Zündaussetzer in der Warmlaufphase

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von Küstenflitzaa, 09.03.2011.

  1. #1 Küstenflitzaa, 09.03.2011
    Küstenflitzaa

    Küstenflitzaa 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Fabian
    Moin Mädels,

    hab seid 2 Tagen probleme mit meinem 1,6 FL 1er (ca. 32000km und stehe vor 1. Service), morgens auf dem Weg zur Arbeit ist alles tiptop,keine Zündaussetzer oder andere Probleme.

    Nach der Arbeit gehts dann ca. 1 Km über Land, darauf folgend die 2 Spurige Umgehungsstraße, nach weiteren 3-4 km kommt dann das dicke Problem.

    Zur Situation: Ich fahre normal im 6. Gang 100-110 km/h bei 2500 u/min
    nach ca. 5km fällt dann der Drehzahlmesser ab, der Motor geht also auf alle 4 Pöte aus, man hört keine Fehlzündung, sied nur wie die Umdrehung auf 1200 u/min zueilt, nach 1sek startet er wieder Automatisch.

    Woran kann es liegen ? Der Fehler taucht nur Nachmitttags auf bei Sonnenstrahlen, kein Regen, wiederholte sich heute fast an der selben Stelle wie gestern.

    Jemand eine Idee ?

    Wär sehr dankbar, hab erst mal vor den Wagen nicht mehr zubewegen:eusa_snooty:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Zifferntrotteldompteur, 10.03.2011
    Zifferntrotteldompteur

    Zifferntrotteldompteur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Passiert bei meinem 116i 10/2007 mit 33TKm auch, aber unregelmäßig. Habe ihn vor zwei Monaten gekauft. Anfangs mal morgens, mal abends, mittlerweile fast auf jeder Fahrt wenigstens ein Mal, immer beim "dahingleiten" im 6ten Gang bei 100-110km/h. Eine Warnleuchte wird dabei nicht angezeigt.
    Bei mir ist es völlig egal, ob der Motor warm oder noch kalt ist und ob es -10°C oder +10°C sind.
     
  4. #3 Küstenflitzaa, 10.03.2011
    Küstenflitzaa

    Küstenflitzaa 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Fabian
    Hat niemand einen rat für mich ?
     
  5. #4 Küstenflitzaa, 10.03.2011
    Küstenflitzaa

    Küstenflitzaa 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Fabian
    Hmm das kanns aber ja echt nicht sein, das ein Auto einfach so Ausgeht, wäre es ein Pot der mal ein Aussetzer hat wärs kein Problem für mich, Zündspule oder Zündkerze wechseln fertig, aber das der trotz nicht betätigter Kupplung auf 1200 u/min runter rutscht das darf in meinen Augen nicht passieren, erst recht nicht bei 30.000 km.
     
  6. #5 Zifferntrotteldompteur, 10.03.2011
    Zifferntrotteldompteur

    Zifferntrotteldompteur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    So richtig unschön ist das, wenn es wie neulich in einer Kurve bei nasser Straße passiert.. Da ist mir das Heck durch den plötzlichen Lastwechsel ganz schön weg gehoppelt.
    Leider habe ich den Wagen bei einem :icon_smile: weiter weg gekauft, aber ich werde das in der nächsten Woche mit dem klären müssen. Bisher hieß es per Telefon: Stand der Technik bei dem Magermixmotor, da im Check im BC nichts angezeigt wird, könnte es auch nix Schlimmes sein... Auf meine Frage, ob es sein ernst sei, dass nichts Schlimmes sei, dass ich den Wagen wegen dem plötzlichen Lastwechsel fast im Graben geparkt hätte, habe ich keine Antwort bekommen ;)

    Edit: Achja, der Rat: Sprich mal mit Deinem Verkäufer darüber :)
     
  7. #6 Küstenflitzaa, 10.03.2011
    Küstenflitzaa

    Küstenflitzaa 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Fabian
    Ja das problem hab ich auch, mein Auto ist aus Syke das sind vllt. so 70 80 km von mir.
    Aber die solln mir nur einmal mit Stand der technik kommen, den schmeis ich sämtliche Teile die ich Greifen kann um die Ohren. :haue:

    Bin aber auch am Überlegen den Wagen in der Niederlassung von B&K zufahren, das sind nur 20 Km und von außen sied die Niederlassung deutlich besser aus.


    Seat hat damals schon versucht mir bei zubrigen das ich ruhig mit Gebrochner Feder und defekten Stoßdämpfer an der Vorderachse (Dieselmotor) im Sommer fahren kann, du wills gar nicht glauben wie schnell ich die dazu gebracht hab den Wagen auf die Hebebühne zufahren, zudumm das der Meister dann noch am nächsten Tag angerufen hat ich hätte kein Serienfahrwerk - dabei war es das Serien Sportfahrwerk
    wie unterqualifiziert die doch sind.


    Naja mal schauen, morgen anruf tätigen und dann hoffen das die das in Griff bekommen. Werde hier Infos eintragen wenn ich mehr weiß
     
  8. #7 Zifferntrotteldompteur, 16.03.2011
    Zifferntrotteldompteur

    Zifferntrotteldompteur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Ich habe morgen einen Termin zur Fehlersuche bei einem anderen :) , der das Problem zumindest am Telefon ernst genommen hat. Bin mal gespannt... Hoffentlich kommt etwas dabei heraus.
     
  9. #8 Zifferntrotteldompteur, 21.03.2011
    Zifferntrotteldompteur

    Zifferntrotteldompteur 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Spritmonitor:
    Der :) konnte das Problem während zwei Probefahrten nicht feststellen, auch der Fehlerspeicher hat nicht viel hergegeben, damit hatte ich ja schon gerechnet. Trotzdem haben die sich Mühe gegeben und folgendes gemacht:
    - NOX-Sensor (oder so ähnlich) getauscht, da war etwas im Fehlerspeicher
    - Nockenwellensensor getauscht (Serienstandanhebung)
    - Software-Update, notwendig wegen der beiden ersten Punkte

    Seitdem bin ich etwa 800 km gefahren. Die Aussetzer sind auf den ersten drei Fahrten (etwa 60km) noch aufgetreten, bei der Dritten sogar gleich 4 mal hintereinander, aber seitdem ist Ruhe und er läuft wie eine 1. Was mir sofort auf dem Heimweg von der Werkstatt aufgefallen ist: Die Kiste hängt plötzlich richtig schön am Gas und zieht auch unterhalb von 3500 upm. Ja, ich weiß, ist nur ein 116i, aber dafür geht er jetzt richtig fein, kein Vergleich zu vorher. Ich hoffe nur, dass es jetzt auch so bleibt....
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Küstenflitzaa, 22.03.2011
    Küstenflitzaa

    Küstenflitzaa 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Fabian
    Moin, bei meinem wird heute der Nockenwellensensor das 2. mal Getauscht. Außerdem gibts ein neues Update, mal schaun, hatte bis jetzt noch keine probleme wieder damit, Lebensmittel kommen mir jedenfalls nicht mehr in den Tank.
     
  12. #10 Küstenflitzaa, 29.05.2011
    Küstenflitzaa

    Küstenflitzaa 1er-Fan

    Dabei seit:
    20.08.2009
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nordenham
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Vorname:
    Fabian
    Neues von meinem Problem, war nochmals bei einer anderen BMW Werkstatt

    Stickoxidsensor war kaputt, neuen auf Kolanz bekommen

    Seidem kein Geruckel mehr und das Auto verbraucht nun nur noch 6,5 Liter keine 8,1 auf 100 km
     
Thema:

Zündaussetzer in der Warmlaufphase

Die Seite wird geladen...

Zündaussetzer in der Warmlaufphase - Ähnliche Themen

  1. [E82] 135i zündaussetzer / zylinderabschaltung

    135i zündaussetzer / zylinderabschaltung: Hallo liebe BMW-FANS Heute blieb mein Herz stehen als ich auf der Autobahn im 3 Gang von 4500 touren aus beschleunigen wollte, auf einmal ein...
  2. [E88] Erst Fehlermeldung mit Lambdasonde nun Zündaussetzer

    Erst Fehlermeldung mit Lambdasonde nun Zündaussetzer: Hallo zusammen, es gibt hier ja einige Threats zum Thema Abgasproblemen. Ich hab mir einiges durchgelesen, aber die Symptome sind ja sehr...
  3. [E87] Zündaussetzer

    Zündaussetzer: Ich habe sowohl hier die Suchfunktion als auch google bemüht, aber nichts gefunden, was dem problem entspricht, welches ich grad habe. Also,...
  4. [E8x] Ruckel/Zündaussetzer

    Ruckel/Zündaussetzer: Hi, also geht mal über den 318i vom Vater. Ist ja der gleiche Motor. Also seit heute sackt die Drehzahl im Leerlauf um so 200 Umdrehungen...
  5. Nach dem Tanken - Zündaussetzer?!

    Nach dem Tanken - Zündaussetzer?!: Hallo, inzwischen bin ich knapp 2000 km gefahren und musste demzufolge schon mehrfach nachtanken. Dabei bin ich bei unterschiedlichen...