[E82] Zu hohe Öltemperatur nach Chiptuning

Dieses Thema im Forum "BMW 135i" wurde erstellt von 1er_Performance, 08.05.2012.

  1. #1 1er_Performance, 08.05.2012
    1er_Performance

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    Hallo zusammen

    Habe seit ca. einem Monat Stufe 2 auf 365 PS bei meinem 135i. Nun gefällt mir die Öltemp. gar nicht...wenn ich normal fahre ist sie immer auf 110..wenn ich ihn auf der deutschen Autobahn schön drücke geht diese auf über 120..ich habe gedacht bei diesem Chip bis zu 365PS habe der Motor keine Probleme:crybaby: ist dies bei euch auch so?

    Danke für die Tipps.

    Gruss Robin
     
  2. AdMan

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  3. #2 Alpina_B3_Lux, 08.05.2012
    Alpina_B3_Lux

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    Ist vollkommen normal. Mehr Leistung = mehr Abwärme, v.a. bei Fahrzeugen mit Turbos. Solange er aber nicht über 130 Grad geht, würde ich mir da keine Gedanken machen, zumal die Öltemperatur in der Ölwanne gemessen wird, d.h. dem heissesten Punkt im Motor.

    Ansonsten: Der Serien-Ölkühler des 135i / 335i ist nunmal recht klein. Den kann man entweder durch einen grösseren ersetzen (das bietet z.B. Evolution Racewerks an), oder man kann einen Zusatz-Kühler verbauen. AR Design hat so einen im Programm, welcher vor dem Wasserkühler montiert wird; Alpina bietet einen zweiten OEM-Kühler an, der im Radkasten auf der Fahrerseite montiert wird.

    Alpina_B3_Lux
     
  4. #3 Sven135i, 08.05.2012
    Zuletzt bearbeitet: 08.05.2012
    Sven135i

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    Also bei 20 Grad Außentemperatur war die Öltemperatur auch im Serienzustand immer bei 110 Grad. Das ist bei allen so die ich kenne.
    Und wenn man ihn mit hohen Geschw. fährt, ging die Öltemperatur auch Serie schon über 120 Grad bei hoher Belastung.

    Das ist alles völlig normal.

    Jetzt wo ich 365 PS habe, hat sich an den Öltemperaturen nichts geändert!

    Hier war er noch Serie, da gehts auch mal über 120 hinaus wenn es warm ist:

    [​IMG]

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  5. #4 1er_Performance, 08.05.2012
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    Vielen Dank für die schnellen Antworten!=)

    Okay..machte mir nur ein bisschen Sorgen..aber dann ist ja alles im grünen Bereich=)

    Danke=)

    Lg Robin
     
  6. #5 Sven135i, 08.05.2012
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    Ja ist alles normal. Es sollte vorher im Sommer auch immer 110 gehabt haben.:wink:
     
  7. #6 1er_Performance, 08.05.2012
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    Okay danke...und das macht dem Motor nichts aus? Bei anderen Autos ist die Temp ja so bei 80-90 oder?

    lg Robin
     
  8. #7 Sven135i, 08.05.2012
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    Ich denke nicht. Sie pendelt sich fast immer bei knapp 110 ein und stagniert dann dort. Sollte ohne Probleme sein. :daumen:
     
  9. #8 1er_Performance, 08.05.2012
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    Okay gut=) du hast also auch keinen grösseren Ölkühler oder so verbaut?
     
  10. #9 reihensechszyli, 08.05.2012
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    Bei gleicher Fahrweise sollte die Temp. nicht steigen, nur leicht unter Vollast.
     
  11. #10 Sven135i, 08.05.2012
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    Ne alles Serie, nur Chiptuning :mrgreen:
     
  12. #11 subsicxx, 08.05.2012
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    Zur Info, ab 145 °C geht dein 1er in Notlauf zum Schutz des Motors.
     
  13. #12 sonnenjunge, 08.05.2012
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    Die maximale Öltemperatur wird mit Sicherheit nicht in der Ölwanne erreicht,sondern eher zwischen Kolben und Zylinderwand.
    In der Ölwanne herrscht eher die niedrigste Temperatur imho.
     
  14. #13 Alpina_B3_Lux, 08.05.2012
    Alpina_B3_Lux

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    Ja, aber dort kannst Du keinen Temperaturfühler plazieren.
    Die niedrigste Temperatur sicherlich nicht, die wird eher am Ölkühler selbst auftreten.

    Das Thermostat macht soweit ich weiss ab 108 Grad Öltemperatur auf, so dass gut 100 Grad Öltemperatur vollkommen normal sind und offensichtlich von BMW als optimale Betriebstemperatur angesehen werden.

    Alpina_B3_Lux
     
  15. AdMan

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  16. antu90

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    Ist beim mir auch so ohne Chip bei schnellem fahren 3&4 gang.. Aber sobald ich wider normal fahre geht es schnell wider auf 110 grad runter..
     
  17. #15 sonnenjunge, 08.05.2012
    sonnenjunge

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    Da gebe ich dir recht,wollte auch lediglich sagen dass nicht in der Ölwanne die heisseste Temperatur erreicht wird.

    Zwar nicht 100% übertragbar zum N54,aber so die Richtung stimmt wohl.
    Öltemp. Schnittbild
     
Thema: Zu hohe Öltemperatur nach Chiptuning
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