Zitternde Leuchtweitenregelung (Scheinwerfer)

Diskutiere Zitternde Leuchtweitenregelung (Scheinwerfer) im Mängel am Motor / Elektrik Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Hi, wollte mal fragen ob von euch schonmal jemand folgendes Problem hatte: - Auto fährt, Licht an. - Anhalten, Motor aus machen. [etwas...

  1. #1 reggaefish, 30.11.2009
    reggaefish

    reggaefish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    Hi,

    wollte mal fragen ob von euch schonmal jemand folgendes Problem hatte:

    - Auto fährt, Licht an.
    - Anhalten, Motor aus machen.
    [etwas Zeit dazwischen]
    - Motor an (Lichtschalter steht immernoch auf an (soll ja kein Problem sein laut :-) )

    Bis hier hin is alles gewollt ;-)

    Im Normalfall passiert jetzt folgendes:
    Die Leuchtweitenregelung "justiert" sich und alles is gut. Weiss nicht wie ich das nennen soll, der Leuchtkegel geht erst einmal ganz runter, sprich die Weite vom Lichtstrahl geht richtung Auto, dann wieder rauf und bleibt dann in dieser (Normal-)Stellung.

    Jetzt passiert bei mir aber folgendes:
    Die Leuchtweitenregeung fängt an sich zu justieren, fährt runter und bleibt dann aber auf halbem weg "nach oben" hängen und "zittert" so merkwürdig (geht immer hoch und runter)

    Resultat:
    Ich hab eine Leuchtweite von vielleicht 5m vor meinem Auto... Das is nix gut und nervt... vor allem jetzt im November ;-)

    Nach einer (nicht definierbaren) Zeit, kriegt die LWR dann die Kurve ud "renkt" sich wieder ein. Nach welcher Zeit das passiert is schwer zu sagen, aber es is nicht im Sekunden sondern eher Minuten Bereich... so 10 min vielleicht.

    Hat sowas schonmal jemand gehabt und was war die Diagnose?

    (116i, FL, kein Xenon)

    Danke und Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Hört sich seh Spanish an! Ab zum :D damit!
     
  4. #3 striker118, 30.11.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Hatte ich ähnlich. Ließ sich durch rumgewackel am Leuchtweiteneinstellungsrad beheben, denke mal einfach unsauberer Kontakt im Poti.
     
  5. #4 Der_Franzose, 30.11.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Seit wann haben Einser ohne Xenon eine automatische LWR ???
     
  6. #5 reggaefish, 30.11.2009
    reggaefish

    reggaefish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    hi,

    weiss nich ob das ne automatische LWR is. auf jeden fall bewegt sie sich beim starten des motors deutlich hoch und runter... wenn sie nicht hängen bleibt ;-)

    grüße
     
  7. Fux96

    Fux96 1er-Süchtling

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    13.247
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2007
    Vorname:
    Andy
    Spritmonitor:
    Das ist normal und hat nichts mit automatischer Leuchtweitenregulierung zu tun! Macht jeder BMW beim Start das sich das Licht einmal ganz nach unten und dann nach Oben bewegt.
     
  8. #7 reggaefish, 30.11.2009
    reggaefish

    reggaefish 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Südbaden
    Fahrzeugtyp:
    116i
    oh... ok.
    dann mein ich des ;-)
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 striker118, 30.11.2009
    striker118

    striker118 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    21.05.2007
    Beiträge:
    1.331
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Altdorf
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    04/2010
    Vorname:
    Chris
    Spritmonitor:
    Von automatisch war ja nicht die Rede.
     
  11. #9 Der_Franzose, 01.12.2009
    Der_Franzose

    Der_Franzose 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    27.01.2007
    Beiträge:
    1.977
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Strasbourg
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Hum ach so, jetzt versteht ich es endlich. :wink: Nur um zu überprüfen, ob die manuelle einstellung (aber jedoch elektrisch) funktioniert.
     
Thema:

Zitternde Leuchtweitenregelung (Scheinwerfer)

Die Seite wird geladen...

Zitternde Leuchtweitenregelung (Scheinwerfer) - Ähnliche Themen

  1. Scheinwerfer Angel Eyes

    Scheinwerfer Angel Eyes: Hey, habe einen 116i und würde gerne wissen, ob bei dem Baujahr 2008 schon die Angel Eyes Funktion drin ist, wenn man die Birne wechselt? Des...
  2. Scheinwerfer 116i

    Scheinwerfer 116i: Hey, habe einen 116i und würde gerne wissen, ob bei dem Baujahr 2008 schon die Angel Eyes Funktion drin ist, wenn man die Birne wechselt? Des...
  3. LCI Scheinwerfer , Standlicht-+/- Belegung

    LCI Scheinwerfer , Standlicht-+/- Belegung: Hallo, Weiß jemand wie die +/- Belegung am Standlicht Stecker ist ? 1PIN 2 Leitungen(schwarz und braun ) 2PIN 1 Leitung (schwarz) LCI...
  4. [E8x] Bi-Xenon Scheinwerfer

    Bi-Xenon Scheinwerfer: Verkaufe Bi-Xenon Scheinwerfer ohne Kurvenlicht. (Passendes FRM hätte ich auch noch). Inkl Leuchtmittel aber ohne Steuergeräte. Top Zustand außer...
  5. Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?

    Xenon Scheinwerfer oder ALC STG defekt ?: Hallo an alle Mein linker Xenon Scheinwerfer streikt, die Linse zeigt nach Innen und bewegt sich nicht mehr ALC STG kam 10/2015 neu und hat noch...