Zischendes Geräusch ab 3. Gang

Diskutiere Zischendes Geräusch ab 3. Gang im BMW M135i / M235i / M140i / M240i Forum im Bereich Informationen zum 1er und 2er F-Modell ab 2011; Servus Gemeinde! Ich bemerke seit neuestem ein seltsames Geräusch an meinem Auto. Und zwar beim Antippen des Gaspedals und beim Wegnehmen von Gas...

1. #1 FelixGTS, 10.12.2015
    FelixGTS

FelixGTS 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Servus Gemeinde!

Ich bemerke seit neuestem ein seltsames Geräusch an meinem Auto. Und zwar beim Antippen des Gaspedals und beim Wegnehmen von Gas ab dem 3. Gang aufwärts ein kurzes Zischen/Saugen. Es ist lauter, als das eigentliche Turbosäuseln, tritt aber nur ganz kurz auf, immer < 1 Sekunde. Weiterhin auffällig: ich kann es nur im Sport Modus (bzw Sport+) reproduzieren. Vermutung daher: hat irgendwie mit der offenen Auspuffklappe links zu tun. Wird da irgendwas über Druck gesteuert?

Kennt das jemand? Hat jemand eine Erklärung, was das sein könnte?

VG
    Felix

2. #2 Sixpack66, 10.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 10.12.2015
    Sixpack66

Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Beim Gas wegnehmen würde ich auf das "Entlastungsgeraeusch" der öffnenden Wastegate tippen.
    Kenne das genau so vom F20 118i im Sport-Modus.
    Die Wastegate-Klappe öffnet beim schnellen vom-gas-gehen um die vom Turbolader verdichtete Luft direkt in die Abgasanlage abzuführen.
    Hört sich an wie bei einem Lkw dessen Kompressor für die Betriebsbremse an der Ampel kurz abblaest. ... Pfft.
    Subaru z.B. verwendet meines Wissens zum gleichen Zweck ein Pop-Off-ventil.

Bei meinem M135i xDrive mit Sport-Automatik ist mir das allerdings noch nicht aufgefallen.
    Möglicherweise ist es beim Schaltgetriebe anders.

FelixGTS gefällt das.
  3. Marci

Marci 1er-Liebhaber(in)

Fahrzeugtyp:
    M2 Coupé
    Motorisierung:
    M2
    Modell:
    Coupé (F87)
    Baujahr:
    06/2019
    Vorname:
    Marcel
    Abgasklappe wird komplett elektronisch geregelt. Kein Unterdrucksteuerung mehr, wie in den E Modellen oder älteren VAG Modellen.

Meiner klingt im Sportmodus unter Last auch manchmal wie ein schnaufendes Monster. Würde das als betriebsgeräusche abhaken. Wenn am Wastgate was nicht richtig läuft, meckert der BMW recht schnell in Form von Fehleranzeige im Monitor. Les mal Fehlerspeicher komplett aus. Solange keine Fehler hinterlegt sind, würde ich freudig weiter Düsen. :)

4. #4 FelixGTS, 10.12.2015
    FelixGTS

FelixGTS 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    @Sixpack66
    Daran hab ich auch gedacht. Aber warum dann nur ab 3. Gang und im Sport Modus? Weil der Wagen da ein anderes Mapping fährt?
    Und beim kurz Gas antippen könnte es sein, dass der Turbo Druck aufbaut, den dann ja aber nicht braucht und entsprechend abbläst?

5. #5 Sixpack66, 11.12.2015
    Sixpack66

Sixpack66 1er-Fanatiker(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    135i xDrive
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    07/2014
    Vorname:
    Ralf
    Spritmonitor:
    Nur zum besseren Verständniss:
    Das "Abblasegeräusch" wenn die Wastegate-Klappe öffnet ist normal und soll auch so sein denn genau das ist ihr Job.
    Die Klappe öffnet, wenn du (schnell) vom Gas runter gehst.
    Das ist z.B. bei jedem Schaltvorgang so, bevor du die Kupplung trittst.
    Nur im Sport-Modus war bei mir auch der Fall.
    Vermutlich liegt dort die Priorität auf schnelle Gas-,Drehzahl-, Lastwechsel, eben SPORT.
    Bei Comfort und Eco liegen die Prioritäten eben anders.

