Zirpen aus Lüftung bei höheren Geschwindigkeiten

Diskutiere Zirpen aus Lüftung bei höheren Geschwindigkeiten im BMW 1er Coupé Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, ich habe da ein unangenehmes Problem. Immer wenn ich's mal etwas fliegen lasse fängts bei mir im Innenraum ganz schwach zu...

  1. #1 NoSilentRunning, 19.05.2014
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    18
    Hallo zusammen,

    ich habe da ein unangenehmes Problem. Immer wenn ich's mal etwas fliegen lasse fängts bei mir im Innenraum ganz schwach zu "pfeiffen" an - sobald das Geräusch mal da ist kommt's dann auch noch bei 120km/h oder sogar weniger.

    Es ist aber kein Dauerton, sondern es sind immer ganz kurze Pfeiffgeräusche hintereinander, so wie eben eine Grille zirpt :shock:

    Ich habe den Eindruck wenn ich die Umluft aktiviere wird es etwas besser, wenn ich die Lüftung ganz ausmache ist es praktisch komplett weg. :-s

    Ich hab noch volle Garantie, gewechselt wurde bisher die Scheibendichtung und am Schiebedach die Dichtung, daran kann's also nicht liegen. Da das Autohaus wo ich's gekauft habe 80km weg ist und die das Recht haben das selber zu reparieren - hat hier jemand einen Tipp wonach die suchen könnten? Lüftungsgebläse?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 #bimmer, 19.05.2014
    #bimmer

    #bimmer 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Spritmonitor:
    Da würde ich mal den Elektromotor der Lüftung ausbauen. Evtl Blätter o.ä drin? Hat jetzt nichts mit dem Auftreten bei hohen Geschwindigkeiten zu tun. Dennoch passt es zu Rest deiner Beschreibungen.
     
  4. #3 NoSilentRunning, 19.05.2014
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    18
    Das Auto stand 6 Monate beim Händler bevor ich es kaufte - ich habe auch den Eindruck durch die ständige Nutzung wurde es in den letzten paar 100km etwas besser, aber darauf zu warten dass es irgendwann komplett alleine verschwindet will ich halt auch nicht. Kann aber sein dass in dieser Zeit das ein oder andere Blatt seinen Weg in die Untiefen der Lüftung gefunden hat.

    Den Thread mit dem Elektrolüfter habe ich jetzt gelesen - ich denke ich werde damit einfach mal zu BMW gehen, bei voller Garantie (Auto genau 1 Jahr alt) werde ich da erstmal nichts selber ausbauen. Aber danke für den Tipp :daumen:
     
  5. #4 NoSilentRunning, 23.06.2014
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    18
    Da ich das Problem nach wie vor habe, ist mir hier ein kleines Video gelungen: https://www.youtube.com/watch?v=la_7v2-UlIw
    Das Zirpen ist auf dem Video leider recht leise, während der Fahrt ist es deutlich lauter. Durch Umluft / Lüftung aus verschwindet das Geräusch nahezu vollständig.

    Ist das wirklich der Gebläsemotor? :-s
     
  6. #5 NoSilentRunning, 27.06.2014
    NoSilentRunning

    NoSilentRunning 1er-Fan

    Dabei seit:
    29.11.2013
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    18
    So, gestern endlich bei meinem Stammhändler gewesen und ne Demonstrationsfahrt auf der A8 gemacht.

    Der Mechaniker ist noch auf der Autobahn sozusagen halb ins Armaturenbrett reingeklettert :daumen:. Irgendwas stimmt wohl mit der Montage der Abdeckblecke rund um die Mikrofilter nicht. Die Abdeckung sei nicht richtig in der Scheibe eingehängt - scheint also so als hätten sie einen Plan, das ist schonmal top. :eusa_clap:

    Auch mein Fahrer-Scheibenwischer kommt ihm komisch vor, der stehe so weit hoch. Daher die Frage an's Forum: Kann jemand mal ein Bild vom Fahrersitz aus nach vorne machen, wie weit der Scheibenwischerarm nach oben raussteht? Ist bei euch der Fahrerseitige Wischerarm auch viel höher als der Beifahrerseitige? :-s
     
Thema:

Zirpen aus Lüftung bei höheren Geschwindigkeiten

Die Seite wird geladen...

Zirpen aus Lüftung bei höheren Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

  1. Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW

    Hinterachse schwimmt bei hohen Geschwindigkeiten - AFW: Hallo, mir ist heute auf einen längeren Autobahnfahrt aufgefallen das die Hinterachse bei höheren Geschwindigkeiten unangenehm schwimmt. Es ist...
  2. 120i hohe Laufleistung

    120i hohe Laufleistung: Hallo.habe gestern einen 120i 2005 von meinem Bruder übernommen.er hat 248000 km ist aber technisch einwandfrei.das einzige ist die Ölwanne die...
  3. Warnmeldung: "Achtung hohe Bremsbelastung..."

    Warnmeldung: "Achtung hohe Bremsbelastung...": Hallo Leute, ich brauch mal eure Hilfe Ich war letztes Wochenende auf dem Hockenheimring zur Tourifahrt nach ein paar Runden kam bei mir mit...
  4. [F20] höherer Ölverlust wegen defekter injektoren

    höherer Ölverlust wegen defekter injektoren: Hallo zusammen, ich habe einen 116i bj 2012. In ca. zwei Wochen werden bei mir alle Injektoren, Zündkerzen getauscht und die Einlassventile auf...
  5. Beschlagene Scheiben nach Motorstart (anlaufende Lüftung)

    Beschlagene Scheiben nach Motorstart (anlaufende Lüftung): Hallo Forum, ich fahre nun seit April 2016 einen F21 M135i Facelift Baujahr 2015 Automatik und bin zuvor etwa 4 Jahre einen E87 123d Baujahr...