[E81] Zu wenig Öl? oO

Dieses Thema im Forum "BMW 116i" wurde erstellt von pdh, 05.03.2014.

  1. pdh

    pdh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    Hallo Zusammen,

    Mein kleiner hatte die Tage gemeckert das er gerne nen Schluck Öl hätte.

    Da ich immer nur Kurzstrecke fahre ist mir die Meldung nach einer längeren Autobahnfahrt im Display nach abziehen des Zündschlüssels dann zum Glück noch aufgefallen.

    Nach kurzem Check übers Ökosystem wurde mir dann im Display +1L angezeigt.

    Habe gerade dann mal 1L (okay sagen wir 965ml wenn man die Tropfen abzieht die daneben gegangen sind :D ) vom Öl nachgefüllt (BMW LL04 5W30), beim Blick unter den Deckel wurde mir dann etwas mulmig als ich alles so sehen konnte wie auf den Bildern festgehalten.

    Da ich bisher nur Audi und Opel Fahrer war ist mir dieser Anblick leider noch etwas ungewohnt...

    Ist das normal oder fehlt da noch mehr Öl :O ?

    Danke und Gruß
    Pascal




    uploadfromtaptalk1394042506763.jpg uploadfromtaptalk1394042522461.jpg

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 fressraupe, 06.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2014
    fressraupe

    fressraupe 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.11.2013
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    (C)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    05/2010
    Vorname:
    Jörg
    alles gut, völlig normal was du da siehst ist die Steuerkette.
    wenn du nicht gerade "Fremdkörper" da reinfallen lässt kann nix passieren.:icon_smile:
    und nein es feht kein Öl, das wird wenn der Motor läuft hochgepumpt...darum gibts ne Ölpumpe,
    ist der Motor aus ist das ganze Öl in der Ölwanne...das macht die Schwerkraft :icon_cool:
     
  4. pdh

    pdh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    Puh dann bin ich ja beruhigt:) danke:) gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Ölstand zu kontrollieren auch wenn man keine lange Strecke am Stück fährt wie es der BC will?

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  5. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Ich kenne nur über den BC auslesen. Natürlich sollte der Motor warm sein. Aber 5-10km sollten reichen.Bei laufenden Motor über BC die Ölkontrolle durchführen ,dauert ca .3-4min bis Du die Anzeige Max.---Min. hast.
    Gruß Bernd.
     
  6. pdh

    pdh 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    08.12.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2009
    Vorname:
    Pascal
    Alles klar :) Danke Bernd

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 newBMW1er, 06.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2014
    newBMW1er

    newBMW1er 1er-Fan

    Dabei seit:
    18.05.2011
    Beiträge:
    799
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Lörrach, bald Köln !!!
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    06/2010
    Vorname:
    Micha
    Spritmonitor:
    was mich auch nervt, ist dass die Warnung "zu wenig Öl" erst beim ausschalten des Motors angezeigt wird, und nicht während der Fahrt :haue::haue:

    Ich meine nicht dass das irgendwie relevant wäre, weil ich ca. alle 200km immer den Motor aus mache, aber trotzdem wäre es schöner wenn man während der Fahrt mit einem Plong darauf aufmerksam gemacht wird dass er durst hat.
     
  9. 219153

    219153 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    1.930
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland
    Fahrzeugtyp:
    116i (FL)
    Motorisierung:
    116i 2.0
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    05/2009
    Vorname:
    Bernd
    Hallo!
    Ob die "Ölmeldung" zuwenig während der Fahrt kommt weiß ich nicht ,hatte ich noch nicht:roll:. Die "Ölkontrolle " kannste aber über den BC auch wärend der Fahrt starten ,das funktioniert. Dann weisste obs bald in den min.-Bereich geht.
    Gruß Bernd.
     
Thema:

Zu wenig Öl? oO

Die Seite wird geladen...

Zu wenig Öl? oO - Ähnliche Themen

  1. Bmw 118i Öl geraucht

    Bmw 118i Öl geraucht: Hallo tut mir leid für meine deutsch , Ich habe die bmw 118i Automatik 2006 bj mit 83.000 kil. Ich habe Gehör das alle die BMW ein bissien Öl...
  2. [E8x] Welches Öl ist zu empfehlen ?

    Welches Öl ist zu empfehlen ?: Guten Morgen Leute, Unsere beiden 1er schreien nach Öl sowie ist auch bald der Ölwechsel dran . Zurzeit drin ist das BMW Öl 0w40 longlife 3 Im...
  3. [E82] Innenraum riecht nach öl

    Innenraum riecht nach öl: Hey , ich habe ein Problem , ich hoffe das jemand das gleiche bei seinem e82 hatte und eine lösung.. Und zwar riecht es in Innenraum des öfteren...
  4. [E87] ÖL an Ölwannendichtung

    ÖL an Ölwannendichtung: Habe das Problem das an meiner Ölwannedichtung sich öl sammelt (Abgasseite zum getriebe hin) . Von wo könnte das öl kommen und sich dort...
  5. Wohin geht das Öl?

    Wohin geht das Öl?: Hallo Zusammen, mein 118i (Baujahr 2007, ca 150.000km) verbraucht seit ca 3Wochen unwahrscheinlich viel Öl. Wir haben in den letzten 500Km ca 5...