6. #6 big_smiley_39, 22.12.2015
    big_smiley_39

big_smiley_39 1er-Interessent(in)

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Hallo zusammen,

ich habe dieses Geräusch seit heute Abend auch, genau wie oben beschrieben. Ich bin mir sicher, dass das Geräusch bisher nicht da war... Seit heute Abend ist es deutlich zu hören. Ich hätte es zwar auch als Ablassen des Turbodrucks abgetan, allerdings tritt das Geräusch auch beim Einkuppeln ohne Gaszugeben auf, also sollte es da keinen großen Druck geben. Zudem sollte der Druck ja auch im ersten und zweiten Gang abgelassen werden und entsprechende Geräusche verursachen. Hier ist aber nichts zu hören... Vielleicht kennt jemand noch andere mögliche Gründe für solch komische (und nervige) Geräusche?!

7. #7 FelixGTS, 23.12.2015
    FelixGTS

FelixGTS 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Moin Moin!
    Ich hab Montag einen Termin bei BMW. Werde berichten, was dabei rauskommt!

BMW2998 gefällt das.
  8. #8 big_smiley_39, 23.12.2015
    big_smiley_39

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Wäre super, wenn du mich aufm Laufenden hältst!
    Ich habe heute versucht, das Geräusch aufzunehmen, aber man hats nicht gescheit rausgehört. Vielleicht bekomme ich's morgen besser hin...
    Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es sich bei dem Geräusch nicht um ein durch Überdruck generiertes handelt. Unabhängig davon, wie lange und wie viel Gas man gibt, hört sich das Geräusch nahezu immer gleich an. Wäre es durch das wastegate verursacht, dann müsste doch bei längerer Zeit Vollgas das Geräusch anders anhören, als wenn man das Gaspedal nur minimal und kurz antippt? Zudem tritt es auch auf, wenn man am Gas nichts macht, aber von Sport in Comfort schält. Es hört sich nur nicht wirklich gesund an...

9. #9 FelixGTS, 31.12.2015
    FelixGTS

FelixGTS 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Ich war mittlerweile beim Händler und gebe das Ergebnis hier mal für alle wieder, vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant:

Das Geräusch kommt lt. Servicetechniker von der Auspuffklappe - das hatte ich ja auch schon so vermutet. Die haben eine Probefahrt mit gezogenem Stecker, also deaktivierter Klappe gemacht und da kam das Geräusch nicht auf. Demnach wird es irgendwie beim Umschalten von zu auf offen und umgekehrt entstehen.
    Dann wurde mir gesagt, sie hätten in der technischen Dokumentation von BMW nachgelesen und darin wäre das Problem beim PP ESD beschrieben. Es ist demnach bekannt - trotzdem wird keine Abhilfe genannt.

Ich werde jetzt mal abwarten, was bei @big_smiley_39 rauskommt, denn der aktuelle Stand ist für mich noch nicht zufriedenstellend.

10. #10 MTBiker, 31.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2015
    MTBiker

MTBiker 1er-Interessent(in)

Hatte ich auch schon mit Serien-ESD. Bei mir wurde (auf mein Drängen) der E-Steller der Klappe getauscht. Seit dem ist zu 95% Ruhe. Nur gelegentlich (Kälte?) ist das Geräusch noch da. In der Zwischenzeit bin ich aus den 2 Jahren raus und hab den Händler gewechselt. Solche Akkustikthemen sind jetzt nicht mehr ganz so einfach lösbar. Der neue Händler meint, er hätte damals gleich den ganzen ESD samt Steller getauscht. Ob's das besser macht.... Ich weiß es nicht

