[E8x] Zu wenig Leistung?

Dieses Thema im Forum "BMW 123d" wurde erstellt von a1rbourne, 13.10.2013.

  1. #1 a1rbourne, 13.10.2013
    a1rbourne

    a1rbourne 1er-Interessent(in)

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    Hallo zusammen!

    Erstmal kurz zu mir: Bin neu hier, aber schon länger stiller Mitleser hier im Forum. Seit März 2013 bin Besitzer meines geliebten 123d coupé, welches mir in letzter Zeit jedoch ein wenig Sorgen bereitet.

    Ich habe ihn mit 60tkm gebraucht gekauft und da war er lt. Vorbesitzer seit 10000km auf ~240ps gechippt (er konnte dies aber nicht schriftlich belegen). Da das Auto jedoch in einem top Zustand war, machte ich mir keine weiteren Gedanken deswegen.

    Nun zu meinem Problem: Gegen Ende des Sommers hat sich innerhalb kurzer zeit (subjektiv) das Anzungsverhalten besonders im 3. und 4. Gang ab 2000rpm verschlechtert. Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich mir dies nur einbilde oder ob tatsächlich ein Problem mit meinem 1er vorliegt. Fehlerspeicher wurde bereits ausgelesen, war jedoch leer.

    Ich habe mir daher mal die Zeit genommen und ein kurzes Video gemacht. Wäre nett wenn der ein oder andere villeicht mal einen Blick drauf wirft und/oder vergleicht ob dies in etwa 240ps entpricht.

    test on Vimeo
    (Schaltgetriebe, 18" Alus, beinahe leerer Tank, ohne Beifahrer)

    Vielen Dank im voraus!!
     
  2. AdMan

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  3. #2 =MR-C=KinG[GER], 13.10.2013
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    =MR-C=KinG[GER] 1er-Liebhaber(in)

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    Da fehlt wirklich etwas zu viel Leistung. Ich messe per Stoppuhr ca. 8,3s, was deutlich zu langsam wäre.
    Normal @Stock sind nach meiner Erinnerung um die 7,5s für den 123d.
     
  4. #3 Andi2412, 13.10.2013
    Andi2412

    Andi2412 1er-Fahrer(in)

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    Kann aber auch am anfahren und schalten liegen, wobei das nich so schlecht aussah.
    Fehlt die Leistung eher im unteren oder oberen Drehzahlbereich? Weil dann könnte vielleicht ein Defekt des jeweiligen Laders vorliegen, hast ja 2 :P

    Edit: Ah nochwas, hast du ein Softwareupdate seitens BMW bekommen? Dadurch wäre das Chiptuning überspielt
     
  5. #4 a1rbourne, 14.10.2013
    a1rbourne

    a1rbourne 1er-Interessent(in)

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    Gefühlsmäßig würde ich sagen, dass die Leistung mehr im unteren Drehzahlbereich fehlt, also ab ~2000rpm. Kann jedoch nicht aussschließen dass im oberen Bereich auch was fehlt, da es dort mMn nicht so stark auffält wie im unteren Drehzahlbereich.

    Software Update kann ich ausschließen, da der Leistungsverlust innerhalb 2-3 Wochen auffiel und der Wagen in diesem Zeitraum in keiner Werkstatt etc war.

    Bei einem defekten Lader müsste aber zumindest im Fehlerspeicher etwas hinterlegt sein, oder liege ich damit falsch?
     
  6. #5 FM 01, 14.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2013
    FM 01

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    Wenn bis cirka 2000/min etwas fehlt, dann ist es der kleine Lader, wenn denn einer kaputt ist. Es müsste dann bei mehr als 2000/min beim Zuschalten des großen Turbos ein "Bumms" erfolgen. Beim 123d merkt man das nämlich sonst nicht, da er linear ohne plötzliche Leistungssteigerung beschleunigt.
    Wenn der große Lader defekt ist, dann müsste oberhalb von 2500/min der Leistungseinbruch sein.
    Schreib mal, woher ungefähr du bist, vielleicht findet sich ein 123d Fahrer aus deiner Nähe zu einem Vergleich.

