Zigarettenanzünder funzt nicht

Dieses Thema im Forum "BMW 118d" wurde erstellt von aircraft, 21.11.2008.

1. #1 aircraft, 21.11.2008
    aircraft

aircraft 1er-Interessent(in)

hallo,

habe den 118d (122PS, falls das ne rolle spielt) vor nem monat gekauft. habe nun eine mittelarmlehne sowie eine "funkwerk dabendorf - ego look"-bluetooth freisprecheinrichtung nachrüsten lassen.

alles in allem habe ich nun am zigarettenanzünder keinen strom mehr. beim einbau der mittelarmlehne musste auch die mittelkonsole ausgetauscht werden. kann es sein, dass hier die stromzufuhr für den zigarettenanzünder gekappt wurde?

jedenfalls, der händler der die mittelarmlehne eingebaut hat, schiebt es auf den händler, der die freisprecheinrichtung eingebaut hat. der wiederum bestreitet, irgendwas mit dem stromkreis außerhalb des radios (so irgendwie hat er es formuliert) zu tun zu haben, und schiebt die schuld auf den einbau der mittelarmlehne.

hat jemand eine fachlich-fundierte meinung dazu? beide händler sind professionell und verstehen ihr handwerk, bloss wer hat hier mist gebaut?

hoffe, ihr helft mir rauszufinden, wer mist gebaut hat! vllt hatte jemand ja schonmal das gleiche problem...

hoffe auf schnelle antworten!!

gruß

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort gibt es vieles für den 1er.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pfälzer, 21.11.2008
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Bau mal Deinen Schaltsack aus.
    Darunter findest Du einen Stecker, von dem aus die Kabel nach vorne zum Anzünder gehen.
    Vielleicht findest Du schon dort den Fehler.

4. #3 aircraft, 21.11.2008
    aircraft

danke für die antwort! anscheinend ist das plus-kabel vom zigarettenanzünder entfernt gewesen und ein fremdkabel dran. dumm nur, dass die freisprecheinrichtung den strom übers radio (can bus) bekommt, also nichts mit dem zigarettenanzünder zu tun hat. da kann der einbau der freisprecheinrichtung also beim besten willen nichts dran gemacht haben. was macht man nun in so einem fall? die werkstatt sagt, da wurde gepfuscht, allerdings nicht durch den einbau der freisprecheinrichtung. ich hab das gefühl, dass die werkstatt beim einbau der mittelkonsole unvorsichtig war, das kabel abgerissen hat, und es nun auf die freisprecheinrichtung schiebt. was kann man in so einem fall machen? wie kann ich sowas nachweisen? bitte helft mir, bin echt am verzweifeln... die haben heut nachgeguckt, warum der anzünder nicht geht, haben gesagt, dass das kabel entfernt wurde und mir über 80 euro berechnet... hoffe, jemand hat eine idee...

5. #4 sports-hatch, 22.11.2008
    sports-hatch

sports-hatch 1er-Fahrer(in)

Wann hat der Zigarettenanzünder denn das letzte mal funktioniert?
    Vor dem Einbau der FSE oder vor dem Austausch der Mittelkonsole??

Je nachdem, welche Frage sich mit ja beantworten lässt, hat man den Verantwortlichen für den nicht funktionierenden Anzünder und kann dort reklamieren.

Ich würde mich auch bis auf weiteres weigern irgendetwas für die Reparatur bezahlen.
    Die Werkstatt hat eine Arbeit am Auto durchgeführt, vor der Durchführung hat alles am Auto funktioniert, danach nicht mehr, klarer Fall von Reklamation.
    Auf durchgeführte Arbeiten muss die Werkstatt mindestens 1 Jahr Garantie geben, also hast Du Anspruch auf Nachbesserung in diesem Fall.

Wenn sich der entsprechende Servicemeister quer stellt, direkt weiter zum Leiter der Kundendienstes im Autohaus gehen und dort auf den Tisch hauen!!

Und wenn sich die Werkstatt dann immer noch doof stellt einen Rechtsnawalt einschalten...

