Zündaussetzer und unruhiger Lauf

Diskutiere Zündaussetzer und unruhiger Lauf im BMW 114i / 116i / 118i / 120i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Hallo Zusammen, habe seit einigen Monaten das Problem, dass bei meinem 116i Bj 06/13 etwas nicht stimmt. Vor 4 Monaten ist mir beim...

  1. #1 AlexWhite, 25.11.2021
    AlexWhite

    AlexWhite 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    23
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2013
    Vorname:
    Alex
    Hallo Zusammen,

    habe seit einigen Monaten das Problem, dass bei meinem 116i Bj 06/13 etwas nicht stimmt.

    Vor 4 Monaten ist mir beim morgentlichen Kaltstart aufgefallen, dass der Motor sehr unruhig läuft und die Drehzahl sehr stark schwankt. Drehzahl geht sogar bis auf 2000 hoch. Gefühlt so, als wenn ich ständig aufs Gaspedal drücken und los lassen würde.

    Werkstatt sagt: Fehlerspeicher ist leer, muss man beobachten.

    Vor 1 Woche fing das Dilemma dann an.... Morgens auf dem Weg zur Arbeit einen leichten Berg hoch gefahren und beim Gas geben plötzlicher Schlag und Leistungsverlust. Wagen läuft nur noch auf 3 Zylinder. Fehlerspeicher ausgelesen. Zylinder 2 hat Verbrennungsaussetze. Also 4 neue Zündspulen und 4 neue Zündkerzen gekauft von Bosch. Eingebaut - Wagen läuft wunderbar. Am nächsten Morgen Wagen angemacht - Motor läuft sehr unruhig, dreht wieder hoch und runter und geht plötzlich aus. Gefühlt so als ob er keine Luft mehr bekommt. Genauso wie wenn man beim Roller den Schuh an den Auspuff hält. Das geht jetzt schon seit 3 Tagen, dass der Wagen beim Starten nach kürzester Zeit ausgeht. Sobald ich los fahre läuft er wieder.

    Fehlerspeicher zeigt an: Luftmassenmesser, Elektrischer Fehler.

    Hatte schon mal jemand ein ähnliches Problem und könnte mir hier weiter helfen?
     
  2. #2 davide9213, 25.11.2021
    davide9213

    davide9213 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.10.2013
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Bremen
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2004
    Vorname:
    David
    Wo wurde der FS ausgelesen?

    Zieh den LMM-stecker mal ab und Guck, ob er dann immer noch die Probleme macht.
     
  3. #3 doesntmatter, 27.11.2021
    doesntmatter

    doesntmatter 1er-Fan

    Dabei seit:
    14.06.2018
    Beiträge:
    617
    Zustimmungen:
    226
    Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Motorisierung:
    118i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    06/2019
    Würde auch auf Luftmassenssenor tippen. Hatte das gleiche Problem mit automatischem Hochdrehen (und sogar leichtem Gasgeben während der Fahrt) schon mal bei einem anderen Auto, wenn auch nicht mit Zündaussetzern (war aber auch 90er Jahre Technik, die haben noch keine Zylinder einzeln überwacht und dementsprechend auch nicht abgeschaltet). Auch da ist es bei deutlich fallenden Außentemperaturen aufgefallen und es gab keine Fehlerspeichereinträge. Prinzipbedingt kann ein falsch messender Luftmassensensor vom Auto kaum bemerkt werden, denn es gibt ja kein zweits Messinstrument für diese Aufgabe. Der Motor spritzt dann einfach unpassende Mengen zur tatsächlich vorhandenen Menge ein und merkt nur, dass er unruhig läuft, obwohl er der Meinung ist, alles richtig zu machen.
     
Thema:

Zündaussetzer und unruhiger Lauf

Die Seite wird geladen...

Zündaussetzer und unruhiger Lauf - Ähnliche Themen

  1. Zündaussetzer E87 116i

    Zündaussetzer E87 116i: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe mir Ende letzten Jahres einen 1er BMW zugelegt, welcher optisch und technisch in gutem Zustand zu sein...
  2. Zündaussetzer, fast alles getauscht

    Zündaussetzer, fast alles getauscht: Hallo, ich habe einen E87 mit 122 PS N43 Motor. Der Motor macht nur Probleme und ich komme seit Monaten nicht mehr weiter. Das Problem ist, das...
  3. BMW 116i E81 Baujahr 2009 - Motor ruckelt und hat Zündaussetzer

    BMW 116i E81 Baujahr 2009 - Motor ruckelt und hat Zündaussetzer: Hallo, ich bin neu hier und habe an euch mal eine Frage da ich einfach nicht mehr weiter weiß. Ich habe seit langer Zeit schon das Problem, dass...
  4. Zündaussetzer nach ZK wechsel

    Zündaussetzer nach ZK wechsel: Hallo Freunde, ich habe einen M135iX LCI, aufgrund des guten Wetters habe ich mich entschlossen heute die Zündkerzen zu wechseln sowie das ÖL und...
  5. Zündaussetzer und ruckeln

    Zündaussetzer und ruckeln: Hallo liebe Gemeinde, habe leider Probleme mit meinem E87 aus 2007. Fing alles mit ein wenig ruckeln an, wurde dann aber immer stärker. Der 1er...