[E87] Zischgeräusch wenn man Gas weg nimmt!

Diskutiere Zischgeräusch wenn man Gas weg nimmt! im BMW 118d Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo Leute! Ich habe seit einigen Tagen ein komisches Geräusch aus dem Motorraum bemerkt und finde das Problem einfach nicht! Vielleicht habt...

  1. #1 Pruellermaniac, 15.10.2012
    Pruellermaniac

    Pruellermaniac 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute!

    Ich habe seit einigen Tagen ein komisches Geräusch aus dem Motorraum bemerkt und finde das Problem einfach nicht!
    Vielleicht habt Ihr eine Idee oder einen Tipp.

    Wenn man ganz normal beschleunigt und sich bei ca. 50 - 60 Km/h (egal ob 3., 4. oder 5.Gang) befindet und dann abrupt vom Gas geht, kommt ein komisches Geräusch aus dem Motorraum das sich wie ein kurzes Zischen oder Pfauchen anhört. Bei anderen Geschwindigkeiten gibt es dieses Geräusch nicht.

    Mir ist klar, dass das blöd klingt, aber ich habe keine Ahnung woher das Geräusch kommt.

    Motorraum komplett gecheckt, alles i.O.
    Leistungsentfaltung (naja der Begriff ist bei meiner Motorisierung nicht ganz passend :nod:) völlig normal.
    Im Stand ist bei laufendem Motor, inkl.Gasgeben und ähnlichen Versuchen nichts zu hören.
    Kein erhöhter Spritverbauch oder ähnliches.
    Habe vor kurzem die Räder gewechselt, aber auch hier alles geprüft, i.O.

    Modell: 118D Bj. 11/2006, 89Kw, Laufleistung 85.000Km

    Hat jemand eine Idee?
    Bin für jeden Tipp dankbar, bevor ich mir die Mühe mache und bei meiner Werkstatt vorbeischaue.

    Danke
     
  2. #2 blaueFlamme, 15.10.2012
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    980
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Turbo? ;)

    Macht meiner auch, aber bei geschlossenen Scheiben eigentlich nicht hörbar.
     
  3. #3 Pruellermaniac, 15.10.2012
    Pruellermaniac

    Pruellermaniac 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ich denk/hoffe nicht, dass es der Turbo ist.
    Das Geräusch hört man nur im Innenraum und eben nur im genannten Geschwindigkeitsbereich.

    Beim Anfahren im 1. Gang --> kein Zischen
    Im 2. Gang --> kein Zischen
    Im 3., 4. und 5. Gang zw. 50 - 60 Km/h --> Zischgeräusch

    Bei offenem Fenster Kopf raus und das Gleiche simuliert --> nichts zu hören. Ok aber in diesem Fall gibt es zu viele Störfaktoren (Strassenlärm, Wind usw.)

    Ausserdem kommt das Geräusch nur wenn man abrupt vom Gaspedal geht.
    Bei der Beschleunigung --> kein Geräusch
     
  4. #4 Pruellermaniac, 18.10.2012
    Pruellermaniac

    Pruellermaniac 1er-Interessent(in)

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich hab heute mal die Motorabdeckung abmontiert und bin nochmals auf Fehlersuche gegangen.
    Das Geräusch tritt nun auch beim Abstellen des Motors auf.

    Man stellt den motor ab und das im Bild markierte Bauteil gibt einmalig ein "Klack" von sich, dads nicht wirklich normal klingt!

    Bild --> http://imageshack.us/a/img840/489/img1691r.jpg

    Man sieht auch, das das Teil leicht verrust ist!
    Lt. dem BMW Teilekatalog ist das Teil in der Sauganlage-AGR verbaut und dort wird es als Drosselklappe geführt!

    Stimmt das, handelt es sich wirklich um das Teil lt. Foto? Sorry bin Laie!!!
    Welche weiteren Asuwikungen kann das haben bzw. ist ein "Klackern" beim Ausstellen ok?
    Kann ich das Teil im Bedarfsfall selbst tauschen oder sollte man da eher nur Fachkräfte ranlassen?

    Bitte um eure Meinung!

    Danke
    LG
     
  5. #5 chris_118, 18.10.2012
    chris_118

    chris_118 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    LK Peine
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    10/2008
    Vorname:
    Chris
    Eventuell eine Dichtung undicht?
    Dann kann es auch zu solchen Geräuschen kommen.
     
  6. kroto

    kroto 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    17.05.2011
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Neu-Ulm
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Paul
    Habe das auch, wenn ich mein Motor abstelle..
    normal?
     
  7. #7 spitzel, 20.10.2012
    spitzel

    spitzel 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    08.06.2009
    Beiträge:
    4.373
    Zustimmungen:
    198
    Ort:
    Am Schloss in Unterfranken
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    06/2017
    Vorname:
    Frank
    Spritmonitor:
    Kroto du hast den fl motor n47.
    Der andere ist ein m47. Also nicht zu vergleichen.
    Zischen sollte da nichts.
    Einzig der n47 quitscht beim abstellen.


    Sent from Arcas 737
     
Thema: Zischgeräusch wenn man Gas weg nimmt!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bmw e87 gerausche gas wegnehme

    ,
  2. bmw zischgeräusch

    ,
  3. BMW 118i zischen Gas wegnehmen

Die Seite wird geladen...

Zischgeräusch wenn man Gas weg nimmt! - Ähnliche Themen

  1. [F20] Motorleuchte gelb -> Kein Gas (550 Euro!!)

    Motorleuchte gelb -> Kein Gas (550 Euro!!): Hallo zusammen, möchte wieder meine Erfahrung zu meinem F20 (10/2012) schildern. Vor 3 Tagen fing die Motorleuchte an gelb zu werden.... Der...
  2. [E82] Neuer DPF oder Downpipe (Das Kostenelend nimmt kein Ende)

    Neuer DPF oder Downpipe (Das Kostenelend nimmt kein Ende): Vorab, mir sind sind die rechtlichten Konsequenzen einer Downpipe und das nötige ändern Software bekannt. Jetzt zu meinem Auto. Ich habe es wohl...
  3. Röhren wenn man von dem Gas geht

    Röhren wenn man von dem Gas geht: Hallo zusammen, ich habe kein Thema gefunden, bei dem mein Problem schon einmal besprochen wurde. Falls es eins schon gibt, bitte mich nicht...
  4. Satz nach vorne beim Anfahren und kurzzeitig volle Beschleunigung obwohl nur wenig Gas gegeben

    Satz nach vorne beim Anfahren und kurzzeitig volle Beschleunigung obwohl nur wenig Gas gegeben: Hallo, habe seit gestern abend ein komisches Problem. Tritt nur bei warm gefahren Motor auf !und war vorher nicht vorhanden. Also Motor warm auf...