Nachtrag zum Auftreten des Geräusch. Die Abgasklappe wird nur in einem bestimmten Arbeitsbereich geschlossen (Drehzahl, Geschwindigkeit...), da in D nur in diesem Bereich die Geräuschgrenzwerte explizit definiert sind. Momentan steht nirgends explizit, dass das Fahrzeug auch außerhalb des Messbereichs leise sein muss. Das ist ja überhaupt erst der Grund für die Klappe. Je nach Hersteller werden evtl. noch zusätzlich "Klappe-zu-Bereiche" definiert. Bei BMW scheint das im Sportmodus im Schub der Fall zu sein. Und genau da ist jetzt vermutlich das Problem: beim abtippen des Pedals erkennt das Motorsteuergerät, dass der Schub verlassen wird und steuert die Klappe entsprechend an. Das hört man dann. Man kann die Klappe auch hören, wenn man sich nach dem Kaltstart neben das im Leerlauf laufende auto stellt. Nach ca. 30 Sekunden hört man die Klappe (Katheizen beendet). Im Fahrbetrieb gibt es entweder noch zusätzliche Bedingungen für die Klappensteuerung (gang, Geschwindigkeit...) oder man hört es nur in bestimmten Bereichen. Bei mir auch typischerweise im Stadtbetrieb
    Bis ca 70 kmh

11. #11 FelixGTS, 04.01.2016
    FelixGTS

FelixGTS 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Ist ja interessant. Mit dem Wissen könnte ich eigentlich nochmal auf den Händler zugehen und ihn nerven. Kann es sein, dass die Klappe in verschiedenen Stellungen öffnet und schließt? Was ich mich frage ist folgendes: schalte ich im Stand (Motor und Kat warm) auf Sport, öffnet sich ja die Klappe? Jedoch höre ich da nichts. Fahre ich dann los und die Klappe steuert sich lastabhängig, dann höre ich sehr wohl was?

Das Thema Temperaturabhängigkeit fiel mir auch schon ein; jedoch wird der Auspuff sehr schnell warm. Daher sollte sich das Geräusch ja auch nach einigen km erledigt haben?

12. #12 MTBiker, 04.01.2016
    MTBiker

Sind beides gute Punkte von dir, die man noch betrachten sollte.
    Was ich nicht weiß, ob die Klappe im stand bei schalten in Sport wirklich aufgeht oder erst beim losfahren.

Temperatur hast du recht, dürfte keine Rolle spielen.

Vielleicht kann die Werkstatt die Klappe über den Tester ansteuern (Stellgliedtest), dann könnte man gezielt lauschen :)

Wenn du noch in der Gewährleistung bist, würde ich auf jedenfall zum Händler. Danach hast du mit solchen Akkustikthemen, die noch dazu nicht immer auftreten, schlechte karten

13. #13 big_smiley_39, 04.01.2016
    big_smiley_39

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Danke für eure Infos! Die Aussage der Funktionsweise der Klappe deckt sich mit meinen Beobachtung. Allerdings höre ich das bewegen der Klappe nur, wenn sie sich schließt. Ich habe mich beim Kaltstart mal hinters Auto gestellt und die Klappe beobachtet, da kam das Geräusch beim schließen. Ebenso tritt es auf, wenn ich im Sportmodus vom Gas gehe, also in den Schubmodus wechsle, entsprechend müsste sich die Klappe hier dann schließen...
    Ich habe jetzt am Freitag meinen Termin beim Händler. Mal sehen, was der davon hält...

14. #14 FelixGTS, 05.01.2016
    FelixGTS

FelixGTS 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Klingt gut. Wäre nett, wenn du berichten könntest. Ich werde dann ggfs. nochmal bei meinem auf die Matte springen.

15. #15 big_smiley_39, 08.01.2016
    big_smiley_39

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Kurzes Update... Ich habe heute das Geräusch dem Servicetechniker vorgeführt und er hat es als nicht normal eingestuft. Jetzt habe ich nächsten Donnerstag einen Termin zur Reparatur. Was die da machen wollen, kann ich bisher nicht sagen. Ich werde berichten...

