[E8x] Zimmermann Sportbremsscheiben

Diskutiere Zimmermann Sportbremsscheiben im Tuning E8x Forum im Bereich Informationen zum 1er E-Modell 2004-2013; Hallo zusammen, bin kürzlich wieder auf das Thema "Zimmermänner" gestoßen. Einige haben ja Probleme mit Rissbildung... Wollte mal eine Umfrage...

?

Habt ihr Probleme mit Zimmermann Sportbremsscheiben?

  1. Ja! Rissbildung etc. (bitte Kommentar abgeben!)

    10 Stimme(n)
    45,5%
  2. Nein, alles in Ordnung!

    12 Stimme(n)
    54,5%
  1. #1 _FaThErBoArD_, 20.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 20.12.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Hallo zusammen,

    bin kürzlich wieder auf das Thema "Zimmermänner" gestoßen. Einige haben ja Probleme mit Rissbildung... Wollte mal eine Umfrage machen wer wirklich Probleme damit hat und wer nicht. Und wer was zu vermelden hat bitte mit einem Kommentar, evtl. Beanspruchung, Fahrprofil, Alter, etc...

    Wäre auch interessant ob es vielleicht Infos dazu gibt ob es nur "alte" Generationen der Zimmermänner betrifft, oder ob es ein generelles Problem ist, da soweit ich weiß die Löcher nachträglich in die Scheibe gebohrt werden, was zu den Problemen führt.

    Würde mich über rege Teilnahme freuen. :icon_smile:

    Viele Grüße
    Chris
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wollschaaf, 20.12.2012
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Patrick
    Hey Chris,

    ich bin sie selber nie gefahren, weil ich vorher erfolgreich gewarnt wurde.
    Von Leuten, die ihre Bremse auch mal beanspruchen, habe ich noch nie etwas positives gehört...
    Sieh dich mal im Touristenfahrerforum um-da gibt es reichlich Bremsendiskussionen. Die Zimmermänner werden ausnahmslos immer-zum Teil mit schockierenden Fotos-in der Luft zerrissen.
     
  4. #3 _FaThErBoArD_, 20.12.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Also hat sich anscheinend nichts geändert an der Tatsache das die wohl nix taugen.
    Btw. hast du denn mal was positives von den Powerdiscs gelesen? Da klagt man über Rubbeln, Geräusche beim Bremsen aus hohen Tempi, und hohem Verschleiß.
    Im Alpinaforum sind sich die Meisten einig, das nach all den "Experimenten" OEM Teile am besten sind.
     
  5. #4 CSchnuffi5, 20.12.2012
    CSchnuffi5

    CSchnuffi5 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    03.10.2011
    Beiträge:
    3.664
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Unterfranken + Leipzig
    Fahrzeugtyp:
    123d
    Vorname:
    André
    Spritmonitor:
    war mit PD auf meinen alten Wagen sehr zufrieden und hab sie auch für meinen 23d bestellt (liegen schon unterm Bett)

    Ja sie sind etwas lauter beim Bremsen das liegt aber an den Rillen und da entstehen nun mal ein paar Geräusche.
    Verschleiß war in Ordnung und nicht extrem viel höher mit EBC Greenstuff und denke mal das mit ATE Ceramic es noch besser ist.
    Rubbeln gab es nie.
     
  6. #5 _FaThErBoArD_, 20.12.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Ist sicher schwer zu beziffern, aber wie laut war dieses Rubbeln denn?
     
  7. #6 wollschaaf, 20.12.2012
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Patrick
    Ich fahre ja auch die PD...in meinem Fall zusammen mit Ferodo DS Performance.

    Die Geräuschentwicklung ist IMHO human...erst ab ca 150 hört man es leicht. Jedoch ist es meiner Meinung nach nicht störend.
    Verschleiß ist auf bisher rund 15000km nicht festzustellen. Der BC errechnet seit der Montage 100.000 Rest-KM trotz einigen Runden Nordschleife und auch sonst ab und an forscher Fahrweise.
     
  8. #7 _FaThErBoArD_, 20.12.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Würd ich mir gerne mal bei dir anhören... Machen am besten im Januar mal ne Probefahrt. ;)
    Suche nämlich was, was der Nässe etwas entgegen wirkt und die "Schrecksekunde" mindert. Hab nun mal so offene Felgen und wenn das so schützert auf der BAB, dann ist das manchmal im ersten Moment etwas "uiiui". :D
     
  9. #8 wollschaaf, 20.12.2012
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Patrick
    Nach jetzigem Stand bin ich sowohl am 23.12. als auch am 06.01. bei den Treffen dabei. ;)
    Können dann gern mal eine Runde drehen...
     
