Zirpen aus Lüftung bei höheren Geschwindigkeiten

Dieses Thema im Forum "BMW 1er Coupé" wurde erstellt von NoSilentRunning, 19.05.2014.

1. #1 NoSilentRunning, 19.05.2014
    NoSilentRunning

NoSilentRunning 1er-Fan

Hallo zusammen,

ich habe da ein unangenehmes Problem. Immer wenn ich's mal etwas fliegen lasse fängts bei mir im Innenraum ganz schwach zu "pfeiffen" an - sobald das Geräusch mal da ist kommt's dann auch noch bei 120km/h oder sogar weniger.

Es ist aber kein Dauerton, sondern es sind immer ganz kurze Pfeiffgeräusche hintereinander, so wie eben eine Grille zirpt :shock:

Ich habe den Eindruck wenn ich die Umluft aktiviere wird es etwas besser, wenn ich die Lüftung ganz ausmache ist es praktisch komplett weg. :-s

Ich hab noch volle Garantie, gewechselt wurde bisher die Scheibendichtung und am Schiebedach die Dichtung, daran kann's also nicht liegen. Da das Autohaus wo ich's gekauft habe 80km weg ist und die das Recht haben das selber zu reparieren - hat hier jemand einen Tipp wonach die suchen könnten? Lüftungsgebläse?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 #bimmer, 19.05.2014
    #bimmer

#bimmer 1er-Fahrer(in)

Fahrzeugtyp:
    120d
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2010
    Spritmonitor:
    Da würde ich mal den Elektromotor der Lüftung ausbauen. Evtl Blätter o.ä drin? Hat jetzt nichts mit dem Auftreten bei hohen Geschwindigkeiten zu tun. Dennoch passt es zu Rest deiner Beschreibungen.

4. #3 NoSilentRunning, 19.05.2014
    NoSilentRunning

NoSilentRunning 1er-Fan

Das Auto stand 6 Monate beim Händler bevor ich es kaufte - ich habe auch den Eindruck durch die ständige Nutzung wurde es in den letzten paar 100km etwas besser, aber darauf zu warten dass es irgendwann komplett alleine verschwindet will ich halt auch nicht. Kann aber sein dass in dieser Zeit das ein oder andere Blatt seinen Weg in die Untiefen der Lüftung gefunden hat.

Den Thread mit dem Elektrolüfter habe ich jetzt gelesen - ich denke ich werde damit einfach mal zu BMW gehen, bei voller Garantie (Auto genau 1 Jahr alt) werde ich da erstmal nichts selber ausbauen. Aber danke für den Tipp :daumen:

5. #4 NoSilentRunning, 23.06.2014
    NoSilentRunning

NoSilentRunning 1er-Fan

Da ich das Problem nach wie vor habe, ist mir hier ein kleines Video gelungen: https://www.youtube.com/watch?v=la_7v2-UlIw
    Das Zirpen ist auf dem Video leider recht leise, während der Fahrt ist es deutlich lauter. Durch Umluft / Lüftung aus verschwindet das Geräusch nahezu vollständig.

Ist das wirklich der Gebläsemotor? :-s

6. #5 NoSilentRunning, 27.06.2014
    NoSilentRunning

NoSilentRunning 1er-Fan

So, gestern endlich bei meinem Stammhändler gewesen und ne Demonstrationsfahrt auf der A8 gemacht.

Der Mechaniker ist noch auf der Autobahn sozusagen halb ins Armaturenbrett reingeklettert :daumen:. Irgendwas stimmt wohl mit der Montage der Abdeckblecke rund um die Mikrofilter nicht. Die Abdeckung sei nicht richtig in der Scheibe eingehängt - scheint also so als hätten sie einen Plan, das ist schonmal top. :eusa_clap:

Auch mein Fahrer-Scheibenwischer kommt ihm komisch vor, der stehe so weit hoch. Daher die Frage an's Forum: Kann jemand mal ein Bild vom Fahrersitz aus nach vorne machen, wie weit der Scheibenwischerarm nach oben raussteht? Ist bei euch der Fahrerseitige Wischerarm auch viel höher als der Beifahrerseitige? :-s

Thema:

Zirpen aus Lüftung bei höheren Geschwindigkeiten

Die Seite wird geladen...

Zirpen aus Lüftung bei höheren Geschwindigkeiten - Ähnliche Themen

1. Hoher Ölverbrauch

Hoher Ölverbrauch: Hallo Ich habe leider festgestellt, das mein E87 Bj 2005 einen hohen Ölverbrauch hat (1L/1000km). Ich fahre etwa 80 KM am Tag, halb Autobahn halb...
  2. Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen

Knarzen am Armaturenbrett und Verzerrung bei hohen Tönen: Hallo Leute, Gerade jetzt in der kalten Jahreszeit fällt mir immer mehr auf, dass es bei mir am Armaturenbrett ziemlich auffällig knarzt. Dies...
  3. Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz

Unteschiedliche Höhen Fahrer-/Beifahrersitz: Hallo zusammen, nun ist er endlich da. Unser 120i Sport Line F20. 09/2016 Allerdings scheinen Fahrersitz und Beifahrersitz nicht identisch in der...
  4. [E87] Hilfe, mittlere Lüftung bleibt kalt

Hilfe, mittlere Lüftung bleibt kalt: Hallo Freunde, ich habe jetzt schon so lange gesucht und nichts gefunden. Bei meinen 120D kommt aus den mittleren Lüftungsschlitzen kalte Luft....
  5. Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl

Rasseln bei hoher Last und niedriger Drehzahl: Hi. Mir ist etwas seltsames aufgefallen. (116i, 2007, Automatik) Bin ich in einem hohen Gang und bei niedriger Drehzahl, kommt ein ziemlich lautes...