    Beim Nachmessen bei dem Video bin ich auf 7,3s gekommen. In dem Augenblick, wo sich die Tachonadel bewegt hat habe ich auf Start gedrückt, bei Tacho 100 auf Stopp. Das ist s e h r ungenau. Bei 240 Ps müsste das aber auf jeden Fall unter sieben Sekunden liegen.
     
  7. #6 grossmeister-a, 14.10.2013
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2013
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    Sieht für mich nur ungechippt aus, bin aber auch eher Laie, der Drehzahl Verlauf im oberen Bereich sieht jedenfalls so aus wie bei mir, Standard halt. Untere Drehzahlen sieht man ja leider nicht.
    Ach und das Coupe macht meines Wissens den Spurt in 7,0, im Focus sogar 6,9, vorausgesetzt man verballert das Schalten nich ;)
     
  8. #7 a1rbourne, 15.10.2013
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    Hab heute nochmal ein paar Tests gemacht. War unter anderem auf der Bahn. Die Endgeschwindigkeit lt. Tacho hätte er höchstwarscheinlich erreicht, wenn es der Verkehr zugelassen hätte. Deswegen gehe ich mal davon aus dass der große Lader seine Aufgabe ordentlich erfüllt.

    Für den unteren Drehzahlbereich hab ich noch einmal 2 Videos gemacht. Man kann im Video recht gut das Durchtreten des Gaspedals hören, was da Turboloch etwas veranschaulicht.

    Ohne Titel on Vimeo

    (Hatte die cam dieses mal nicht ganz so gut befestigt, also sorry wenns bisschen verwackelt ist ;) Aber ich denke man erkennts trotzdem recht gut! )

    BTW. Komme aus Niederbayern, Landkreis Rottal-Inn
     
  9. #8 atzenhainer, 15.10.2013
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    Im oberen Bereich sieht die Leistung normal aus. Allerdings auch nicht nach 240PS. Als Vergleich mein Serienmäßiger 123d:
    123d 160-250km/h 6th Gear - YouTube

    Deine Beschleunigung aus dem Stand ist allerdings nicht in Ordnung. Ein gut gehender 123d liegt Serie bei unter 7s 0-100km/h.
     
  10. FM 01

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    In Regensburg (Süd) gibt es hier angemeldete 123d Fahrer.
     
  11. #10 alpinweisser_120d, 16.10.2013
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    mal zu nem tuner fahren und die software checken lassen.
     
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  13. #11 Cengo81, 16.10.2013
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    Also der hat niemals 240Ps. Denke mal ist Serie. Von der Beschleunigung von 0-100 liegt es auch an vielen Aspekten. Wie Felgen, Straßenlage (feucht usw). Liegt auch viel am schalten... Es kann auch sein von den Luftverhälnissen, wie die Turbos drauf sind. Kalte oder warme Luft. Manchmal habe ich auch so ein Tag, wo der Wagen keine lust hat seine Leistung zu zeigen, manchmal rennt der richtig schnell... oder du hast dich an die Leistung gewöhnt. Kann auch sein ;)
     
  14. provo

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    der Leistungsverlust, ist nicht so deutlich, wie es ein richtiger Turbo Defekt verursachen würde. Deshalb glaube ich, dass da iwas anderes ist. Luftfilter verstopft, falschluft, Injektoren verkokt, oder eben der DPF verstopft. In den ganzen fällen, dürfte es wohl im Fehlerspeicher anhaltspunkte geben. Aber 240PS sind das nie und nimmer, der müsste Serie, selbst wenn er schlecht geht, nen ticken besser gehen. Wer weiss, vielleicht ist da aber auch nur die grottigste Software aller Zeiten drauf.

    BMW 123d 0 - 100 km/h & 0 - 200 km/h - YouTube mein video. Aber ich mus sagen, dass das auch nicht optimal gefahren war. Geht schneller!
     
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