Zittern beim bremsen

Dieses Thema im Forum "Der 1er BMW" wurde erstellt von Maxim737NG, 25.12.2012.

  1. #1 Maxim737NG, 25.12.2012
    Maxim737NG

    Maxim737NG 1er-Fahrer(in)

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    wünsche Euch Allen erstmal Frohe Weihnachten!

    Ich habe mir nun "endlich" vor ein paar Tagen einen gebrauchten 120d e87 BJ 09/2004 von Privat gekauft. *freu*

    Bei der Probefahrt schien alles, bis auf ein paar Kratzer und Abnutzungsspuren, in Ordnung zu sein.

    Nun ist mir bei meinen ersten Kilometern auf dem Auto aufgefallen, dass das Auto bzw. die Lenkung beim bremsen "zittert". Allerdings merke ich das nur ab ca. 70 km/h aufwärts. Davor ist nichts merkbar. Bei z.B. 200 km/h ist das Zittern sehr sehr schnell, wenn ich wieder langsamer fahre und bremse, ist es wieder deutlich zu spühren. Auch anzumerken ist, dass es nur bei sanfteren bremsmanövern doll schüttelt, bremse ich stark (ohne blockieren) ist es nahezu weg.

    Ich habe bis jetzt die Winterreifen (205/55 R16 91H rundrum) auf die Sternspeiche 151 ziehen lassen und natürlich auch wuchten lassen, da ich eine Felgenunwucht vermutet habe. Davor waren die Reifen auf Pro Line Felgen mit den selben Reifen. Das brachte aber leider keine Besserung.

    Die Bremsen an der Vorderachse wurden am 18.04.2012 bei BMW in Berlin getauscht. Dazu gab es noch einen Ölwechsel, einen Mikrofilterwechsel, einen Fahrzeugcheck, einen neuen Luftfiltereinsatz und einen neuen Dieselkraftstofffilter. Das war bei 97.174km, aktuell 107000 km auf der Uhr.

    Ich denke, es ist kein Sicherheitsproblem, da der BMW trotz dem gezittere sehr gut bremst, wie ich erst vor 3 Tagen durch ein kreuzendes Reh auf der Landstraße (aus 100km/h) in Erfahrung gebracht habe.

    Auch das iDrive sagt, es ist alles i.O.:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Kann mir Jemand eine Vermutung geben, was es sein kann? :?


    Lieben Gruß und einen schönen zweiten Wehnachtsfeiertag wünscht,

    Maxim
     
  2. AdMan

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  3. #2 Bundesfowi, 25.12.2012
    Bundesfowi

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    Vermutung : Unwucht in den vorderen Reifen ! Gewicht verloren ?
     
  4. #3 fmkberlin, 25.12.2012
    fmkberlin

    fmkberlin 1er-Fan

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    Vor ein paar Jahren hätte ich noch auf einen "Bremsplatten",
    Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit mit Blockieren der Räder,
    die sich dadurch an einer Stelle etwas abgeschliffen haben, getippt.
    Aber das gibt es ja eigentlich im "ABS"-Zeitalter nicht mehr :shock:
    Räder nochmal am Fahrzeug wuchten lassen ?
    Sonst Lenkung überprüfen lassen.
     
  5. Loverz

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    Hi,
    habe das selbe Problem seit einer Weile. Gleiches Auto wie du.

    Mein bekannter ist KFZ Meister und vermutet etwas an den Bremsscheiben.

    Sobald jemand mehr weis, her damit. Ich melde mich auch nochmal, sobald ich was weis.
    P.S. Wie findest deine 16" Winterreifen?

    Werden die bei hoher Geschwindigkeit schwammig?
     
  6. #5 r-feschi, 26.12.2012
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    Das kann entweder an den Bremsscheiben liegen, wenn die sich verzogen haben, oder auch an Druck-/Zugstrebe vom Fahrwerk. Besonders bei den größeren und damit schwereren Modellen kam es hier häufig vor, dass die Streben schnell ausschlagen unnd damit ein vibrieren verursachen. Das herauszufinden ist nicht ganz einfach und braucht etwas Erfahrung.
     
  7. #6 Schwimmmeister, 26.12.2012
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    Vielleicht auch radlager einen weg
     
  8. #7 astrokerl, 26.12.2012
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    Zeitweiliges Angstzittern im rechten Fuß?:wink:

    .... würde auch auf Bremsscheibe tippen, ....
     
  9. andi

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    wird die bremscheibe sein , hohes tempo voll in die eisen vieleicht da noch schnell abgekühlt (durch wasser gefahren) und schon ist die scheibe verzogen und dann geht das zittern los bein bremsen bei höhren geschwindigkeiten, es sollten jetzt auch ein höeren verschleiss an den klötzen auftreten
     
  10. #9 WernerR80, 26.12.2012
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    muß nicht an der Vorderachse liegen ..... kann auch eine Unwucht von den hinteren Rädern bzw Bremsscheiben sein.

    Was auch möglicht ist, kann sein das die Bremsklötze etwas an den Bremsscheiben angeklebt waren. Kommt im Winter bei Salz sehr oft vor wenn das Fahrzeug mind. 2 Tage gestanden ist. Da hilft dann meist nur ein Wechsel der Scheiben.
    Hatte ich auch schon mal und durfte innerhalb von einem halben Jahr zwei mal die Bremsscheiben wechseln :motz:
     
  11. Ca-Pa

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    ... denke ich auch. :daumen:
     
  12. #11 spitzel, 26.12.2012
    spitzel

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    Bremsscheibenschlag messen lassen. Ist dieser nicht im limit bleiben nur neue scheiben mit ordentlicher montage. Sprich den flange auch zu reinigen und diesen auf schlag zu prüfen.
    Radlagerspiel prüfen
    Aufhängung prüfen
    Lenkungsspiel prüfen.
    Räder kann man hier ausschließen.


    Sent from Arcas 737
     
  13. #12 General Bleifuß, 26.12.2012
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    typische bmw-krankheit sind auch die querlenker.. vllt da mal nachhaken - problem ist, das kann man wohl nicht so gut von außen/unten erkennen, meistens hilft nur ausbauen.. a
     
  14. #13 Chakuza, 26.12.2012
    Chakuza

    Chakuza 1er-Interessent(in)

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    die günstigste variante zu neuen bremsscheiben wär das abdrehen. habe ich schon des öfteren gemacht und hat bisher in solchen fällen immer für abhilfe geschafft.
     
  15. AdMan

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  16. zenzo

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    Deiner Beschreibung nach hört es sich so an, dass Du eine Zementit Schicht auf den Scheiben hast.
    Im Volksmund heißt es oft krumme Scheiben, was aber nicht korrekt ist.

    Bei Bremssbelägen, die nicht temperaturstabil sind, wird ein Teil des Belages bei starker Belastung der Bremse auf die Bremsscheibe transferiert und dann durch die nicht plane Fläche auf der Scheibe sehr stark und natürlich deutlich mehr als der Rest der Fläche erhitzt.
    Zementit ist ein Eisencarbid, welches sich ab 723° C bildet.

    Abdrehen hilft in der Regel, ist aber keine dauerhafte Lösung, da der Temperatureintrag der Bremsscheibe schon enorm war.

    Eine 100%ige Lösung sind neue Scheiben und neue Beläge.
     
  17. Loverz

    Loverz 1er-Fahrer(in)

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    Wenn das so sein soll, dann lass ich lieber das Lenkrad flattern
    Ist ja nicht wirklich gefährlich oder so.
     
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