  10. #9 _FaThErBoArD_, 20.12.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    23.12.??? Ihr Freaks. :D
    Ne da bin ich im Weihnachtsstress, no way. Aber im Januar. ;)
     
  11. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Die Zimmermänner sind ganz einfach Standard-Scheiben. Wenn man sie nicht überfordert wird man lange sein Freude haben.

    Bin die Scheiben auf'n 1600kg Passat im Alltagsgebrauch gefahren (gelocht mit EBC-green / haben das Passat Naßbremsproblem hervorragend behoben) und auf'n 900kg Sportwagen auf der Rennstrecke (308mm Scheibe vorne DS2500 / 288mm hinten DS3000). Beides kein Problem.

    Was sie nicht schaffen werden, sind längere wilde Fahrten oder Rennstreckenbetrieb mit dem Gewicht einer Limousine. Damit verheiz' ich aber auch andere Scheiben.
     
  12. #11 Tim_Taylor, 21.12.2012
    Tim_Taylor

    Tim_Taylor 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    15.05.2011
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hessen
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Vorname:
    Tim
    Die Zimmermänner habe ich bei einigen Kunden gegen meinen Willen und Rat verbaut, weil die wollten die 'geile' Optik fürn kleinen Taler.
    Die meisten Zimmermänner habe ich dann nach Tagen, Wochen oder spätestens nach einem Monat zurückgebaut.

    Es handelte sich da Fahrzeuge diverser Marken, es waren sehr wenige BMW dabei.

    Die Qualität der Zimmermänner ist einfach nur schlecht.

    Mehr habe ich dazu nicht zu sagen !
     
  13. #12 _FaThErBoArD_, 21.12.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Hört sich ja echt erschreckend an... Sowas sollte man eigentlich verbieten, wenn das so bekannt ist. :/
     
  14. #13 Bull, 21.12.2012
    Zuletzt bearbeitet: 21.12.2012
    Bull

    Bull 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gelsenkirchen, dem Pott dat Herz
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Vorname:
    Cedi
    Auf dem 130i hatte ich die auch drauf. In Kombination mit Ferodobelägen, Stahlflex und Bremsflüchtigkeit mit höherem Durchhaltevermögen.
    ~15-20 Tourirunden und ~8k Km Strasse, bevor ich den hergegeben habe.
    Also mit vernünftigem Runterkühlen (3-4 Km am Ende Piano fahren) und relativ gut belüfteten Felgen (Style 32), war die Rissbildung nicht tragisch. Um die Bohrungen zwar vorhanden, aber auch nicht mehr als bei einer Porschescheibe. Optisch evtl nicht soooo schön, technisch aber noch völlig im Rahmen.

    Bremsleistung?
    In der Kombi? Gut.
    Verlässlich, handlebar. Nicht übertrieben brachial, aber mit den 265 Serienpferden, dem Normalgewicht und meinem Fahrkönnen durchaus in der Lage, unerfahreneren NOS-Fahrern im E46 M3 5-7 Sek pro Runde abzunehmen. Und das auch mal 5 Runden in Folge ohne Bremskraftverlust wie mit der Serienanlage.

    Geräuschbildung... Tja.
    Das grooooße Manko.
    Trotz zerlegen, säubern, fetten nach jeder NOS-Tour binnen kurzer Zeit wieder Geräusche beim Rangieren (schleifende Bremse) wie ein ICE beim Einfahren in Eschede.
    Also eher Alptraum.

    Alles in allem würd ich mir die evtl auch wieder holen, allerdings nur und ausschließlich für ein leichtes Low-Budget-Trackdaycar.

    Diese ganzen Horrorstorys kann ich allerdings nicht nachvollziehen.
    Bzw, ich vermute stark, man kann jede Scheibe mit entsprechendem Fahrstil auch hinrichten, Marke & Preis hin oder her.

    Just my 6 cent.
     
  15. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Welche Erwartungen legt man eigentlich in diese Bremsscheiben ???
     