Gruß,

Roland

6. #5 aircraft, 22.11.2008
    aircraft

danke für die schnelle antwort,

zigarettenanzünder hat definitiv am anfang funktioniert. freisprecheinrichtung hat mein kumpel von der tuning-firma aber so eingebaut, dass er nichts unterhalb des radios angefasst hat, also nichts unter der mittelkonsole rumgeschraubt hat. fehler ist aber laut leiter der bmw-werkstatt direkt unter der mittelkonsole am zigarettenanzünder, als ob ich dort des kabel getrennt hätte... und davor hats ja au funktioniert... er meinte nur, da ist n fremdkabel, die machen sowas ganz anders, also kanns gar nicht von denen sein der fehler... scheint mir aber langsam, dass die mich verarschen wollen... kann man das kabel vom zigarettenanzünder beim tauschen der mittelkonsole ausversehen rausreißen, wenn man nicht präzise genug arbeitet??

7. #6 sports-hatch, 22.11.2008
    sports-hatch

sports-hatch 1er-Fahrer(in)

Man kann vieles, wenn man als Gorilla auf die Welt kommt, mit animalischen Kräften und ohne Verstand dran geht.
    Allerdings ist mir noch nie sowas passiert, noch hab ich davon gehört...

Ist vielleicht einfach nur die Steckverbindung unterbrochen??

Gruß,

Roland

8. #7 aircraft, 24.11.2008
    aircraft

hallo,

danke für die antwort, mal ein anderer ansatz: ist auf dem zigarettenanzünder theoretisch genug strom für so ne freisprecheinrichtung mit display? oder ist da ne zu kleine sicherung? der typ, der die einrichtung eingebaut hat, bezweilfelt nämlich, dass die anlage mit dem strom vom zigarettenanzünder laufen würde!!

gruss

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Pfälzer, 24.11.2008
    Pfälzer

Pfälzer 1er-Profi

Fahrzeugtyp:
    120d
    Vorname:
    Josef
    Der Typ sollte seinen Beruf wechseln.
    Der Anzünder ist mit 20 A abgesichert.

Aber wenn der Typ soviel Ahnung hat, hat er vielleicht beim Einbau die Sicherung rausgehauen.
    Funktioniert die Steckdose unter der Armauflage noch?
    Die müßte an der gleichen Sicherung hängen.

11. #9 aircraft, 24.11.2008
    aircraft

ok, dann liegt er wohl da falsch. jedenfalls haben wir halt den canbus angezapft und das radio, und nichts unter der mittelkonsole gemacht. deswegen ist es auch schwer, dabei ne sicherung rauszuschießen, oder? odergeht das auch, wenn wir am canbus und am radio rumgebastelt haben? bitte klärt mich auf, ich hab keinen geldscheißer um überflüssige rechnungen zu zahlen...

Thema:

Zigarettenanzünder funzt nicht

Die Seite wird geladen...

Zigarettenanzünder funzt nicht - Ähnliche Themen

1. 12V Zigarettenanzünder ausbauen

12V Zigarettenanzünder ausbauen: Moin liebe Gemeinde, seit einiger Zeit funktioniert meine vordere Steckdose nicht mehr.Habe die Sicherungen gecheckt, welche alle i.o....
  2. [E87] Drei Fragen zu USB nachrüstung und zigarettenanzünder

Drei Fragen zu USB nachrüstung und zigarettenanzünder: Hallo habe seit zwei Wochen einen 116i aus 2007 und mich würden mal zwei Sachen interessieren. 1. Ich wollte in den Zigarettenanzünder ein USB...
  3. BMW 1er E81 E82 E87 E88 AUX-IN BUCHSE Zigarettenanzünder Aufnahme TN 6930561

BMW 1er E81 E82 E87 E88 AUX-IN BUCHSE Zigarettenanzünder Aufnahme TN 6930561: [IMG] EUR 29,00 End Date: 19. Mai. 16:05 Buy It Now for only: US EUR 29,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...
  4. Zigarettenanzünder Mittelkonsole hinten

Zigarettenanzünder Mittelkonsole hinten: Hallo zusammen, ich bin wohl für die Zeichen auf dem Sicherungsbelegungsplan etwas zu dämlich... Kann mir jemand sagen, welche Sicherung für den...
  5. BMW 1er E81 E82 E87 E88 AUX-IN BUCHSE Zigarettenanzünder Aufnahme TN 6930561

BMW 1er E81 E82 E87 E88 AUX-IN BUCHSE Zigarettenanzünder Aufnahme TN 6930561: [IMG]EUR 29,00 End Date: 22. Sep. 16:05 Buy It Now for only: US EUR 29,00 Buy it now | Add to watch list Weiterlesen...