[E87] Zigarettenanzünder geht nicht aber Sicherung ist ok

Diskutiere Zigarettenanzünder geht nicht aber Sicherung ist ok im Mängel im Innenraum Forum im Bereich Mängel am 1er BMW; Mein Zigarettenanzünder funktioniert nicht. Ich bin nicht sicher wie das normalerweise gehen müsste, aktuell ist es so: Ich drücke den Anzünder...

  1. #1 digitalfrost, 24.03.2012
    digitalfrost

    digitalfrost 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    02.10.2011
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    120d
    Mein Zigarettenanzünder funktioniert nicht. Ich bin nicht sicher wie das normalerweise gehen müsste, aktuell ist es so: Ich drücke den Anzünder ganz runter, dann kommt er sofort wieder hoch (in die Mittelstellung) und bleibt dort.

    Die Buchse ist mit Strom versorgt, normalerweise hab ich dort einen Adapter für mein Mobieltelefon dran und der hat Strom (LED leuchtet und Handy wird geladen ;)). Geh ich recht in der Annahe das der Zigarettenanzünder ansich einfach kaputt ist? Ich vermute mal der müsste ganz unten bleiben wenn ich ihn reindrücke oder?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. klemmi

    klemmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    Hallo,

    ich klinke mich mal ein. Bei Deinem Problem denke ich, liegt es in der Tat am Anzünder, da die Dose ja noch zu gehen scheint.

    Aber: ich betreibe ja keine Leichenschändung an diesem Thread, wenn ich nicht ein Problem hätte..

    ich wollte am WE mein Navi im Ablagefach mit Strom versorgen. Das Ladekabel habe ich vom Ablagefach runter hinters Radio gelegt. Hier habe ich dann ein Nachrüststeckdose mit dem Ladegerät verbunden und Plus- und Minusleitung durch die Mittelkonsole hinten unter die MAL gelegt. Ich habe per Stromdieb versucht die Kabel zu verbinden, allerdings kam vorn an der Nachrüstdose kein Strom an. Also habe ich die Kabel mal vertauscht (fragt nicht warum, war sehr dumm!), auch hier kein Strom vorn angekommen. Allerdings funktionierten die Bordsteckdosen nun beide nicht mehr (vorher konnte ich noch locker mein Handy laden bzw. Zigarettenanzünder aktivieren, jetzt kommt dort 0,0V an bei laufendem Motor).

    Eigentlich klarer Fall: Sicherung geflogen. Aber denkste, im Sicherungskasten sind alle Sicherungen i.O. (lt. meinem Plan müsste es die Nr. 8 sein). Habe spaßeshalber auch noch ne 20A Sicherung in die Nr. 30 gedrückt, da ich das irgendwo gelesen hatte, aber nach wie vor habe ich in den Borddosen Spannung (Achja, die Nachrüstdose habe ich wieder komplett getrennt, die spielt nicht mehr mit im Stromkreislauf).

    Woran kann es nun liegen, dass ich keine 12V-Dose mehr benutzen kann? Sicherungen sind i.o. Auch sonst kann ich keine Beeinträchtigungen im Auto feststellen..

    Falls jemand Rat weiß, nehm ich den gern an.
    Beste Grüße
     
  4. #3 blaueFlamme, 11.02.2013
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Würde mal die org. Dose ausbauen und am Stecker durchmessen ob Saft drauf ist. Wenn nicht würde ich mal an den Stellen von deinen Kabeldieben nochmal schauen. Wenn doch Strom drauf ist, wird wohl die Dose hinüber sein, kannste ja Widerstand messen.
    Sonst hätte ich jetzt keine Idee.
     
  5. klemmi

    klemmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    sind die Dosen in Reihe geschalten? Also kann es bedeuten, dass Dose 1 defekt ist und folgich Dose 2 nicht mehr funktioniert? Werde am Mittwoch mal wieder mit Durchgangsprüfer und Multimeter ins Auto klettern und berichten.

    Kennt jemand die 3 Kabel (Braun, grün-gelb und x (kann mich nicht erinnern), die unter der Schaltmanschette (bei mir Wahlhebel) nach hinten durch die Mittelkonsole geführt werden? Zumindest hinter der MAL sind ja die Kabelfarben braun und gelb/grün für die hinter Dose. Sind diese drei Kabel für das Bordnetz? Dann prüfe ich die auch gleich mal mit.
     
