab ich im Zubehör geholt also statt der BMW verpackung auf denen das Drehmoment glaub sogar draufsteht hab ich halt die normale NGK verpackung da steht drauf Handfest andrehen und dann noch ne 1/2 bis 2/3 Umdrehung weiter
     
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  13. arash

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    Kann mir auch mal einer die Anleitung schicken?:icon_smile:
     
  14. arash

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    Hat immer noch keiner eine Anleitung für mich????:winkewinke:
     
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