[E87] Zündaussetzer Zylinder 1

Diskutiere Zündaussetzer Zylinder 1 im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Moin zusammen, ich habe vor ein paar Tagen auf der AB die Motorkontrolleuchte bekommen beim Durchbeschleunigen. Im Fehlerspeicher wurden...

  1. #1 manoloxxl, 12.10.2018
    manoloxxl

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    Moin zusammen,

    ich habe vor ein paar Tagen auf der AB die Motorkontrolleuchte bekommen beim Durchbeschleunigen. Im Fehlerspeicher wurden Zündaussetzer an Zylinder 1 gemeldet.
    Darauf hin habe ich die Zündspulen von Zylinder 1 und 2 getauscht. Sind doch die beiden vorderen wenn ich vor der Karre stehe, oder?

    Dabei habe ich erwartet dass der Fehler nächstes mal auf Zylinder 2 springt. Ist er aber nicht. Heute wieder die Leuchte und wieder Zylinder 1 im Speicher. Der Wagen ruckelt beim Beschleunigen.

    Was kann ich als nächstes machen? Kerzen zwischen 1 und 2 tauschen? Magnetventile auf Verdacht reinigen?

    Ich habe schon immer das "Problem" gehabt, dass der Wagen morgens die ersten 30 Sekunden nicht rund läuft und ruckelt, sich dann aber wieder fängt. Hab es nie weiter verfolgt. Denke das wird miteinander zusammen hängen‽

    Grüße
    Manuel
     
  2. Sacher

    Sacher 1er-Fan

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    ja.

    genau das.
     
  3. #3 gotcha43, 12.10.2018
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    gotcha43 1er-Fanatiker(in)

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    Neue Kerzen rein, gleich einmal alle erneuern.
     
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  4. #4 manoloxxl, 16.10.2018
    manoloxxl

    manoloxxl 1er-Fahrer(in)

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    Der Fehler ist nach dem Kerzenwechsel tatsächlich gewandert, Wechsel jetzt alle 6. Hoffe man kommt gut an die letzte ran.

    Lohnt es sich die Magnetventile dann gleich mal zu reinigen oder ist das vergeudete Mühe?
     
  5. #5 olipopoli, 17.10.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.10.2018
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    Lohnen tut sich das immer, da weiß man, wo man ist.
    Besorge Dir aber einen neuen Dichtsatz beim freundlichen, kostet so um die 13 € für beide.
    Habe meine selber erst vorige Woche nachgeschaut, alles O.K. aber trotzdem gereinigt.

    Noch ein Tipp:
    Entferne vorher den Lufteinlass vom Grill, nur 8 Schrauben und dann kommst besser ran.
    Mach den Plaste-Anpressring auf das gereinigte Ventil und setze den O-Ring schon in den gesäuberten Dichtsitz.
    Ein leichter Ölfilm am Ventil und O-Ring erleichtert unter hin und her drehen das einführen.


    Gruß Ole
     
  6. #6 manoloxxl, 01.11.2018
    manoloxxl

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    Der Kerzenwechsel zusammen mit der Magnetventilreinigung war übrigens erfolgreich. Besten Dank!

    Zudem hat sich erstaunlicher Weise meine Service-Anzeige von ganz alleine von vorher 9.000km auf 15.000km erhöht was mich doch sehr erstaunt!
     
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