  6. #5 blaueFlamme, 12.02.2013
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Ka ich hab nur 1 Dose ;)

    Weiß jetzt nicht mehr welche Kabel das waren, ist schon über 1 Jahr her. Ich hab damals auch mit Kabeldieben in der nähe des Steckers mir Strom genommen. Allerdings hab ich mir noch eine Sicherung reingemacht bevor ich die neue Dose dran gemacht hab. Sicher ist sicher ;)
     
  7. klemmi

    klemmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    die Dosen funktionieren wieder - warum auch immer. Heute auf dem Heimweg habe ich einfach einmal den Zigarettenanzünder reingedrückt und er wurde heiß. Außerdem war die Beleuchtung im Anzünder wieder da..
    kann es sein, dass die anzünder bei einer gewissen bordspannung abgestellt werden ohne das es eine Meldung im BC gibt?

    [​IMG]
    [​IMG]
     
  8. #7 blaueFlamme, 13.02.2013
    blaueFlamme

    blaueFlamme 1er-Fan

    Dabei seit:
    10.04.2010
    Beiträge:
    982
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeugtyp:
    118d
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    12/2006
    Vorname:
    Sven
    Ach du hattest schon die Zündung / den Motor an wie du gemerkt hast es war kein Saft drauf? Radiobereitschaft reicht nicht.
     
  9. klemmi

    klemmi 1er-Fahrer(in)

    Dabei seit:
    22.10.2012
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Motorisierung:
    120d
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    11/2007
    Vorname:
    Daniel
    Spritmonitor:
    jup, Motor lief, aber da ging gar nichts über die Buchsen.. ich werde es beobachten und bald mal wieder nen Versuch starten
     
  10. #9 treehacker, 27.12.2014
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Ich kram das nochmal raus...
    bei mir geht die Buchse nicht (Handy ladekabel leuchtet nicht) ! Allerdings geht die Buchse hinter der Handbremse. Ist das eine andere sicherung?!
     
  11. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.129
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    nein, beides die gleiche sicherung.
    müsste nummer 08 sein.
     
  12. #11 treehacker, 28.12.2014
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Ok, danke. dann gucke ich nochmal am stecker. Ich hatte neulich die Mittelkonsole ausgebaut. Da muss ich wohl was kaputt gemacht haben :-P
     
  13. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 treehacker, 10.01.2015
    treehacker

    treehacker 1er-Liebhaber(in)

    Dabei seit:
    22.10.2008
    Beiträge:
    1.257
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Gran Canaria
    Fahrzeugtyp:
    118d (FL)
    Motorisierung:
    118d
    Modell:
    Hatch (E81)
    Baujahr:
    07/2008
    Vorname:
    Martin
    Geht wieder. Ich hatte vergessen den Stecker wieder anzustecken der da unter dem Schaltbalg ist :-)
     
  15. emume

    emume die beste Harald das was sich gibt in Forum

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    5.129
    Zustimmungen:
    221
    Ort:
    Mittelfranken
    Motorisierung:
    116i
    Modell:
    Hatch (E87)
    Baujahr:
    09/2008
    Vorname:
    Harald
    na dann ;-)
     
Thema: Zigarettenanzünder geht nicht aber Sicherung ist ok
Die Seite wird geladen...

Zigarettenanzünder geht nicht aber Sicherung ist ok - Ähnliche Themen

  1. Musik-Abspielen pausieren - geht das?

    Musik-Abspielen pausieren - geht das?: Hallo, das Abspielen meiner Musik über den Bordcomputer (nenne es mal so, bin nicht sicher, ob das die korrekte Bezeichnung ist) klappt...
  2. RPA Problem, Fehler geht nicht weg

    RPA Problem, Fehler geht nicht weg: hab nen 135i US und serie dieses RDC verbaut. Dies wurde vor 4 Jahren deaktiviert und das Steuergerät hab ich ausgebaut, soweit so gut. Hab mein...
  3. Erster Einser und geht schon gut los, ...

    Erster Einser und geht schon gut los, ...: Servus Leute, als frisch gebackener Einserbesitzer möchte ich mich hier mal vorstellen. Das Forum hat mir bereits mit Infos weitergeholfen,...
  4. [F20] Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB

    Radio BMW Professional Anzeige geht weg, Musik bleibt bei USB: Hallo, bin neu hier, habe auch schon a bisserl gestöbert, finde aber nichts hilfreiches. Habe einen F20 118i 170 PS BJ 11/2012 0663 Radio BMW...
  5. Heckscheibenwischer geht nicht

    Heckscheibenwischer geht nicht: Hallo liebe Community, nachdem ich schon öfters hier gelesen habe ist es nun Zeit für einen eigenen Beitrag. Wie der Titel schon sagt geht der...