Zu breit?

Diskutiere Zu breit? im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zu 1er BMW Modellen der ersten Gen.; Habe heute meine 18 Zöller, 8,5" auf 225x40 ET 35 beim TÜV eingetragen bekommen \:D/ Der Prüfer war gut drauf und hat bei der VA beide Augen...

  1. Womo

    Womo 1er-Interessent(in)

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    Habe heute meine 18 Zöller, 8,5" auf 225x40 ET 35 beim TÜV eingetragen bekommen \:D/
    Der Prüfer war gut drauf und hat bei der VA beide Augen zugekniffen. Der Reifen ragt auf der VA echt über die Kotflügelkante hinaus. Er meinte, dass es absolut grenzwertig sei und ich eine Tieferlegung andenken sollte, evtl. nur auf der VA.

    Meine Fragen:
    1. Hat jemand seinen 1er nur vorn tiefergelegt?? Wenn ja, wie sieht das aus??
    2. Kann der Kotflügel beim Einfedern auf den Reifen aufsetzen und Schäden verursachen?

    Ich denke, eingetragen ist eingetragen...da dürfte doch auch ohne Tieferlegung nix passieren :?
     
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  3. #2 AnooooOH, 25.11.2011
    AnooooOH

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    was soll die tieferlegung denn bitte verbessern?oO
    besonders warum sollte man nur vorn tieferlegen?
    kann mir nicht vorstellen dass er sowas vom stapel gelassen hat...
     
  4. #3 BMW-Racer, 25.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2011
    BMW-Racer

    BMW-Racer 1er-Süchtling

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    Das versteh ich auch nicht :icon_neutral: Wie hat der Prüfer die Situation denn überhaupt geprüft? Nur nen Blick drauf geworfen und das OK gegeben?! Wenn er es richtig gemacht hätte, dann hätte er die Freigängigkeit im voll eingefederten Zustand prüfen müssen. Wenn es dann geschleift hätte, muss nachgearbeitet werden, wenn nicht dann nicht. Ist eigentlich ne relativ eindeutige Geschichte. Ne Tieferlegung ändert in dem Fall überhaupt gar nichts, und wenn zusätzlich zu den Federn auch noch kürzere Dämpfer eingebaut werden, ist im Endeffekt möglicherweise sogar noch weniger Freiraum.
     
  5. Womo

    Womo 1er-Interessent(in)

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    Sturz

    Falsch!
    Durch die Tieferlegung ändert sich auch der Sturz. Das Rad federt ja nicht senkrecht hoch sondern in einem bestimmten Winkel zur Achse. Bei Tieferlegung ändert sich auch dieser Winkel.
    Der Prüfer hat eine ausgiebige Prüffahrt gemacht. Mehr weiß ich auch nicht.
     
  6. #5 Turbo-Fix, 25.11.2011
    Turbo-Fix

    Turbo-Fix 1er-Süchtling

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    so so du hast also nach einer Tieferlegung mehr Sturz, interessant, die Reifen Hersteller wirds freuen :wink:
     
  7. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    An der VA ist die Sturzänderung durch nur Federn minimal, wenn überhaupt vorhanden...

    Wenn du dezent runter willst, dann nimm das Eibach ProKit, aber dann vorn UND hinten. Nicht so halbe Sachen ;)
     
  8. #7 Cjris, 25.11.2011
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.11.2011
    Cjris

    Cjris Guest

    Den Sturz kann man so oder so einstellen. Mit einer normalen Tieferlegung durch Federn oder einfachen Gewinde kannst du auch nicht mehr Sturz einstellen. Nützt dir also rein gar nichts.


    btw. ich hab dir ja gerade schon im anderen thread geschrieben, dass die felgen einfach nicht passen. da bringt dir auch nicht viel, dass der nicht wirklich kompetente TÜV'ler keine ahnung hat und dir das so eingetragen hat.
     
  9. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Hinten hat man in der Tat mehr Sturz, wenn man tieferlegt und nicht korrigiert, vorne aber eher nicht, weil das am unterschiedlichen System liegt.
     
  10. Cjris

    Cjris Guest

    und wieviel?
    da muss man aber viel Sturz fahren, damit 8,5 ET35 wirklich passt:grins:
     
  11. Maiky

    Maiky 1er-Guru

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    Hinten sollte das eher unkritisch sein, vorn dagegen muss es dann ein super schmalbauender Reifen sein. Mit meinen 225 Vredestein Winterreifen auf 8x18 ET35 passt es vorne nicht, ohne etwas zu machen. Wenn bei linkem Lenkeinschlag und bei eingefedertem Rad geprüft wird, dann kommt der Reifen an den Kotflügel. Bei gerade stehenden Rädern nicht und bei rechtem Einschlag auch nicht... Wobei das mit dem Linkseinschlag totaler Schwachsinn ist, weil das sowieso das kurveninnere Rad ist...
     