  16. #15 _FaThErBoArD_, 22.12.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Ich denke für den Preis keine all zu großen. Das vielleicht kleine Rissen entstehen okay, aber ich denke bei so einem sicherheitsrelevanten Teil, da sollten egal unter welchen Umständen keine Stücke rausbrechen etc... Und so ein Teil sollte auch einfach gut funktionieren, sonst ist es fehl am Platz auf dem Markt und niemand kauft es. Wundert mich nur das Zimmermann das so weiter verkauft und nichts dran macht und den Satz lieber für 50€ mehr verkauft. Hätte ich als Endkunde ein wesentlich besseres Gefühl. Finde es bedenklich das manche wirklich Optik vor Sicherheit stellen. Und ich will Sicherheit, sonst würde ich gar nicht danach schauen. Suche nämlich was, was die Schrecksekunde bei starker Nässe reduziert. Aber da gibts wohl nicht gescheitest in einem finanziell vertretbaren Rahmen...
     
  17. #16 wollschaaf, 22.12.2012
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Patrick
    Die Powerdisc reichen dafür doch völlig. ;)

    Die Nut durchbricht den ständigen Wasserfilm normaler Bremsscheiben. Gegen die Gedenksekunde bei Nässe helfen die Powerdisc bereits.

    Gregor gibt seine fast neuen Powerdisc vom 120d bald ab wegen dem Umstieg auf eine 330d-Bremse. Evtl werdet ihr euch ja sogar einig. ;)
     
  18. #17 _FaThErBoArD_, 22.12.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Wenn er die normale 300mm Bremse hat nicht. ;)
    Außerdem mag ich keine gebrauchten Teile an meinem Auto. :P
    Und bei Gregors Fahrweise kann mir das sicher niemand übel nehmen. :D
     
  19. ERaOG

    ERaOG 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    06.12.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Wie bereits geschrieben können gelochte Scheiben und z.B EBC GreenStuff Beläge ein etwaiges 'Nassbremsproblem lösen (deine Schrecksekunde beim ersten Bremsmanöver bei Nässe mit kalter Bremse). Mein früherer Passat hatte das mit Standardbremse relativ stark - danach war's gut.

    Und wenn man nicht alle 2 min. von 200 auf 60 Notbremsen muss, können es auch Zimmermänner sein.

    Wer im Alltagsgebrauch die Bremsscheiben verheizt, darf sich auch nicht über die Spritpreise beschweren....!!!!
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 wollschaaf, 22.12.2012
    wollschaaf

    wollschaaf 1er-Fan

    Dabei seit:
    23.12.2010
    Beiträge:
    912
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Sassenberg
    Fahrzeugtyp:
    M135i
    Motorisierung:
    M135i
    Modell:
    Hatch (F21)
    Baujahr:
    09/2013
    Vorname:
    Patrick
    Gregor hatte bisher die Standard 120d FL-Bremse, also 300mm Scheiben.
    Hast du eine größere nachgerüstet? Wusste ich noch gar nicht...die vom 130i/123d wahrscheinlich?
     
  22. #20 _FaThErBoArD_, 22.12.2012
    _FaThErBoArD_

    _FaThErBoArD_ 1er-Fanatiker(in)

    Dabei seit:
    06.10.2010
    Beiträge:
    3.085
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Düsseldorf
    Fahrzeugtyp:
    120d (FL)
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    06/2011
    Vorname:
    Christian
    Spritmonitor:
    Richtig! Wollte bremsleistungstechnisch ein Pardon zum PP-Kit. Da bot sich die 123d/130er Bremse an, weil gut und günstig. Die Vorteile die ich bei der PP Bremse hätte, könnte ich nur aufm Ring ausnutzen und da ich da nie fahre... Wayne. ;)
     
Thema: Zimmermann Sportbremsscheiben
Die Seite wird geladen...

Zimmermann Sportbremsscheiben - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Große Bremse komplett vom 130i 123d mit Zimmermann Scheiben

    Große Bremse komplett vom 130i 123d mit Zimmermann Scheiben: Hallo Da ich auf Performance Bremse umgebaut habe steht die Originale Bremse der VA meines 123d zum Verkauf. Passt plug&play Bestehend aus:...
  2. Zimmermann Bremsscheiben mit Red Stuff-belegen VA

    Zimmermann Bremsscheiben mit Red Stuff-belegen VA: Was haltet ihr von der Kombi an der Vorderachse?