FelixGTS gefällt das.
  16. #16 FelixGTS, 08.01.2016
    FelixGTS

FelixGTS 1er-Fahrer(in)

Spritmonitor:
    Danke! Wäre dankbar, wenn du dran bleibst.

17. #17 big_smiley_39, 26.01.2016
    big_smiley_39

Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    10/2014
    Kurzer Nachtrag, bei mir wurde letzte Woche der Stellmotor der Abgasklappe getauscht. Seither ist Ruhe...

18. #18 MTBiker, 27.01.2016
    MTBiker

Ja, bei mir auch, aber Ruhe ist nur bedingt. Mit guten Ohren kann mans schon noch hören. Vor allem wenn der Rücksitz umgelegt isr

19. 911Fan

911Fan 1er-Interessent(in)

Hallo Leute, ich habe seit kurzem an meinem M240i Coupé aus 07/2017 exakt das hier von Felix beschriebene Problem (Standard-ESD):

dropbox.com/s/4h3ud9n1up2xg9t/Bmw_Sound.m4a?dl=0

Hier eine Aufnahme von mir, bei Sekunde 6 ist das Geräusch gut zu hören (Ton laut drehen!). Geht meine Vermutung recht, dass das die Auspuffklappe ist? Mein :icon_cool: lehnt aktuell Reparatur und sogar die Fehlersuche ab. Das Geräusch tritt sehr häufig auf, aber auch nicht immer/dauerhaft. Natürlich war gerade, als ich beim :icon_cool: war, der Vorführeffekt zugegen und das Auto war still...

Danke für Eure Tipps und Hinweise.

20. daflo

daflo 1er-Fanatiker(in)

Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F20)
    Baujahr:
    01/2013
    Vorname:
    Flo
    Spritmonitor:
    Ich kann in deiner Aufnahme kaum etwas wahrnehmen, aber im Inneraum ist die Klappe eh kaum hörbar.

So hört sich die Auspuffklappe an: Bei Sekunde 8 im Video

Thema: Zischendes Geräusch ab 3. Gang
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. m140i zischen

,
  2. ice zischendes geräusch

,
  3. bmw 218i geräusch bei gasannahme

,
  4. bmw geräusche im sportmodus
Die Seite wird geladen...

Zischendes Geräusch ab 3. Gang - Ähnliche Themen

1. Maß Sitzbezüge BMW 1er E87 Fahrer & Beifahrer ab 2004 - 2011 FB:D104

Maß Sitzbezüge BMW 1er E87 Fahrer & Beifahrer ab 2004 - 2011 FB:D104: [IMG] EUR 119,00 End Date: 08. Apr. 19:08 Buy It Now for only: US EUR 119,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  2. Maß Sitzbezüge BMW 1er F20 Fahrer & Beifahrer ab 2011 FB:D108

Maß Sitzbezüge BMW 1er F20 Fahrer & Beifahrer ab 2011 FB:D108: [IMG] EUR 119,00 End Date: 08. Apr. 19:08 Buy It Now for only: US EUR 119,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  3. Fußmatten Sport Line rot-grau BMW 1er F21 ab 2011 3 trg. Automatten Autoteppiche

Fußmatten Sport Line rot-grau BMW 1er F21 ab 2011 3 trg. Automatten Autoteppiche: [IMG] EUR 34,95 End Date: 20. Apr. 01:09 Buy It Now for only: US EUR 34,95 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. BMW 1-er E87 Bj. 2004-2011 Fahrradträger Heckklappe für 3 Fahrräder Heckträger

BMW 1-er E87 Bj. 2004-2011 Fahrradträger Heckklappe für 3 Fahrräder Heckträger: [IMG] EUR 129,99 End Date: 20. Apr. 12:13 Buy It Now for only: US EUR 129,99 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  5. Sonnenschutz BMW 1er (E81) 3-Türer BJ. 07-12, Blenden hinten + Heckscheibe

Sonnenschutz BMW 1er (E81) 3-Türer BJ. 07-12, Blenden hinten + Heckscheibe: [IMG] EUR 89,90 End Date: 15. Apr. 11:52 Buy It Now for only: US EUR 89,90 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden