[E87] Züdnkerzen wechselintervall

Diskutiere Züdnkerzen wechselintervall im BMW 130i Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; moin, was ist denn nun der richtige Intervall für die Zündkerzen. 90000 KM oder sind die Jahre, also 6 nach EZ, auch entscheidend?? Freu mich...

  1. #1 maggomuc, 02.04.2014
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    moin,

    was ist denn nun der richtige Intervall für die Zündkerzen. 90000 KM oder sind die Jahre, also 6 nach EZ, auch entscheidend?? Freu mich auf Antwort.
     
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  3. #2 svenobmw, 02.04.2014
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    Also bei mir sind sie nach 6 Jahren bei ca. 60000km rausgekommen.
    seit dem 1l weniger beim Verbrauch. :daumen:
     
  4. nox

    nox 1er-Fahrer(in)

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    Bei meinem wurden sie nach genau 4 Jahren und 50000km getauscht.
     
  5. Sstifi

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    Ich habe sie mal nach 65tkm gewechselt, da sahen sie aber noch wirklich top aus.

    Ich habe auch nen Intervall von 90-100tkm in Erinnerung.Ich konnte keinen weniger Verbrauch festellen.
     
  6. #5 Dani_93, 02.04.2014
    Dani_93

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    Bei mir auch Wechsel bei etwas über 90.000 km, keinerlei Unterschied festgestellt.
     
  7. infla

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  8. #7 maggomuc, 04.04.2014
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    soll ich oder nicht? :-)

    meiner ist Bj, 2006, aber erst 36000 KM....deswegen bin ich mir unschlüssig
     
  9. #8 JimPanse, 04.04.2014
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    Selbiges bei mir.
     
  10. #9 Maulwurfn, 06.04.2014
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    Liest eigentlich noch irgendwer die Dokumente, welche man zum Fahrzeug bekommt? In diesem Fall steht es doch im Serviceheft.

    Ich habe letztens für diejenigen, welche das Heft unerreichbar im Auto hinterlegt haben, eine Übersicht erstellt: http://www.1erforum.de/tipps-tricks-beim-1er-bmw/wartungsuebersicht-e8x-164677.html
     
  11. #10 Motorsound-Genießer, 06.04.2014
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    Du hast allen ernstes einen 8 Jahre alten 130er mit lediglich 36tkm auf der Uhr? :kratz:
    Wow :respekt: - für 'ne artgerechte Haltung muß der aber auch mal Auslauf kriegen
     
  12. #11 maggomuc, 06.04.2014
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    Alter mann ;-)

    Jep. Letzten mai mit 27000 km vom freundlichen gekauft. Bin echt begeistert, auch wenn er mit 17500 nicht wirklich günstig war. Aber aus 1. Hand und eben vom bmw händler war er mir das wert. Übrigens hat sich der alte herr (73 jahre) einen neuen 135 gegönnt ;-)
     
  13. #12 Motorsound-Genießer, 06.04.2014
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    :daumen:
    Net schlecht, manchmal muß man einfach Glück haben - war sicher nicht ganz einfach so einen Wagen zu erwischen. Denke schon, daß das ein guter Kauf war.
    Weiterhin viel Freude an dem Wagen :winkewinke:
     
  14. #13 rc0.d, 06.04.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2014
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    Zufall ?

    Meinen habe ich von einem Antiquitätenhändler, ebenfalls 73 Jahre alt :icon_smile:
    Der fährt aber einen Mercedes G-Model. Den 130i fuhr die Ehefrau, die jetzt einen Z4 bekommt. Hab sie aber nicht nach dem Alter gefragt,. schätze aber so 48-50. MMn ebenfalls sehr wichtig.

    1. Hand, 45000 km, und hat mir 18500 gekostet. Vom Zustand her, und das ich den Wagen sehr sehr lange fahren werde, ein akzeptabler Preis. :daumen:
     
  15. #14 maggomuc, 06.04.2014
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    Stand damals in der gebrauchtwagenbörse von bmw.de
    Das auto war in der nähe von jena, glaub ich :roll: ist ja schon wieder ein jahr her. Das auto stand aber nur 1 woche. Scheinbar waren die wenigen km fùr viele interessant. Also ich hab definitiv immer noch ein gutes gefühl mit dem auto. Ist ja quasi noch ein neuwagen ;-)
     
  16. #15 powercar130, 27.05.2014
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    Ich verstehe nicht viel von dieser Materie, daher jetzt mal vielleicht einen blöde Frage: Kann eigentlich bei einer Zündkerze überhaupt etwas kaputt gehen?

    Vor kurzem wurde mir nämlich auch ein Zündkerzen-Wechsel empfohlen – derzeitiger Km-Stand knapp 71000. Ist ein Wechsel tatsächlich sinnvoll, oder ist es nur Geldverschwendung, die nur der Werkstatt einen zusätzlichen Umsatz beschert (Service Zündkerzen durch BMW über 200 Euro (??)
     
  17. #16 extrema, 27.05.2014
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    Mal eine andere Frage. Was für Zündkerzen braucht unser kurzer denn?
     
  18. #17 powercar130, 27.05.2014
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    Na-ja die Bezeichnung lautet schon einmal: "High Power"- was immer das auch bedeuten mag, jedenfalls kostet da eine Zündkerze satte 25 Euro! (incl. MwSt)
    Da wäre mir doch ein möglicher Minderverbrauch (falls sich dieser überhaupt bemerkbar machen sollte) absolut schnurz egal!
     
  19. #18 Motorsound-Genießer, 27.05.2014
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    Also die nutzen sich schon ab, theoretisch können sie ja verkrusten, verkohlen, einfach verschleißen u.s.w. - sprich irgendwann, je nach Zustand aber so zwischen 70-100tkm würde ich die auch austauschen :winkewinke:
    Neue können auch durchaus zum besseren Ansprechen des Motors und zum geringen Minderverbrauch führen
     
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  21. #19 Knüppel74, 27.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 27.05.2014
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    War der reguläre Wechselintervall 90.000km? Ich habs nicht mehr genau im Kopf!
    Zu den 25,- Euro: Wenn man sich solch ein Geschoss wie den 130i kauft, sollte man diese 150,- Eurochen einmal alle 70-100.000km auch übrige haben, sind ja auch nur 2 Tankfüllungen!^^

    Edit: Man kann sich dann ja zum Ausgleich sämtliches "Tuninggedöns" wie Fahrwerk, Sportendtüte, Pseudo-Performance-Luftansaugung usw. sparen, dann hat man für die nächsten 500.000km genug Geld für neue Zündkerzen!^^
     
  22. #20 powercar130, 27.05.2014
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    Hier muß ich dir allerdings recht geben, ich werde diesen Wechsel natürlich auch machen, aber doch nicht schon bei 70 tkm!

    In unseren "Geschossen" dürften doch ohnehin schon hochwertigere Zündkerzen verbaut sein, daher sollte man sich für die nächsten 20-30 Tkm keine Gedanken machen müssen...
     
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