Zubehörfelgen für Opel Insignia am 1er?

Dieses Thema im Forum "Felgen" wurde erstellt von SuperflyHOF, 20.10.2010.

1. #1 SuperflyHOF, 20.10.2010
    SuperflyHOF

SuperflyHOF 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    116i
    Feststellung:

Habe zufällig bemerkt, dass der Opel Insignia den gleichen Lochkreis hat wie BMW-Fahrzeuge, das heißt

LK 5x120.

Allerdings ist das Mittenloch vom Opel Insignia mit

67,1

geringer als die von BMW Fahrzeugen mit

72,5/72,6.

Frage:

Jetzt stellt sich mir die Frage, ob Zubehörfelgen oder sogar die Originalfelgen für Opel Insignia auch auf BMW-Fahrzeuge montiert werden können, wenn das Mittenloch größer oder gleich 72,5/72,6 ist und ich "lediglich" andere Zentrierringe besorgen muss.

Bsp.

Zubehörfelge/Originalfelge XY für Opel Insignia hat als Grundfelge 8 x 18 ET42, Mittenloch 82 mm. Als Anbaukit werden Zentrierringe 82 mm auf 67,1 mm mitgeliefert, ET 42 bleibt gleich. Die Felgen kosten 700 Euro und gibt es in verschiedenen Farben.

Die allergleiche Zubehörfelge für BMW 1er hat als Grundfelge 8 x 18 ET42, Mittenloch 82 mm. Als Anbaukit kann man wählen zwischen 82 mm auf 72,5/72,6 ET42 oder ET 39 (3mm werden durch speziellen Zentrierring abgezogen). Die Felgen kosten 800,- Euro und gibt es lediglich in 2 Farben, wobei mir keine zusagt.

Frage: Kann ich die Felge vom Opel Insignia nehmen und mir andere Zentrierringe kaufen und dann auf den BMW verwenden? Die Grundfelge ist ja eigentlich gleich, den einzigsten Unterschied sehe ich in der Zentrierung, die wäre aber veränderbar. Vorteile wären, ich hätte 100,- Euro gespart und ich könnte mir eine Farbe aussuchen die mir besser gefällt.

Laut "Händleranfrage" würden die Insignia-Felgen nicht passen, aufgrund der ET???:swapeyes_blue: Ich glaube aber eher, der hat keine Ahnung und erzählt irgend nen Mist, sind ja quasi die gleichen Felgen mit gleicher ET, nur das Mittenloch ist anders aber auch nur, weil je ein unterschiedliches Anbaukit mit Zentrierringen mitgeliefert wird. Wäre eben interessant, da ich die einen Felgen günstiger bekommen könnte und die Farbe anthrazit, die es nur für Insignia gibt, mir mehr zusagt als schwarz oder silber. Tragslastmäßig dürften sich die Felgen ja nichts nehmen......

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Plastico12, 20.10.2010
    Plastico12

Plastico12 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    WTF?!? :swapeyes_blue:

Sind wir hier im VAG-Forum? Die Golf-Fahrer machen sich auch gerne Audi-Felgen ran und die Audi-Fahrer stehen total auf Porsche-Felgen... OMFG. :roll:

4. #3 SuperflyHOF, 20.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
    SuperflyHOF

Fahrzeugtyp:
    116i
    :eusa_naughty:

Hallo? Ich habe geschrieben, dass es die Felgen für Opel und BMW gibt, da ist optisch kein Unterschied, aber preislich und vom Anbaumaterial her! Man darf sich ja wohl noch Zubehörfelgen aufs Auto machen, sind Winterfelgen, ich habe nicht geschrieben das ich meine BMW zum Opel machen will, dass würde mir auch nicht einfallen ..... :lach_flash:

Will nur wissen, ob da noch etwas dagegensprechen könnte, dass die Felgen doch nicht auf einem BMW gefahren werden dürfen. Ich habe mir dazu einige Gedanken gemacht, bin zum Entschluss gekommen es sollte passen, wollte hier aber nochmals in die Runde fragen, vieleicht hat ja doch noch jemand ein Szenario im Kopf warum es nicht passen könnte....

5. #4 daytona900, 20.10.2010
    daytona900

daytona900 1er-Fanatiker(in)

Spritmonitor:
    Das problem dürfte das Gutachten werden, die Zentrierring könntest du vom Hersteller der Felge ja noch bekommen und dann Einzelabnahme. Da sehe ich das größere prob.