  12. Vegas

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    @ TE

    Gibts davon Bilder? Muss ja böse aussehen ;)
     
  13. Cjris

    Cjris Guest

    ich glaub so böse sieht das gar nicht aus, fahren wohl mehrere damit so rum:wink:
     
  14. Womo

    Womo 1er-Interessent(in)

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    .

    Genau: Mit der Felgen-Rad-ET- Kombination (8,5 x 18 auf 225/40) fahren laut Reifen-Felgen-Forum hier mehrere herum. Und das auch ohne weitere Umbaumaßnahmen.
    Kann mir nicht vorstellen, dass der Prüfer völlig danaben liegt.
    Und sowohl der Prüfer als auch meine Werkstatt rieten zu einer Tieferlegung.
    By the way: Mir ist eh nicht klar, warum bei eingeschlagenen Rädern diese beim Einfedern (Schlaglöcher zB.) nicht auf die Kotflügelkantne schlagen.
     
  15. Bodo85

    Bodo85 1er-Interessent(in)

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    Ich hatte vor einigen Jahren mal nen Mini mit Hamann Felgen. Damals hatte ich leichte Probleme damit durch den TÜV zu kommen weil die Reifen nicht komplett vom Kotflügel bedeckt waren.
    Da aber die Lauffläche noch bedeckt war, hab ich die Eintragung bekommen.
    Das ganze hat auch nicht geschliffen....
    Es war mit Gewindefahrwerk und bearbeiteten Kanten im Radhaus (beim Mini Kunststoff) schon sehr eng!!! (225/35/17 beim Mini)
    Die achten also nicht nur auf die Freigänigkeit des Rades.
     
  16. ToneM

    ToneM 1er-Interessent(in)

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    Also ich fahre ne 8,5J 18" ET35 (225 VA und 245 HA) mit Eibach Sport Line Federn.
    Zum Thema Umbauarbeiten kann ich folgendes sagen:
    Wenn jemand eine solche Felge aufm 1er Hatch (in meinem Fall 20d) fahren will, plant gleich dazu Geld für Kantenumlegen und Börteln mit ein.
    Mein vorderer und hinterer Radkasten ist nun ca 3 cm breiter als original.

    Greetz
     
  17. Boby

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    wenn du in eine kontrolle kommst und die grünen meinen NENENE:eusa_naughty: dann ises wurscht ob eingetragen oder nicht :)

    specter kann da n lied von singen ihm wurde das auto stillgelegt weil am reifen leichte kratzspuren zu sehen waren ( aber alles eingetragen war)

    ich hatte vorne acuh 8,5 et 35 drauf mit 225 er aber auf 19 Zoll 6 cm tiefergelegt und leicht gezogen das ich im grünen war.
     
  18. Boby

    Boby 1er-Fanatiker(in)

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    3 cm ?!?!? Bilder 3 cm pro seite ?!?!?!? wo nimmst n du bitte das material her?!?!?

    bitte um bilder.

    bei mir waren es vorne n knapper cm und hinten etwas mehr wie n cm udn das war grenzwertig das der lack nicht reißt aber wo nimmst du bitte PRO seite 3 cm her?!?!!? was hast du bitte für spaltmaße an den radkästen ?!?!?( wo front udn heckschürze zum kotflügel kommen) 3 cm hast du deinen innen radlauf erweitert?!? oder läuft die süffe jetzt hinter der Karosserie rum ?!?!? hier bin ich auf bilder gespannt.
     
  19. Bodo85

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    3cm geht ja schon in Richtung M Coupe!!!
    Da ist die Spur meine ich 6cm breiter!?!?
     
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  21. #19 Boby, 01.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.12.2011
    Boby

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    genau weil 3 +3 nach adam Riese und Eva Zwerg doch tatsächlich 6 cm sind. :)

    wie gesagt ich bin Hier mal auf Bilder gespannt und auf die antworten zwecks spaltmaßen innenradlauf usw usw usw.

    besonders 3 cm am vorderen radlauf wurde die kante dann angeglichen das Sie fast waagereicht ist ?!?! oder wurde die schöne Kante mitgenommen aber wie soll das gehen dann sind die vorderen Kotflügel doch fast waagerecht und die spaltmaße an scheinwerfern stoßßstange Türe usw da passt ja dan garnichts mehr ?!?!

    von hinten sprechen wir jetzt mal garnicht :)

    wir warten gespannt auf Bilder.
     
  22. ToneM

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    Bin auf Arbeit, da ist es mit Bildern schlecht.
    Ich stell heut Abend mal welche in mein Profil.

    Vielleicht habe ich es auch falsch in Erinnerung und es waren 3 cm pro Achse :kratz:
    Es war auf jeden Fall am Anfang unfahrbar, da alles geschliffen hat..
    Die Werkstatt meines Vertrauens hatte mir auch gleich jemanden genannt, den ich kontaktieren soll.

    Gemacht, getan und danach den Segen vom TÜV bekommen :icon_cool:

    Hätte Bilder von der Achsverschränkung machen sollen, sah häftig aus.
    Aber wie gesagt, Bilder stell ich heut abend rein.

    Greetz
     
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Zu breit?

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