6. #5 Specter, 20.10.2010
    Specter

Specter 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    120d Coupé
    Vorname:
    Oliver
    nene vw fahrer fahren bentley oder maybach oder lambo felgen! nix audi ;)

7. #6 SuperflyHOF, 20.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 20.10.2010
    SuperflyHOF

Fahrzeugtyp:
    116i
    Also ich habe mir das so gedacht:

Abnahme nach 19 StVZO wäre laut Gutachten für die Felgen vom 1er so oder so fällig, da ist also nichts verloren oder gewonnen. Die ca. 38,- Euro wären ohnehin zu bezahlen....

Zentrierringe gibts wie Sand am Meer, da brauche ich nicht die vom Hersteller nehmen. 10,- Euro bei Ebay für die richtigen größen und gut ist. Radschrauben sollten nur die richtige Länge etc. haben, sind aber bei den Felgen für den Insignia dabei und haben sonst sogar die gleichen Daten.

Gutachten? Eine ABE für Alu´s erstreckt sich ja auf die Felge an sich und ist nicht fahrzeugspezifisch. Darin sind alle Ausführungen der Alufelge mit allen vorhandenen Lochkreisen und sonstigen Daten etc. einfach nur aufgeführt. Zur ABE gibts ein Gutachten/Nachtrag, dass dann fahrzeugspezifisch ist.

Ich habe das mal rausgesucht.....

1er BMW:

http://gutachten.bmf-application.com/ronal/r41trend/ra-000482-b0-104-30~bm-5-120-72_5-et42_41r7805.pdf
    http://gutachten.bmf-application.com/ronal/45651.pdf

Opel Insignia:

http://gutachten.bmf-application.com/ronal/r41trend/ra-000482-b0-104-29~op-5-120-67-et42_41r7805.pdf
    http://gutachten.bmf-application.com/ronal/45651.pdf

Wenn man jetzt beide Gutachten miteinander vergleicht, sehe ich nur einen Unterschied in Bezug auf das Anbaukit, also Zentrierringe + Schrauben (wobei bezüglich der Radschrauben beim Insignia ein Hinweis auf die Länge fehlt, müsste man eben nachmessen). Die sonstigen technischen Daten sind gleich, ist ja auch logisch, die Alufelgenindustrie macht sich ja nicht die Mühe und baut zu jedem Fahrzeug Felgn mit passendem Mittenloch, wenn man dieses anderweitig ausgleichen kann.

Also könnte ich quasi die Felgen für Insignia kaufen, dass Gutachten für BMW mitführen da Felgenbezeichnung und Felge die gleiche ist und lediglich neue Zentrierringe und eventuell andere Radschrauben. Dafür hätte ich dann aber eine Farbe die mir 1000mal mehr zusagt, habe 100,- Euro -Zentrierringe gespart. Die Radschrauben passen sicherlich auch vom Insignia, geht ja nur um die Länge, dass müsste man eben abklären....

Mir gehts eigentlich nur um die Felgenfarbe, schwarz ist mir fast etwas zu derb, habe einen schwarzen 1er und silber geht mir im Winter auf die Nerven wegen dem Dreck etc.. Anthrazit wäre daher super, die verkauft Ronal aber nur in Verbindung mit dem Insignia......

EDITH: Sehe gerade, die Nr. des Zubehörkits, also für die Radschrauben, haben unterschiedliche Nummern. Denke mal, dass dann die Radschrauben auch unterschiedlich lang sein könnten. Naja, dass wäre jetzt nicht das Problem andere Radschrauben zu bestellen. Bei BMW steht ne Schaftlänge dabei.... Schaftlänge ist doch der Teil mit Gewinde, oder? Wer kann dazu was sagen?

8. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    aufgrund der ET nicht, die sollte bei 42 kein Problem darstellen (muss halt eingetragen werden. Aber sicher das die Grundbohrung eine 80er ist? ... wenn ja, dann sollte das mit den Zentrieringen passen (kriegt man in alle möglichen Ausführungen beim Spezialisten)...

oft haben dezitierte Zubehörfelgen auch eine feste Zentrierung, was es in deinem dann sehr schwer werden lässt (es geht alles mit Adapterplatten, aber das würde recht teuer werden und deine ET sprengen...)

9. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    Schaftlänge ist der Gewindeteil, der beträgt 26mm bei BMW ... die restlichen Daten + Kopfform sollten halt auch passen ...

10. #9 SuperflyHOF, 20.10.2010
    SuperflyHOF

Fahrzeugtyp:
    116i
    Alles klar, Danke.

Da die Felgen nicht "dezidiert" sind, sondern ein großes Mittenloch haben (tatsächlich 82 mm!), sollte das alles kein Problem darstellen. Brauche ja keine teuren Adapterplatten die mir dann die ET ins "Breitbauformat" wandeln würden, sondern nur die Zentrierringe.

Mal sehen ob ich sie bestelle oder nicht, sie kommen zumindest für den Preis optisch nicht schlecht daher.

oder doch schwarz? bin mir nicht sicher....

11. TomZ

TomZ 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Thomas
    Spritmonitor:
    ich persönlich finds ne gute Idee... würde auch die Anthrazit kaufen bevor ich die schwarzen hole! also von mir haste ein GO! :daumen:

das mit den Ringen sollte echt nicht das Problem sein, hab da auch mal welche bei Ebay bestellt und exakt jeden mm auf die zweite Kommastelle aussen und innen angeben können..

12. #11 SuperflyHOF, 20.10.2010
    SuperflyHOF

Fahrzeugtyp:
    116i
    Ok, dass sehe ich auch so. Wird sich die Woche entscheiden was ich mache. Hat jemand die ronal r41 in 17 Zoll montiert? Ein Bild wäre interessant, ich habe bisher nur 1er mit 18 Zoll ronal r41 gesehen.....

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. T!m0

T!m0 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    118i (FL)
    Vorname:
    Timo
    Würden mir wohl auch gefallen in dem Grau :daumen:

15. #13 SuperflyHOF, 22.10.2010
    SuperflyHOF

Fahrzeugtyp:
    116i
    So, habe mich entschieden. Und zwar gegen die grauen Alus! Der ganze Aufwand also umsonst.....

Es sind nun komplett neue BMW Doppelspeiche 103 mit neuen Bridgestone Blizzak RFT geworden. 799,- Euro für einen komplett neuen Radsatz waren einfach zu verlockend.

:winkewinke:

Thema: Zubehörfelgen für Opel Insignia am 1er?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. passen bmw felgen auf opel insignia

,
  2. Durchmesser mittenzentrierung opel insignia 2014

,
  3. mittenzentrierung opel insignia

,
  4. opel insignia felgen auf bmw,
  5. opel insignia stahlfelgen,
  6. passen felgen von insignia auf audi,
  7. mittenlochdurchmesser insignia,
  8. zentrierringe alufelgen opel insignia,
  9. lochkreis opel insignia ,
  10. Hupen für Opel Insignia,
  11. felgen bmw 1er auf opel
Die Seite wird geladen...

Zubehörfelgen für Opel Insignia am 1er? - Ähnliche Themen

1. 1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen

1er F20 LCI Nebelscheinwerfer austauschen: Hallo Zusammen! Ich würde gerne bei meinem 1er F20 LCI die Nebelscheinwerfer austauschen. Im Moment sind die Standard von BMW eingebaut...
  2. BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System

BMW 1er 3er E81 E82 E87 E90 E91 E92 E93 HiFi Lautsprecher System: Hallo Ich verkaufe Hifi-Lautsprecher im Top Zustand: Hifi-Lautsprecher Viel Spaß beim bieten! Grüße
  3. 1er Treffen am 11.12 in Koblenz

1er Treffen am 11.12 in Koblenz: Tach Zusammen, unsere WhatsApp Gruppe trifft sich am kommenden Sonntag zu einem kleinen gemütlichen Treffen. WANN? 11.12.16 ab 14:00h WO? Ikea...
  4. Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand

Suche 1er M TOP Ausstatung/Zustand: Hallo zusammen Bin immer noch auf der suche nach einem 1er m kanns kaum mehr erwartet leider hab ich bis jetzt noch nicht den passenden gefunden....
  5. Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL

Biete: 1er E87 Lenkradblende VFL: Hallo Zusammen, ich biete hier meine gebrauchte Lenkradblende im sehr guten Zustand. Bilder finden Sie im Anhang. Preis ist Verhandlungssache. Bei...